Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen:
Mein Vodafone APP:  Log In aktuell nicht möglich
Mein Vodafone-App:  Vodafone Pässe können nicht mehr kostenlos geändert werden bei iOS

E-Mail: Neue SPAM-Welle bei Vodafone & Arcor Mail-Accounts.

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Langsamer Download (20Mbit/s statt 1000Mbit/s) aber normaler Upload
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Vodafone Team,

 

seit ca. 2 Wochen ist mein Downstream von etwa 900Mbit/s auf 20Mbit/s eingebrochen.

Ich habe an mehreren Geräten und zu unterschiedlichen Zeiten Speedtests durchgeführt. Egal ob WLAN oder LAN, mehr als 20Mbit/s kommen nicht zusammen. Der Upload ist auf allen Geräten jedoch mit rund 50Mbit/s normal.

Verbindung an der Fritzbox zeigt 1150Mbit/s Down- und 56,7Mbit/s Upstream an, kommt laut Kundendienst auch an.

 

Was ich getestet habe:

Verschiedene Anschlüsse an der Fritzbox 6591, alle haben selbes Fehlerbild

Verschiedene Patch Kabel beim Anschluss über LAN, selbes Fehlerbild

Verschiedene Koax Kabel zwischen Antennendose und Fritzbox, selbes Fehlerbild

Verschiedene Endgeräte (Desktop PC, Laptop, Iphone) sowohl über LAN als auch WLAN, selbes Fehlerbild

Endgeräte auf Viren/Malware geprüft, kein Befall.

 

Ich habe noch einen Screenshot der Kanalübersicht in der FritzBox angehängt. Hier bin ich leider zu wenig im Thema um bewerten zu können ob diese "normal" sind.

 

Wie soll ich hier weiter vorgehen? Gibt es evtl. ein Tauschgerät um Fehler an der Fritzbox auszuschließen?

 

Danke!

 

Edit: @Ginlok In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
SuperUser

Fehlen noch die Kanäle 23-32.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Kurtler,

 

da sieht es leider nicht recht viel anders aus. :/

 

Beste Grüße

Ginlok

 

PS: Danke fürs Verschieben ins richtige Forum!

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Also deine Signalpegel sind alle so weit in Ordnung.

 

Tritt das Problem mit dem schlechten Download nur Abends und an Wochenenden auf?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ist leider komplett unabhängig von Tageszeit oder Wochentag.

 

Habe gestern gegen Mitternacht sowie heute unter Tags ein paar Mal den Speedtest von Vodafone laufen lassen. Es schwankt ein wenig, allerdings nur zwischen zu schlecht und viel zu schlecht...

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Noch hinzugefügt:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Vodafone Business CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Fritzbox 6591 FritzOS Version 07.13
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Weiter oben schon beschrieben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • Mehrere Endgeräte teils über LAN, teils über WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Windows 10  Version 1909
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit ca. 2 Wochen ganztags
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Sind in den Beiträgen weiter oben bereits angefügt
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
  • E-Mail mit Tipps zur Entstörung des Heimnetzes, sonst nichts.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
  • Bayern

Speedtest ID:

rwzbggtqh9x3
Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo Ginlok,

 

schickst Du mir bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN ?

 

Gib hier bitte Bescheid, sofern Du die Nachricht versendet hast, dann schauen wir uns den Anschluss gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

PN ist raus!

Danke dir!

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Kleines Update:

 

Habe heute die FritzBox einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

So wie es bis jetzt aussieht kommt nun auch wieder die volle Leistung an meiner Seite des Routers an.

Ich behalte das Ganze mal im Auge um zu sehen ob hier mit der Zeit wieder Leistung verloren geht.

 

Änderungen an der Standard Fritzbox Config waren nur zwei Portfreigaben inkl. Forwarding für zwei Homelab Server sowie natürlich Passwörter für die Fritzbox und WLAN.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Ginlok,

 

dann beobachte es bitte weiter. Falls nochmal was ist, melde Dich bitte hier.

 

Grüße Moni

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen