abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame W-LAN-Verbindung mit CH7466CE (Firmware veraltet?)
ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich endlich meinen neuen Internetanschluss von Vodafone (Cable 400) - zuvor war ich bei der Telekom. Leider scheint es Probleme mit dem bereitgestellten Router CH7466CE zu geben. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sowohl im LAN (durchschnittlich 200 Mbit/Sekunde) als auch im W-LAN (durchschnittlich nur 20 Mbit/Sekunde!) deutlich zu niedrig. Der Router läuft mit der Firmware-Version 4.50.18.16, die nach meinen Recherchen schon relativ alt ist. Scheinbar gibt es ein Firmware-Update, das die von mir festgestellten Probleme behebt. Warum kann ich dieses nicht automatisch auf dem Router installieren lassen?

 

Danke im Voraus!

13 Antworten 13
ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das werde ich gern ausprobieren. Warum liefert Vodafone diese „Standardgeräte“ aus, wenn sie die versprochene Leistung nicht erbringen können? Bei der Telekom klappt es schließlich auch mit den „Standardgeräten“.
ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Gibt es eigentlich eine Chance, meinen Kabelrouter gegen das neue Modell zu tauschen? Da mein Vertrag erst zum 1. Oktober begonnen hat, wundere ich mich eh ein wenig, dass ich noch das alte Modell erhalten habe.
ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Eine weitere Beobachtung: Scheinbar macht insbesondere das 2,4-Ghz-Netz Probleme. Sobald ich dieses abschalte, erreichen alle Geräte höhere Geschwindigkeiten. Das Problem ist, dass ich darauf angewiesen bin, das mein Smartphone und einige Empfangsgeräte (beispielsweise Sonos) in einem Netzwerk sind - letztere können allerdings lediglich ein 2,4-Ghz-Netz empfangen.

 

Diese schlechte Übertragungsleistung des W-LAN-Routers möchte ich nicht hinnehmen, schließlich handelt es sich um eine ausgewiesene Leistung. An wen kann ich mich zur Klärung wenden?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ym,

 

grundsätzlich ist WLAN immer von der direkten Umgebung abhängig, natürlich aber auch vom Endgerät.

 

Die ausgewiesen Leistung bei der WLAN-Option ist die Funktion WLAN, nicht die damit erreichbare Bandbreite. Ein Tausch auf einen anderen WLAN-Router ist nicht vorgesehen. Von einem Defekt gehe ich vorerst nicht aus, da Du ja selber schreibst, dass es teilweise auch gut funktioniert.

 

Es gibt 2 Alternativen. Entweder Du kündigst die WLAN-Option und nutzt Deinen eigenen Router oder ein Wechsel auf eine Homebox. Diese ist im WLAN erfahrungsgemäß etwas besser.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!