abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Verbindung bei GigaBit
Florian1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Liebe Vodafoneianer,

ich bin vor kurzem von meiner 200MBit Tarif bei euch auf Gigabit gewechselt. Habe den neuen Router erhalten und angeschlossen. Nun hat der Speedtest von Vodafone (an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Uhrzeiten und egal ob per LAN oder Wlan immer etwas mehr als die bisherigen 200MBit gebracht. Einmal war er kurzzeitig bei 289MBit/s In der Praxis liegt die Downrate bei ca. 218MBit. Upload sieht gut aus.

 

Kann ein Mitarbeiter aus der Ferne sehen, ob mit meiner Leitung bzw. dem Gerät alles in Ordnung ist? An sich ist die Geschwindigkeit ja schonmal schön, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es Gigabit sein soll, hätte ich schon gerne immerhin mein Heimnetzwerk ausgereizt (siehe unten).

 

Schonmal vorab zur Info, dass ich im Wlan-Netzwerk zuhause mit ca. 50MB/s (400MBit/s) verschiebe. Es sollte also nicht an den vorhandenen Geräten oder Ethernet-Controller liegen.

 

Vielen Dank und Gruß

Florian

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Florian1985, 

 

nutzt Du ggf. einen repeater oder D-LAN Adapter? Der Anschluss sieht ziemlich unauffällig aus.

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
Florian1985
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es wäre schön, wenn sich das jemand einmal anschauen könnte. In Zwischenzeit häufen sich auch die Verbindungsunterbrechungen. Zwischen direkter Neueinwahl und stundenlangen Verbindungsversuchen ist alles drin. Dies ist sehr störend im HomeOffice. Derzeit behelfe ich mich mit einem Handyhotspot, dies ist jedoch kein Dauerzustand.

  • Niedersachsen, 38350
  • CableMax 1000
  • Vodafone Station Wi-Fi 6
  • Es handelt sich um ein Leih-Gerät
  • Geschwindigkeit laut SVodafone peedtest Plus vom 27.09.2021 248 MBit/s Down, 51 MBit/s Up, 16ms Ping
  • Wlan (jedoch unter LAN keine Änderung)
  • Standardbrowser ist Firefox
  • Linux, Windows und Oxygen OS auf dem Handy (alle gleiche Messwerte)
  • Seit Tarifumstellung dauerhaft (20.09.2021)
  • Signalwerte wurden im Router nicht gefunden
  • Bislang keine weiteren Maßnahmen durch Vodafone erfolgt
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Florian1985,

 

ich schau mir das gerne an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer via PN.  

 

Gib danach hier bitte nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

ich habe dir meine Daten geschickt. Danke dir.

 

Gruß

Florian

Hallo Florian1985, 

 

nutzt Du ggf. einen repeater oder D-LAN Adapter? Der Anschluss sieht ziemlich unauffällig aus.

 

Viele Grüße, Martin 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe hier zwar auch einen Fritz-Repeater im Einsatz, aber da das Problem auch besteht, wenn der PC per Lankabel direkt am Router hängt, sollte das damit eigentlich nicht zusammenhängen.

Hier mal die letzten Tests. Der unterste sowie der oberste sind direkt per Lankabel. Die beiden in der Mitte mit Wlan-Repeater. Er schafft ziemlich stabil seine 25% down. Wenn man nicht noch irgendwas am Router einstellen kann denke ich, die Leitung schafft halt einfach nicht mehr.

Oh mein Gott. Ich hatte einen Fehler bei mir im Heimnetzwerk. Habe das jetzt korrigiert und habe jetzt knapp 900 MBit/s. Ich bitte um Entschuldigung für die Arbeit, die ich dir gemacht habe. Ich werde deine letzte Antwort als Lösung markieren und dann kann der Thread zu.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Florian1985,

 

freut mich, dass es so einfach war. Darf ich dann hier zu machen?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!