abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Geschwindigkeit abends
mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich gehöre auch zu denen, die abends eine langsame Geschwindigkeit haben. Ich versuche lediglich über meinen TV Internet TV zu sehen und habe extremes buffering oder auch Abbrüche.

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet + Telefon 200

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Euren Kabelrouter mit WLAN-Option, sowie eine eigene Fritzbox 6390

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Sowohl,als auch.

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Die Geschwindigkeit bricht abends ein. Allerdings funktionieren Downloads recht gut und ein Speedtest hilft mir nicht weiter. E scheint so, als ob die Geschwindigkeit sich für einige Sekunden reduziert und dann aber wieder da ist.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Denke seit Oktober oder November 2018. Die Probleme habe ich nur abends meist ab 18 oder 19 Uhr.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Es wurde einmal ab 14 oder 15 Uhr eine Messung für 8 Stunden durch den Support gestartet und dabei wohl nichts festgestellt.

45 Antworten 45

Bin leider erst heute dazu gekommen , bitte ab jetzt testen, die letzten Tage war es wieder besonders schlimm abend

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mutschkiep,

 

ich konnte leider jetzt nur testen. Die Leistung liegt an. Mach bitte selbst am Abend mit unserer Box ein Test. Bitte auch ein Speedtest in Deinem Kundenportal (angemeldet).

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Daten von heute Abend:

Speedtest Vodafone Portal

 

Es wird mir angezeigt, dass es an meinem Endgerät läge:

Das Netzwerkkabel ist 2 Wochen alt und ist ein Cat6 (10m). Die anderen Geräte wie TV sind ebenfalls per Kabel dran und hängen regelmäßig im TV Stream.

Anbei noch der Pingplott der ebenfalls erhöhte Pings zeigt.

 

Habe zusätzlich noch das hier gefunden: https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Geschwindigkeit-am-Kabelmodem-gut-...

 

Könnte das auch ein möglicher Grund sein?

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir können uns weitere Tests sparen. Am Abend haben wir leider noch immer mit einer zu hohen Last zu kämpfen und deswegen sind bereits Ausbauarbeiten geplant.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
JTKaay
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich habe bereits seit Februar die selben symptome, werde immer wieder vertröstet, zu letzt mit angabe ende August.

Abends ka*k internet, tagsüber spitze Internet.

Landkreis Heidekreis.

Ich habe schon ein andere thread laufen, wollte nur meine schlechte erfahrung dir mitteilen 🙂

Es könnte noch ein paar jahre dauern, anscheinend 😄

 

LÄCHERLICH seid ihr Vodafone, nie wieder mit euch !

Hallo Wallace,

wärst du so nett und teilst mir noch mit, wann die Ausbauarbeiten vorraussichtlich abgeschlossen sind?

 

Zusätzlich würde ich gerne noch wissen, warum diese Erkenntnis erst jetzt kommt?

Ich meine einen Laien (bin zum Glück keiner) kann man diese abendlichen Tests und umstöpseln von Routern kaum zumuten. Auch ein Techniker war vor Ort und hatte so seine Probleme. Diverse Antworten hier im Thread belegen den Rest und nun ist die KaPa zu dünn? Kommt mir merkwürdig vor.

 

Viele Grüße

 

Hallo mutschkiep,

 

Also mir würde erst erzählt ende des Quartals, also ende September. Aber, nun habe ich persönlich die schnauzevoll, wollte eig kündigen. Dann würde mir angeboten DSL 250 zu nehmen. Ich verliere zwar bandbreite, habe aber durch DSL nen spielbare Ping. Somit ist mir das auch recht.

Ich hoffe für dich das alles gut wird. Es ist wirklich nervig 😞

Die wissen seit etwa Juni von diesen Knotenpunkt auslastung, zumindest so wie ich das mitbekommen habe.

 

Viel glück noch.

Musst du die Einrichtungsgebühr bezahlen? Das schreckt mich dabei auch ab , knapp 50 Euro, weil DSL nicht mehr das Hauptziel von Vodafone ist und Kabel verkauft werden soll. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

wir haben leider noch kein Plandatum, aber in den nächsten Wochen sollten wir mehr wissen.

 

Genauere Infos zur Problematik kann ich Dir leider nicht geben. Nur so viel: es ist ein Problem, dass man nicht auf den ersten Blick sehen kann.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!