abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Download trotz guten Speedtests
Tob19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich habe vor einer Woche ein frisch saniertes Einfamilienhaus bezogen (neue Verkabelung), bei dem der Kabelhausanschluss neu hergestellt wurde. Ich habe eine 500Mbps Cable Leitung, allerdings zeigen nur einige Speedtests ein einigermaßen ausreichendes Ergebnis von >300Mbps:

Unbenannt2.PNGUnbenannt5.PNG

Die meisten zeigen deutlich zu niedrige Werte an:

Unbenannt4.PNGUnbenannt3.PNG

Und auch die alltäglichen Programme (Browserdownload, JDownloader, Steam, Origin, Youtube) erreichen keine Datenrate von über 4MB/s. (1Gbit Ethernet Verbindung) Das ganze ist tageszeitUNabhängig und EndgerätUNabhängig. Neustarts haben nicht geholfen. Anbei noch ein Screenshot der Kabelmodem Signalpegel.

Dieser Thread stellt für mich das gleiche Problem dar, bietet aber keine direkte Lösung: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Download-zu-langsam-obwohl-laut-Spee...

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Vielen Dank und beste Grüße

9 Antworten 9
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tob19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

vielen Dank für die Antwort.

Daten habe ich geschickt. Bin gespannt.

 

Viele Grüße

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Tob19,

 

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und konnte keinen offensichtlichen Fehler feststellen. Die Leitung ist nicht ausgelastet, auch ist die Anbindung in Ordnung. Hast Du irgendwie ein Eigenes Heimnetzwerk, oder bist Du direkt an unserem Modem dran?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tob19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

für die Inbetriebnahme/Tests bin ich über Kabel direkt mit dem Modem verbunden. Keine weiteren Geräte ausser die abwechselnd die Testgeräte im Netzwerk.

 

Anbei noch ein Ausschnitt der Traceroutes. Scheinbar kommt es da zu PL.

 

Viele Grüße

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Tob19,

 

danke Dir für den Traceroute. Kannst Du ein anderes Endgerät bzw. mal ein anderes Lankabel testen? Der P/L direkt zum CM ist schon komisch.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tob19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

entschuldige die verspätete Antwort. Ich hatte es schon mit verschiedenen Kabeln/Endgeräten getestet.

Im Anhang noch Tracerouten von einem anderen PC mit anderem Kabel, wo sich ebenfalls PL zeigt. Die Downloadgeschwindigkeit hat sich mittlerweile etwas verbessert, allerdings ist sie immernoch weit weg vom Maximum und schwankt sehr stark. Teilweise dauert der Verbindungsaufbau immernoch sehr lange.

 

Viele Grüße

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich würde dann mal den Tausch des Modems vorschlagen, Du hast teilweise direkt am Modem schon den Paketloss, und wenn das auch mit anderen Endgeräten bzw. Kabeln passiert, könnte das klappe.. , ist das für Dich okay?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Tob19
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ja das ist okay. Vielen Dank.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich habe den Tausch veranlasst, das Gerät kommt in den nächsten Tagen bei Dir an 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!