TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 11.02.2019 20:28
Ich habe schon seit mehreren Wochen starke Schwankungen im Downstream, sowohl im LAN als auch über WLAN (WLAN Empfang ist aber ausgezeichnet). Verschiedene Speedtests (verschiedene Websites) zeigen vonn 100Mbit/s zwischen 10-30Mbit/s. Der Upstream ist wie im Vertrag (50Mbit/s, als Option). Neben den Speedtests laufen auch die Downloads entsprechend langsam.
Was mich jedoch wundert: Beim Speedtest auf der Vodafone Website komme ich auf volle 100MBit/s.
Der Kundenservice schickt mir dauernd Tipps zur WLAN optimierung. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrunge mit der Problematik aus meiner Schilderung gemacht und kann mir helfen.
Danke!
am 14.02.2019 14:41
Hallo NZiegler,
hast Du diese Schwankungen zu bestimmten Uhrzeiten oder ist es egal wann?
Hast Du die Tipps zur WLAN Optimierung schon umsetzen können?
Viele Grüße, Manu
am 19.02.2019 15:24
am 22.02.2019 11:16
Hall NZiegler,
wenn Du schon ein Ticket zu einer Netzstörung hast, dann ist das sicher der Hinweis auf die zu hohe Auslastung. Dein Ticket wurde wahrscheinlich dem Segmentierungsauftrag angehangen.
Ich kann gern für Dich nachschauen, ob das so ist. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 22.02.2019 11:35
Hallo Manu,
ich habe eben noch einmal mit dem Kundenservice telefoniert und mir wurde eine Gutschrift zugesichert. Mich würde aber interessieren wann ich damit rechnen kann, dass das Netz ausgebaut wird. Mir wurde gesagt, das wird erstmal gesammelt.
Soll ich zu jedem Nachbarn gehen und sagen, sie sollen sich bitte Beschweren, damit es schnelle geht, oder checkt Vodafone das selbst, dass das Netz hier überlastet ist, wenn sie es prüfen?
Meine Daten habe ich dir als Privatnachricht geschickt.
Gruß Nathanael
am 25.02.2019 17:26
Hallo NZiegler,
es wurde zu der Gutschrift auch ein Auftrag aufgenommen. Dieser bezieht sich zum Ausbau des Netzes.
Hier wird mit einer Entlastung derzeit für das zweite Quartal gerechnet.
Gruß
Jens
am 25.02.2019 17:33
Ich bezweifle sehr stark, dass so ein Ausbau innerhalb von 4 Monaten durchgeführt werden kann. Falls nicht kann ja so lange Gutschriften sammeln, bis ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch mache. Zum Glück wurde DSL vor kurzem ausgebaut!
Es bleibt unnötig spannend!
am 25.02.2019 17:43
Ich hab auch das Problem, das mir der Speedtest von Vodafone knapp 400 Mbps anzeigt, aber alle anderen Seiten sowie, das Downloaden von Spielen über Steam, Origin etc. erreichen nur 100 Mbps.
So wie es aussieht ist der Speedtest von Vodafone getürkt, damit Sie gegenüber den Kunden behaupten können das alles passt und der fehler nicht bei Ihnen liegt sondern beim Kunden.
am 27.02.2019 17:08
Hallo NZiegler,
stimmt auch, dass so ein Ausbau nicht in 4 Monaten fertig ist. Es wurde auch schon vorher geplant.
Gruß
Jens
am 27.02.2019 19:39