abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Downstream und schlechte Latenz in den Abendstunden
Baert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vor einem Jahr und 4 Wochen haben wir unseren Vertrag auf die 200mbit Leitung erweitert, weil wir a) bisher nie Probleme mit Kabel/Vodafone hatten und das Angebot gut war. Bis vor 4 Wochen hatten wir auch weiterhin nie Probleme. Auch öfter auftretenden Probleme in den Abendstunden waren nie ein Thema für uns...jedenfalls nicht in den letzten 5 Jahren...bis vor 4 Wochen jedenfalls.

Pünktlich mit dem Ablauf der "günstigeren" 12 Monate der Vertragslaufzeit ging das Dilemma los. Seit dem haben wir starke Einbuße der Downloadgeschwindigkeit und der Latenz in den Abendstunden. Dies macht sich in sofern bemerkbar, dass Videostreaming bsplweise über Amazon Prime oder Twitch nur mit Einschränkungen möglich ist. Die Streams verlieren an Qualität (das wird bei Amazon zumindest an die Geschwindigkeit angepasst), oder geraten trotz schlechter Qualität (Twitch Steam macht das auch automatisch, aber auch mit manueller Auswahl der Qualität) komplett ins stocken. Ähnlich verhält es sich bei OnlineGames und der Latenz im Allgemeinen. Im "Normalbetrieb" liegt die Latenz bei 20-25ms, in den Abendstunden gerne mal bei 80-100ms inklusive Paketloss von 2-8%.

 

Wie schon gesagt, das Problem tritt erst seit 4 Wochen ca. auf. Wenn jetzt hier natürlich in diesem Zeitraum 2-3 neue Anschlüsse dazu gekommen sind, weil Kunden zu VodafoneKabel gewechselt sind, ist das echt ein trauriges Signal für alle Kunden.

In der technischen Hotline werde ich gebeten einen Speedtest zu machen, der in den Abendstunden nicht erheblich schlechter ausfällt (genaue Ergebnisse kann ich gerne heute Abend liefern), jedoch bricht, so scheint es, auf einzelne Anwendungen/Ports bezogen die Bandbreite und die Latenz ein.

 

Selbstverständlich habe ich bereits die Verkabelung überprüft (an meiner Hardware hat sich aber seit Monaten nicht geändert) und habe die FritzBox neugestartet. Leider alles ohne Erfolg.

 

Ich freue mich über eine Rückmeldung, die sowohl eine Erklärung des Phänomens (und damit meine ich nicht: Ja, ist halt ein shared medium) und warum es jetzt "plötzlich" auftritt, als auch einen Aufschlag von Vodafone beeihaltet, wie es jetzt in unserem konkreten Fall weiter gehen soll.

 

Vielen Dank und viele Grüße!

12 Antworten 12
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Baert,

das mit dem Ablauf von den 12 Monaten ist eher Zufall.

Ab welcher Uhrzeit treten die Einschränkungen auf? Läuft das Ganze über LAN oder WLAN?

Nutzt Du Deine eigene FritzBox oder ist das ein Mietgerät von uns?

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Baert
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

danke für die Rückmeldung.

 

Die Einschränkungen treten etwa ab 20 Uhr auf...jedenfalls merke ich es dort immer erst, denn vorher komme ich selten zum testen.

Am Samstag/Sonntag den 04./05.08. und 11./12.08. habe ich die Einschränkungen bei Amazon Prime und Twitch beispielsweise auch schon am späte Nachmittag festgestellt. Ich habe dann einen Speedtest gemacht und alles war i.O. ..jedenfalls laut Test. Offensichtlich war es das aber nicht.

 

Die Geräte an denen ich die Störungen festgestellt habe, also sowohl mein PC als auch mein TV sind alle via LAN an die Fritzbox 6490 von Vodafone angeschlossen. Die Kabel sind vernünftig und wurden auch überprüft, die Ports in der Fritzbox stehen auf Gbit und auch sonst habe ich keinerlei Veränderungen an der Hardware vorgenommen im Verlgeich zu dem Zeitraum in dem alles einwandfrei lief.

 

Vielen Dank nochmal für die Antwort und viele Grüße,
Olli

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Olli,

 

danke für die Beschreibung. Ich würde mir den Anschluss gern mal anschauen. Schickst Du mir dazu bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht?

 

Gib  mir bitte hier Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Olli,

 

da Du nicht der Vertragsinhaber bist, benötigen wir eine Vollmacht für Dich. Der Datenschutz lässt hier wenig Spielraum. Du kannst sie einfach aufgefüllt als Foto per PN schicken. Sie wird bis auf Widerruf im Datensatz hinterlegt.

 

https://www.vodafone.de/downloadarea/vollmacht.pdf

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Olli,

 

ich habe die Vollmacht eingetragen, Ihr bekommt dazu noch eine Bestätigung.

 

Was den Anschluss angeht, bis auf einen geringen Überpegel bei einigen Downstreams ist dort nichts zu sehen. Du hattest am 11.08. ja einen Speedtest gemacht, bei dem alles in Ordnung war, bei einem Test auf das Modem gerade eben kam ebenfalls die volle Geschwindigkeit an. Sende daher bitte Tests zu Zeiten in denen es Probleme gibt und bitte auch Tracerts zu den eingeschränkten Diensten.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

 

das werde ich tun.

 

Aktuell muss ich auch sagen, dass es wie durch ein Wunder nicht zu Problemen kam. Jedenfalls nicht in den letzten paar Abenden. Die Speedtests waren zu den Problemzeiten ebenfalls gut - am 11.08. war eben auch genau so ein Moment. Dieses Szenario hat mich ja so stuzig gemacht - für den Speedtest war volle Geschwindigkeit vorhanden, für Streams und Anderes aber nicht. Ich beobachte das und werde zu gegebener Zeit die Infos hier einstellen.


Vielen Dank schon einmal und viele Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Baert,

 

wenn es nicht mehr zu Beeinträchtigungen kommt, umso besser :). Wie sah es über das Wochenende aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

wir waren am Wochenende nicht zu Hause. Ich werde es diese Woche, soweit möglich, beobachten.

 

Viele Grüße,

Olli

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Baert,

 

dann sollten ja bald ein paar Test hier ankommen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!