Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Langsame Verbindung bei GigaBit
Gehe zu Lösung
Florian1985
Smart-Analyzer

Hallo Liebe Vodafoneianer,

ich bin vor kurzem von meiner 200MBit Tarif bei euch auf Gigabit gewechselt. Habe den neuen Router erhalten und angeschlossen. Nun hat der Speedtest von Vodafone (an verschiedenen Tagen, zu verschiedenen Uhrzeiten und egal ob per LAN oder Wlan immer etwas mehr als die bisherigen 200MBit gebracht. Einmal war er kurzzeitig bei 289MBit/s In der Praxis liegt die Downrate bei ca. 218MBit. Upload sieht gut aus.

 

Kann ein Mitarbeiter aus der Ferne sehen, ob mit meiner Leitung bzw. dem Gerät alles in Ordnung ist? An sich ist die Geschwindigkeit ja schonmal schön, aber in Anbetracht der Tatsache, dass es Gigabit sein soll, hätte ich schon gerne immerhin mein Heimnetzwerk ausgereizt (siehe unten).

 

Schonmal vorab zur Info, dass ich im Wlan-Netzwerk zuhause mit ca. 50MB/s (400MBit/s) verschiebe. Es sollte also nicht an den vorhandenen Geräten oder Ethernet-Controller liegen.

 

Vielen Dank und Gruß

Florian

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator

Hallo Florian1985, 

 

nutzt Du ggf. einen repeater oder D-LAN Adapter? Der Anschluss sieht ziemlich unauffällig aus.

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Florian1985
Smart-Analyzer

Es wäre schön, wenn sich das jemand einmal anschauen könnte. In Zwischenzeit häufen sich auch die Verbindungsunterbrechungen. Zwischen direkter Neueinwahl und stundenlangen Verbindungsversuchen ist alles drin. Dies ist sehr störend im HomeOffice. Derzeit behelfe ich mich mit einem Handyhotspot, dies ist jedoch kein Dauerzustand.

Mehr anzeigen
Florian1985
Smart-Analyzer
  • Niedersachsen, 38350
  • CableMax 1000
  • Vodafone Station Wi-Fi 6
  • Es handelt sich um ein Leih-Gerät
  • Geschwindigkeit laut SVodafone peedtest Plus vom 27.09.2021 248 MBit/s Down, 51 MBit/s Up, 16ms Ping
  • Wlan (jedoch unter LAN keine Änderung)
  • Standardbrowser ist Firefox
  • Linux, Windows und Oxygen OS auf dem Handy (alle gleiche Messwerte)
  • Seit Tarifumstellung dauerhaft (20.09.2021)
  • Signalwerte wurden im Router nicht gefunden
  • Bislang keine weiteren Maßnahmen durch Vodafone erfolgt
Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Florian1985,

 

ich schau mir das gerne an. Schick mir dazu bitte den Namen des Vertragsinhabers, das Geburtsdatum, die vollständige Adresse und die Kundennummer via PN.  

 

Gib danach hier bitte nochmal Bescheid.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Florian1985
Smart-Analyzer

Hallo Martin,

ich habe dir meine Daten geschickt. Danke dir.

 

Gruß

Florian

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo Florian1985, 

 

nutzt Du ggf. einen repeater oder D-LAN Adapter? Der Anschluss sieht ziemlich unauffällig aus.

 

Viele Grüße, Martin 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Florian1985
Smart-Analyzer

Ich habe hier zwar auch einen Fritz-Repeater im Einsatz, aber da das Problem auch besteht, wenn der PC per Lankabel direkt am Router hängt, sollte das damit eigentlich nicht zusammenhängen.

Mehr anzeigen
Florian1985
Smart-Analyzer

Hier mal die letzten Tests. Der unterste sowie der oberste sind direkt per Lankabel. Die beiden in der Mitte mit Wlan-Repeater. Er schafft ziemlich stabil seine 25% down. Wenn man nicht noch irgendwas am Router einstellen kann denke ich, die Leitung schafft halt einfach nicht mehr.

Mehr anzeigen
Florian1985
Smart-Analyzer

Oh mein Gott. Ich hatte einen Fehler bei mir im Heimnetzwerk. Habe das jetzt korrigiert und habe jetzt knapp 900 MBit/s. Ich bitte um Entschuldigung für die Arbeit, die ich dir gemacht habe. Ich werde deine letzte Antwort als Lösung markieren und dann kann der Thread zu.

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo Florian1985,

 

freut mich, dass es so einfach war. Darf ich dann hier zu machen?


Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen