abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsamer Download bei 400MBit (schon wieder)
GanzGelassen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe

Red Internet & Phone 400 Cable

Als Router habe ich den Leih-Router von Vodafone Kabel (Compal CH7466CE)

Folgender Fehler tritt auf: Mein Download schwankt erheblich und ist zu 90% langsamer als die gebuchte Option.

Anstatt 400 Mbit Download bekomme ich nur so um die 20 Mbit.

Manchmal bekomme ich aber auch 400 Mbit. Ist aber selten. So kann ich einen Hardwarefehler bzw. falsche Installation meinerseits ausschliessen.

Es liegt defenitiv an Vodafone.

 

Ich hatte dieses Problem schonmal: ( https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Langsamer-Download-ca-20Mbit-anstatt... )

 

Da hat sich das Problem von selbst gelöst. Auf einmal funktionierte das wieder. Aber schon 2 Wochen später kam das Problem wieder.

 

Habe hier mal ein paar Daten:

 

18.06.2018_Speedtest.PNG

 

Man sieht hier wie der Download erheblich schwankt.

 

Hier noch Screenshots vom Router.

 

18.06.2018_Compal.PNG

 

18.06.2018_1Compal.PNG

 

18.06.2018_2Compal.PNG

 

Die Werte von den Kanälen 1 - 20 sind in Ordnung. Daher poste ich nur die schlechten Werte von den Kanälen 21-23.

So wird das nichts. Zwischendurch sind Werte auch mal gut (leider so selten, das ich im Moment keinen Screenshot davon habe.)

Habe dieses Problem erst seit dem ich den Router mit 24 DS-Kanäle habe. Vorher mit der 200 MBit Leitung hatte ich das Problem nicht, da ich den anderen Router mit 8 DS Kanäle hatte.

Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, würde ich gerne auf die 200 Mbit zurückwechseln und den alten Router wiederhaben.

Hier im Haus sind die Leitungen der Nachbarn in Ordnung. Alles im grünen Bereich. Die haben aber auch nur eine 100 Mbit-Leitung.

 

Wenn ein Moderator sich das bitte mal anschauen würde. Und mir Hilfestellung bei einem möglichen Downgrade geben würde. Möchte nicht den Gigastatus verlieren.

 

Als allerletzte Möglich gibt es nur noch die (Sonder-)kündigung. Werde dann aber alles kündigen. Also Fernsehen/Mobilfunk/Internet/Telefon. Ich möchte alles bei einen Anbieter haben und nicht verteilt. Daher müsste ich alles kündigen und auf Magenta umstellen.

 

Das möchte ich aber vermeiden.Bin ja eigentlich zufrieden.

 

Ich bin aber auf eine stabile Leitung angewiesen, da ich auch mal von zu Hause aus arbeite. Und dafür schwankt mir die Leitung zu sehr und ist mir zu instabil.

 

Hoffe hier auf Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus 🙂

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wallace,

 

im Moment bin ich voll ausgelastet und finde keine Zeit für einen Techniker.

Im Moment ist so wie es läuft auch OK. Kann mich damit abfinden.

Hätte der erste Techniker auf mich gehört und hätte da schon die LTE Einstrahlung in erwägung genommen, hätten wir hier das Problem nicht. Das ist das einzige was mich stört. Daher bin ich jetzt erstmal nicht bereit einen Urlaubstag zu opfern.

Ich werde den Thread schliessen und mir alle Optionen in Ruhe überlegen.

Melde mich dann bestimmt nochmal.

 

Vielen Dank an euch 🙂

 

LG

Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GanzGelassen,

 

auch bei einem 200er Vertrag bedient sich das Modem dieser Frequenzen. Ändert also nichts. Und so wie es aussieht sind die Nachbarn von der gleichen Einstrahlung betroffen. Dann wird es wohl Zeit für einen Techniker. Aktuell stahlt es nur auf 794 MHz ein.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo ERFD,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

was bedeutet Techniker. Muss wie schonmal behauptet ein neues Kabel verlegt werden ? Das kann ich vergessen, da der Vermieter nicht mitspielt. Kabel Dautschland hat vor ca. 8 Jahren einen ganzen Tag gebraucht um das Kabel zu verlegen (über Schornstein und Lichtschächte), da die Verteilung im Nebengebäude ist. Und das sind schon ein paar Meter.

Ein Kollege von Dir (Second Level) hat mir am Telefon gesagt, dass es nicht am Kabel oder am LTE liegt, da es am den Tag wo er sich die Leitung angeschaut hat nur bei mir nicht alles grün war. Bei den anderen war alles grün.

