TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2018 23:09
Hallo zusammen,
seit gestern habe ich endlich meinen neuen Internetanschluss von Vodafone (Cable 400) - zuvor war ich bei der Telekom. Leider scheint es Probleme mit dem bereitgestellten Router CH7466CE zu geben. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist sowohl im LAN (durchschnittlich 200 Mbit/Sekunde) als auch im W-LAN (durchschnittlich nur 20 Mbit/Sekunde!) deutlich zu niedrig. Der Router läuft mit der Firmware-Version 4.50.18.16, die nach meinen Recherchen schon relativ alt ist. Scheinbar gibt es ein Firmware-Update, das die von mir festgestellten Probleme behebt. Warum kann ich dieses nicht automatisch auf dem Router installieren lassen?
Danke im Voraus!
am 01.10.2018 08:21
Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.
Das Update sollte der Router nach Anschluß innerhalb der nächsten 24-48 Std. selbst ziehen.
Könntest du auch noch die Signalpegel der restlichen Downstreamkanäle und die der Upstreamkanäle posten.
Gruss
Methusalem1
01.10.2018 10:43 - bearbeitet 01.10.2018 10:44
Hallo Methusalem1,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Firmware wurde tatsächlich über Nacht aktualisiert. Der erste Test heute morgen verlief deutlich positiver, sowohl im LAN als auch im W-LAN. Da die Ergebnisse gestern allerdings sehr schwankend waren, bin ich gespannt auf die Performance am Abend und in den kommenden Tagen.
Sobald ich zu Hause bin lade ich eine Übersicht der weiteren Signalpegel hoch.
am 01.10.2018 22:20
Hallo,
nach der anfänglichen Euphorie heute morgen bin ich nun wieder ein wenig ernüchtert. Zwar kommen im LAN mittlerweile konstant 200 bis 250 Mbit/Sekunde durch, im WLAN allerdings "nur" 80 bis 150 Mbit/Sekunde - sogar direkt neben dem Router.
Anbei die vollständige Übersicht der Signalpegel.
am 01.10.2018 22:21
am 01.10.2018 22:21
am 02.10.2018 08:09
Deine Modemwerte sehen soweit gut aus, hast zwischen Router und PC noch andere Geräte angeschlossen (Switch,Powerlineadapter)?
Gruss
Methusalem1
am 02.10.2018 08:13
am 02.10.2018 16:31
am 02.10.2018 16:51
Es ist tatsächlich so das die Standardgeräte nicht für ihr gutes Wlan bekannt sind, du könntest einmal einen Wechsel der Kanäle vornehmen, vielleicht bringt das schon eine Besserung.
Gruss
Methusalem1