abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Langsame Geschwindigkeit abends
mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich gehöre auch zu denen, die abends eine langsame Geschwindigkeit haben. Ich versuche lediglich über meinen TV Internet TV zu sehen und habe extremes buffering oder auch Abbrüche.

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet + Telefon 200

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Euren Kabelrouter mit WLAN-Option, sowie eine eigene Fritzbox 6390

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Sowohl,als auch.

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Die Geschwindigkeit bricht abends ein. Allerdings funktionieren Downloads recht gut und ein Speedtest hilft mir nicht weiter. E scheint so, als ob die Geschwindigkeit sich für einige Sekunden reduziert und dann aber wieder da ist.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Denke seit Oktober oder November 2018. Die Probleme habe ich nur abends meist ab 18 oder 19 Uhr.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Es wurde einmal ab 14 oder 15 Uhr eine Messung für 8 Stunden durch den Support gestartet und dabei wohl nichts festgestellt.

45 Antworten 45

Ja des bei mir exakt des gleiche.

immer wird man auf den nächsten Termin vertröstet.

in Wirklichkeit passiert aber null.

 

glaub das der Trick is einen auf nen Termin zu vertrösten der kurz nach der möglichen Kündigungsfrist liegt. Dann hast wieder ein Jahr wo net so leicht raus kommst.

 

mfg

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Werte sind deutlich besser, auch kann ich keine Fehler erkennen. Hast Du noch Speedtests nach dem Technikereinsatz bitte?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

so langsam wird es anstrengend mit den ganzen Speedtests. Ich werde sehen, dass ich jeden Abend ein paar Messungen mache. Aber ich weise nochmal darauf hin, dass die Streamingabbrüche nur Sekundenweise sind und kein Dauereffekt.

Es ist mir bis jetzt kaum gelungen das in Speedtests darzustellen. Zumal der Techniker ebenfalls eine Weitere Empfehlung ausgesprochen hatte.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

alternativ kannst Du dazu auch n Pingplotter aufnehmen, irgendwo muss man die Abbrüche ja sehen. Und ja, n erneuten Techniker kann ich immer noch schicken 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hier mal der Auszug vom PingPlotter.

In Summe ne recht hohe Latenz. Die ganzen Symbole (rotes Dreieck) kann ich nicht alle deuten.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

der erste Step mit 100% find ich n bisschen viel, kannst Du da ggf. mal schauen ob Du n anderes Lankabel / anderes Endgerät testen kannst? Die anderen Werte sind in Ordnung, die Pings und co. sind i.O / erst außerhalb vom Netz passiert der Anstieg auf 163MS / die 4,2% P/L passieren noch in unserem Netz, aber im Endeffekt sollte das kaum etwas am Endergebnis ausmachen, weil der Plotter sonst komplett sauber durchläuft..

 

Welches Zeitintervall ist eingestellt? 0,5 Sec oder 2,5sec?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

 

das LanKabel ist brandneu, habe ich erst letzte Woche neu gekauft (Cat6).

Ich würde dann zum Vergleich mal meine Fritzbox Cable dranhängen und mich erneut melden.

Ansonsten ist das Intervall auf 2,5 eingestellt.

 

[Nachtrag]

Gerade mal auf Intervall 0,5 gestellt und dann ist der 2. Hop schon deutlich Rot.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja logisch, weil der Zielserver keine wirkliche Chance hat zu Antworten, und das sieht er dann als Paketloss an weil die Pakete fallen gelassen werden.. Sag Bescheid wenn du mit der Fritzbox getestet hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo die Fritzbox ist angeschlossen.

Hob 3-4 halte ich für entsprechend schlecht. Gerade die Latenz und die Lost Packages sagen schon was aus.

 

Habe das Intervall auf 2,5 Sekunden default gehabt

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mutschkiep,

 

der Ping ist in der Tat zu hoch. Schließ bitte wieder unsere Box an, damit ich nochmal auf die Leitung schauen kann. Lass sie bitte angeschlossen, bis einer von uns sagt, dass Du sie abnehmen kannst.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!