abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Langsame Geschwindigkeit abends
mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,
Ich gehöre auch zu denen, die abends eine langsame Geschwindigkeit haben. Ich versuche lediglich über meinen TV Internet TV zu sehen und habe extremes buffering oder auch Abbrüche.

Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
Internet + Telefon 200

Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
Euren Kabelrouter mit WLAN-Option, sowie eine eigene Fritzbox 6390

Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
Sowohl,als auch.

Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
Die Geschwindigkeit bricht abends ein. Allerdings funktionieren Downloads recht gut und ein Speedtest hilft mir nicht weiter. E scheint so, als ob die Geschwindigkeit sich für einige Sekunden reduziert und dann aber wieder da ist.


Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
LAN und WLAN

Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
Chrome

Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
Windows 10

Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
Denke seit Oktober oder November 2018. Die Probleme habe ich nur abends meist ab 18 oder 19 Uhr.

Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.

Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
Es wurde einmal ab 14 oder 15 Uhr eine Messung für 8 Stunden durch den Support gestartet und dabei wohl nichts festgestellt.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo mutschkiep,

 

jetzt konnte ich mir Deinen Anschluss anschauen. Leider kommt es vor allem in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung. Dadurch bricht zu dieser Zeit auch die Geschwindigkeit ein. Damit sich die Situation wieder entspannt, müssen die Kapazitäten vor Ort erweitert werden. Die Arbeiten dazu sind beriets im Gange und sollen im Mai abgeschlossen werden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

45 Antworten 45
mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Recht viele Fehler, aber nur im Kanal 11

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mutschkiep,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Danke für Deine ausführliche Schilderung. Ich schaue mir Deinen Anschluss mal an. Ende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz hier in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo mutschkiep,

 

jetzt konnte ich mir Deinen Anschluss anschauen. Leider kommt es vor allem in den Abendstunden zu einer erhöhten Auslastung. Dadurch bricht zu dieser Zeit auch die Geschwindigkeit ein. Damit sich die Situation wieder entspannt, müssen die Kapazitäten vor Ort erweitert werden. Die Arbeiten dazu sind beriets im Gange und sollen im Mai abgeschlossen werden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

 

Screenshot (203) Kopie.jpg

Bei mir dauert die Störung schon 1 Jahr, das Bild ist das Ergebnis seit Jan.2019.

Versprochen wurde auch dauernd!

mutschkiep
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Habe gestern eine SMS bekommen, dass der Auftrag abgeschlossen wurde, aber ich stelle die gleichen Probleme immer noch fest. Ich habe nach wie vor einen Einbruch der Download Rate und vermutlich auch nicht korrigierbare Fehler. Könntest du das bitte überprüfen?
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mutschkiep,

 

ja, das Ticket wurde geschlossen. Der Ausbau wurde durchgeführt. Die Werte am Modem und die Auslastung zeigen keine  Auffälligkeiten mehr.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco, 

 

also da muss ich widersprechen. Wenn ich abends nicht unterbrechungsfrei Streaming TV sehen kann, dann läuft die Leitung nicht so gut. Ich packe die Messwerte von heute abend mit rein und einen Screenshot von vielen nicht korrigierbaren Fehlern

2. Screenshot

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi mutschkiep,

 

wie schaut es per LAN-Verbindung aus? Schwankt die Bandbreite noch über den Tag oder konzentrieren sich die schlechten Werte weiterhin auf die Abendstunden. Aktuell messe ich die volle Bandbreite am Anschluss.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!