abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame W-LAN-Verbindung mit CH7466CE (Firmware veraltet?)
ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich endlich meinen neuen Internetanschluss von Vodafone (Cable 400) - zuvor war ich bei der Telekom. Leider scheint es Probleme mit dem bereitgestellten Router CH7466CE zu geben. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sowohl im LAN (durchschnittlich 200 Mbit/Sekunde) als auch im W-LAN (durchschnittlich nur 20 Mbit/Sekunde!) deutlich zu niedrig. Der Router läuft mit der Firmware-Version 4.50.18.16, die nach meinen Recherchen schon relativ alt ist. Scheinbar gibt es ein Firmware-Update, das die von mir festgestellten Probleme behebt. Warum kann ich dieses nicht automatisch auf dem Router installieren lassen?

 

Danke im Voraus!

13 Antworten 13
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ym

 

Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

 

Das Update sollte der Router nach Anschluß innerhalb der nächsten 24-48 Std. selbst ziehen.

Könntest du auch noch die Signalpegel der restlichen Downstreamkanäle und die der Upstreamkanäle posten.

 

Gruss

 

Methusalem1

Hallo Methusalem1,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Firmware wurde tatsächlich über Nacht aktualisiert. Der erste Test heute morgen verlief deutlich positiver, sowohl im LAN als auch im W-LAN. Da die Ergebnisse gestern allerdings sehr schwankend waren, bin ich gespannt auf die Performance am Abend und in den kommenden Tagen.

 

Sobald ich zu Hause bin lade ich eine Übersicht der weiteren Signalpegel hoch.

ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

nach der anfänglichen Euphorie heute morgen bin ich nun wieder ein wenig ernüchtert. Zwar kommen im LAN mittlerweile konstant 200 bis 250 Mbit/Sekunde durch, im WLAN allerdings "nur" 80 bis 150 Mbit/Sekunde - sogar direkt neben dem Router.

 

Anbei die vollständige Übersicht der Signalpegel.

ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang 2

ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang 3

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ym

 

Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, hast zwischen Router und PC noch andere Geräte angeschlossen (Switch,Powerlineadapter)?

 

Gruss

 

Methusalem1

ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nein, aktuell nicht. Ich werde das mal weiter beobachten. Heute morgen ist die Geschwindigkeit wieder richtig gut. Vielleicht nur eine Sache der Auslastung.
ym
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Geschwindigkeit im LAN ist weiterhin sehr gut. Mit dem W-LAN scheinen meine Geräte aber so ihre Probleme zu haben. Mein Fernseher (LG) und meine PlayStation 4 empfangen lediglich 50 Mbit/Sekunde. Ich habe gerade einmal testweise einen anderen W-LAN-Router angeschlossen und dieser liefert ohne Probleme 350 MBit/Sekunde an die Geräte. Ist das ein generelles Problem des bereitgestellten Modems/Routers?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ym

 

Es ist tatsächlich so das die Standardgeräte nicht für ihr gutes Wlan bekannt sind, du könntest einmal einen Wechsel der Kanäle vornehmen, vielleicht bringt das schon eine Besserung.

 

Gruss

 

Methusalem1