abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Verbindung
robobibo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Kabelanschluss fürs Internet. Grundsätzlich läuft das alles ganz gut mit zwei Ausnahmen:

1) Nachmittags so gegen 16:00 Uhr habe ich ab und an Verbindungsabbrüche. Das ist insbesondere bei Videokonferenzen sehr lästig. Mit den anderen Teilnehmern der Konfernezen ist geklärt das diese keine Abbrüche haben, es also nicht das VPN in die Foirma ist.

2) Abends gegen 20:00 bis c. 22:00 bricht die Downloadrate massiv ein.

Ist bekannt dass es Uhrzeiten gibt zu denen sich Störungen häufen?

 

Edit: @robobibo  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi robobibo,

 

alles klar, dann danke schon mal soweit.

 

Sollte es mit den Abbrüchen wieder schlimmer werden, dann melde dich wieder hier.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robobibo,

 

ergänze bitte noch die Angaben aus dem Thread Alles rund um Störungsmeldungen. Treten die Abbrüche nur bei der VPN-Verbindung auf? Nutzt Du jeweils eine direkte LAN-Verbindung?

 

Viele Grüße,
Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin Claudia

  • In welchem Bundesland wohnst Du? 10717 Berlin
  • Welchen Vertrag hast Du? Kabel Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Datenrate zu gering ab 20:00 bis meist 22:00 Uhr Download fällt auf bis zu 40MBit, heute  130MBit Updload seit gestern eine vollständige Katastrophe, bleibt sogar tagsüber unter 1MBit
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN oder WLAN beides gleich schlecht
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung? seit Vertragsbegin im Feb 2021, kurze Ausfälle der Verbindung gegen Nachmittag, jetzt aber schon eine Woche ohne Probleme, geringer Download immer gegen 20:00 bis ca 22:00 der Upload unter 1MBit erst seit 9.03.2021 aber dafür auch den ganzen Tag über. Über 500MBit Download habe ich nie gemessen - aber das ost ok, die brauche ich auch nicht, da passe ich den Vertrag an.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch: Exakt das gleiche Problem bei LAN. Oder meint ihr andere Signalwerte als beim WLAN Umgebungsscan?
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Keine, sind dauerbesetzt, ist m.E. auch kein Router Problem, da es von der Tageszeit abhängt. Also warte ich nicht ewig.

Gruß

Arno

Die Abbrüche kenne ich nur vom Arbeitsrechner, also immer mit VPN aber egal ob LAN oder WLAN.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi robobibo,

 

jetzt bin ich etwas verwirrt. Treten die Probleme jetzt ausschließlich über den VPN auf?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin Marco,

 

die Verbindungsabbrüche habe ich bisher nur beim VPN beobachtet

 

Der Einbruch der Downloadrate ab 20:00 ist auch direkt per LAN an der Box ohne VPN oder andere Störer zu bemerken.

 

Der absolut miese Upload ist dauerhaft egal über welche Verbindung. Muss mich für den Upload korrigieren, gerade nachgemessen und wieder in Ordnung.

 

Gruß

Arno

Heute ist der Upload wieder sehr schlecht, deutlich unter 3 MBit. Schade, ich dachte da wäre was repariert worden.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi robobibo,

 

alles klar, jetzt hab ich es

 

Ich schau mir den Anschluss gern einmal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe die private Nachricht erstellt.

Beste Grüße

Arno

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo robobibo,

 

für den Datenabgleich fehlt noch Dein Geburtsdatum. Sende mir die angefragten Daten bitte nochmal komplett und schreibe dann wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!