abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Internet Verbindung zu den Abendstunden
WaldeW204
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, seit März diesen Jahren habe ich in den Abendstunden (ab ca 18Uhr) mit sehr langsamen Downstream zu kämpfen. Nachdem ich das schon mehrmals bemängelt habe und man mir gesagt hat das die Frequenzen ausgelastet sind habe ich mich vom 100 Vertrag in den 400mbit Vertrag setzen lassen und dazu eine Fritzbox von Vodafone angemietet. Jedoch bringt auch das neue Paket keine Lösung. Ich bewege mich abends im Bereich von 1,7mbit/s bis 7 mbit/s. Das ist nicht Tragbar. Ich überlege mir auch schon ob ich nicht außerordentlich kündigen soll. Da ich bei uns im Ort (76756 Bellheim) nicht der einzige bin, wird es auch nicht an meinem Anschluss liegen. Kann hier bitte jemand eine klare Aussage treffen wie lange das noch gehen soll? 

Danke vorab... 

24 Antworten 24
Du nutzt ein Shared Medium, da spielt dein Tarif keine Rolle.
Haben wohl zu viele Nachbarn ebenfalls ihren Tarif geupdatet zu haben.

Irgentwie zieht dieses Argument nicht. Klar nutzen meine Nachbarn hier wohl auch Internet, nur warum passiert es genau an dem Tag wo ich gewechselt habe. ich glaub nicht das alle an selben Tag gewechselt haben .Das Angebot gab es schon vorher und da hatt ich noch eine 200ter Leitung und die ist nie auf 20-30 runtergegangen.Dann hätte es auch schon vorher Probleme gegeben. Und Wie man hier auch im Forum liest bin ich nicht der einzige der von RED200 auf CableMax gewechselt hat und plötzlich solche Probleme hat.

 

cu cardo_

Ich kann Dir nur das sagen, was offensichtlich ist.

Es steht im Segment eine physikalische Bandbreite von je nach Ausbau Stand rund 1.1GBit/s zur Verfügung.
Verteilt auf 32 QAM256 bzw. 64 und einem Docsis 3.1 Layer....

Wenn Du ein aktuelles Modem hast, nutzt du alle Kanäle. Dieses ist aber auch die Voraussetzung für den Gigabit Tarif.

Die nutzbare Bandbreite wird technisch durch Einstellungen im Modem limitiert und praktisch durch die momentane Auslastung in deinem Segment.
Dein Segment wird wahrscheinlich zwischen 500 und 1000 Modems beinhalten.

Was ist das denn?

Wenn man es nicht liefern kann sollte man es auch nicht anbieten!

Leitung...geprüft...Störung beseitigt und immer das gleiche: Keine 1000/Mbits.

Bezahlen muss man aber trotzdem. Fein. Das nenne ich Leistung. 

Bald werde ich überlegen ob ich tatsächlich wechseln soll!!!

Naja.... Das Angebot ist schon toll, wenn Vodafone auch das liefert, was man Bezahlt. Der Weg kann zugegebenermaßen steinig sein, aber dafür freut man sich dann auch wie ein Schneekönig wenn zuverlässig 1000Mbit/s aus der Leitung Purzeln.

 

Ich gebe dir Recht, dass man nur das anbieten sollte, was man auch leisten kann. Trotzdem finde ich das aggressive Marketing insofern wirklich gut und wichtig, als dass es die Konkurrenz und den gesamten Markt dazu bewegt, aus den Pötten zu kommen. Dass dabei Späne Fallen - ja - ist zugegebenermaßen doof.

Langfristig macht das aber durchaus Sinn und wir alle werden davon profitieren.

 

Im Grunde hast du nur 2 Möglichkeiten:

1. Du Verlangst eine Preisminderung und wartest darauf, dass Vodafone das Problem duch Ausbau behebt (das kann dauern ... Monate... Jahre... )

zusätzlich reichst Beschwerde bei der Bundesnetagentur ein, um der Sache Nachdruck zu verleihen. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

2. Du kündigst deinen Vertrag wegen Nichterfüllung und gehst vom Regen in die Traufe und Unterstütz tote Technologien (Vectoring).