abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Langsame Geschwindigkeit abends
mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich gehöre auch zu denen, die abends eine langsame Geschwindigkeit haben. Ich versuche lediglich über meinen TV Internet TV zu sehen und habe extremes buffering oder auch Abbrüche.

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet + Telefon 200

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Euren Kabelrouter mit WLAN-Option, sowie eine eigene Fritzbox 6390

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Sowohl,als auch.

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Die Geschwindigkeit bricht abends ein. Allerdings funktionieren Downloads recht gut und ein Speedtest hilft mir nicht weiter. E scheint so, als ob die Geschwindigkeit sich für einige Sekunden reduziert und dann aber wieder da ist.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Denke seit Oktober oder November 2018. Die Probleme habe ich nur abends meist ab 18 oder 19 Uhr.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Es wurde einmal ab 14 oder 15 Uhr eine Messung für 8 Stunden durch den Support gestartet und dabei wohl nichts festgestellt.

45 Antworten 45

Hallo Marco,

 

derzeit ist es gut, aber das ist auch immer nur tagsüber, wenn die meisten auf Arbeit sind. Daher kann ich das auch nicht regelmäßig verfolgen, da ich natürlich auch auf Arbeit bin.

 

Die Störungen kommen gehen meist ab 18 oder 19 Uhr los.

 

Viele Grüße

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mutschkiep,

 

ich habe jetzt noch einmal alles geprüft und wie schon oben geschrieben, gibt es absolut keine Auffälligkeiten mehr. Machst Du die Tests per Kabel- oder WLAN-Verbindung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Marco,

sowohl als auch. Der TV ist per Kabel an eine fritzbox angebunden. Die fritzbox ist per Kabel an euer WLAN Router angeschlossen. Die Tests führe ich per WLAN durch, sobald mein TV mit dem Streaming aussetzt.
Es würde mir helfen, wenn ihr die Leitung auch dann testet, wenn es abends ist. Wenn du schreibst du hast es gerade getestet, dann bestätigst du schon 2 mal meine Aussage, dass es tagsüber läuft.

Die nicht korrigierbaren Fehlern hat mir auch noch keiner beantwortet. Ggf wird es Zeit für einen Techniker?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mutschkiep,

 

also machst Du die Tests nicht direkt per Kabel am Modem... Hole das bitte nach. Definition von per Kabel am Modem: Nimm einen Laptop oder PC und verbinde es dann über ein LAN-Kabel mit einem Port am am Leihmodem. Entferne dafür bitte alle weiteren Netzwerk-Komponenten, wie z.B. die Fritzbox. Wir zeichnen Pegel und Auslastung auf und können daher auch auf die historischen Daten zurück greifen. Es ist nicht nur tagsüber in Ordnung, auch abends und nachts. Hast Du bei Deiner Fritzbox denn den DHCP überhaupt deaktiviert, damit Doppel-NAT vermieden wird?

 

Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

nach einiger Zeit kommt nun die Antwort, da der Anschluss nach wie vor nicht richtig geht.

Ich habe heute ausschließlich den Mietrouter (CBN) von euch am Netz hängen. Kein WLAN Gerät ist dran und ausschließlich mein Desktop PC per LAN Kabel.

Ich habe den Router auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt um die bestmöglichen Ergebnisse zu erreichen:

 

Speedtest siehe Anhang.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mutschkiep,

 

kann ich nicht bestätigen. Ich messe die volle Bandbreite. Der Anschluss zeigt weiterhin keine Auffälligkeiten.

Wir können gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass der Einsatz mit 99,50€ berechnet wird, wenn sich heraus stellt, dass es am Endgerät liegt. Bis Einschließlich zum Modem sind natürlich wir in der Verantwortung. Ist das für Dich in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

 

ja bitte beauftrage einen Techniker.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mutschkiep,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch zur Terminvereinbarung an. Halt mich bitte auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

der Techniker war da und hat eine Dose ausgetauscht und sich das Empfangsgerät im Keller ebenfalls angeschaut.

Es war Ihm irgendwie nicht möglich die Hauptdose auszumachen, da in der gesamten Wohnung 4 oder 5 Dosen verteilt sind.

Leider habe ich Abends immer noch Verbindungsabbrüche beim TV Streaming. Ich hatte Ihn auch auf die Fehler im Mietgerät hingewiesen, aber darauf ist er irgendwie gar nicht eingegangen. Er meinte zum Schluss noch, wenn der Fehler nicht behoben sein sollte, müsste wohl das Stück Kabel zum Verteiler gemessen werden.

Anbei sind die Screenshots vom Router.

weiterer Screenshot