Was auch komisch ist: Es hat mit der 100er Leitung immer ohne Probleme funktioniert, dann hat es mit der 200er Leitung ohne Probleme funktioniert. Und es hat mehrere Monate mit der 400er Leitung ohne Probleme funktioniert. Damit will ich sagen, ich hatte nie Einbrüche immer über 100%.

Dann von heute auf morgen soll das Kabel zu alt sein (Aussage von Cableway) und jetzt soll LTE in Schuld sein (LTE ist seit mehreren Jahren bei uns empfangbar).

Es hat ja funktioniert. Dann ist es von heute auf morgen schlecht geworden. Dann hat es wieder wochenlang funktioniert und jetzt fängt der ganze Mist wieder von vorne an.

Einen Techniker von Cableway, der mir sagt das das Signal sch...e ist, brauche ich nicht. Das kann ich selbst sehen wenn ich mich auf das Modem schalte.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich Nachts (z.B.: 01.00 Uhr) volle Leistung hatte. Mache davon nächstes Mal einen Screenshot. Und wie oben beschrieben, habe ich auch tagsüber hin und wieder volle Leistung.

LTE strahlt aber ununterbrochen, somit müsste ich nie die volle Leistung haben.

Auf diese Erkenntnis ist auch dein Kollege gekommen.

 

Kann es sein, das das Segment überlastet ist? Oder es ausserhalb des Hauses rumgewerkelt wird.

 

Es wäre nett von Dir, wenn du dich nochmals mit dem Problem beschäftigen könntes und mir meine Fragen beantworten könntest.

 

Danke Dir und deinen Kollegen im Voraus

Gruß

 

GanzGelassen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

habe hier nochmal den Beweis, dass die Leitung mal lief. Und zwar am 20.04.2018. Also genau vor 2 Monaten.

 

20.04.2018.PNG

 

20.04.2018_1Compal.PNG

 

Da lief es nach zwei Wochen grottenschlechter Werte wieder normal.

Habe heute Abend mal gemessen.

 

Werte vom 20.06.2018

 

20.06.2018_1_Speedtest.PNG

 

Speedtest sieht ja einigermassen gut aus.

Nun die Modemwerte

20.06.2018_1Compal.PNG

 

Da brauch ich nichts zu sagen. Wundere mich nur, wie die Speedtestwerte zustanden kommen.

 

Wollte mit diesen Post nur beweisen, das die Leitung mal lief. Und zwar von September 2017 bis Anfang April 2018. Dann 2 Wochen nur Probleme dann lief es wieder (s.o.) Und nun wieder bescheiden.

 

Gruß

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GanzGelassen,

 

ein Techniker muss Dir nicht unbedingt nur sagen, wie die Leitung aussieht, sondern kann ggf. Schwachstellen, die sich jetzt erst bemerkbar machen, beheben.

Gern können wir da aber mal auf Deinen Anschluss schauen, was los ist und entscheiden dann, wie es weiter geht. So ohne weiteres ist eine Aussage nur weitere Theorie. 😉

Schick mir also Deine Kundendaten per PN zu.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

 

habe Dir eine PN gesendet.

 

Gruß

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GanzGelassen,

 

momentan sieht die Leitung gut aus. Kannst Du bitte schauen, ob heute Abend die volle Bandbreite anliegt?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

sah erst gut aus (immer so bei 360MBit). Dann aber wieder massive Einbrüche (10 - 60 MBit).

Und das zu verschiedenen Zeiten.

Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich noch Screenshots reinstellen.

Den Thread bitte noch nicht schliessen.

 

LG

Sven

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi GanzGelassen,

 

ich würde Dir gerne erneut einen Techniker vor Ort schicken, damit dieser alle Möglichkeiten auslotet die LTE-Einstrahlung zu beseitigen. Bist Du mit einem erneuten Technikereinsatz einverstanden?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

im Moment bin ich voll ausgelastet und finde keine Zeit für einen Techniker.

Im Moment ist so wie es läuft auch OK. Kann mich damit abfinden.

Hätte der erste Techniker auf mich gehört und hätte da schon die LTE Einstrahlung in erwägung genommen, hätten wir hier das Problem nicht. Das ist das einzige was mich stört. Daher bin ich jetzt erstmal nicht bereit einen Urlaubstag zu opfern.

Ich werde den Thread schliessen und mir alle Optionen in Ruhe überlegen.

Melde mich dann bestimmt nochmal.

 

Vielen Dank an euch 🙂

 

LG

Sven