abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Internetverbindung bei WLAN und LAN bei 1000 Mbit-Leitung
Slash85
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Community,

 

ich bin kürzlich umgezogen und habe den Tarif Red Internet & Phone1000 Cable. Ich benutze die Fritzbox 6591 von Vodafone.

Von Anhang an habe ich folgendes Problem:

- Bei WLAN mit 2,4 GHZ erreiche ich im Speedtest nur ca. 0-100 Mbit Download

- Bei WLAN mit 5 GHZ verdoppelt sich die Geschwindigkeit und erreicht ca. 90 bis 200 Mbit im Download.

- Wenn ich meine PS4 mit einem LAN-Kabel verbinde steigt die Download-Geschwindigkeit in den ersten Minuten auf bis 400 Mbit, aber nach ca. 20-30 Minuten fällt sie auf 20-40 Mbit (also noch langsamer als im WLAN!). Wenn ich dann sofort wieder aufs WLAN wechsel steigt der DL umgehend wieder auf die erwähnten 90 bis 200 Mbit.

 

Die Upload-Geschwindigkeit liegt in allen Fällen meißtens irgendwo zwischen 0 und 30 Mbit.

 

Das Problem besteht bei allen Geräten (PS4, Smartphone, PC) und zu jeder Tageszeit. Alle meine Gerät stehen im selben Raum in 1-3 Metern Entfernung zur Fritzbox. Es sind keine Wände etc. dazwischen.

Ich habe die FB schon anders im Raum platziert sowie das LAN-Kabel und das Kabel der FB zur Buchse gewechselt. Alles ohne Veränderung. 

 

Laut Vodafone Speedtest würden immer 1.150 Mbit an meinem Moden ankommen, dieser Wert wird mir auch in der Fritzbox angezeigt.

Stimmt vielleicht mit der Fritzbox etwas nicht? Wäre für jede Hilfe dankbar. Im Anhang sind Screenshots aus der FB.

 

bild 1.jpgbild 2.pngbild 3.png

3 Antworten 3
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,


 

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

PN ist raus.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Slash85,

 

Die Werte am Anschluss sehen gut aus. Hast Du die Tipps zur Optimierung aus dem folgenden Link schon einmal durchgeführt? Teste das bitte. Es kann natürlich auch am Gerät liegen, sollte das alles nicht helfen, kann die Box auch noch einmal getauscht werden.

 

Viele grüße Jana

 

 

 

 

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!