Antworten
Netzwerkforscher

Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Moin moin,

 

Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem Kabel Internetanschluss.

Direkt mit Lan Kabel angeschlossen messe ich eine Geschwindigkeit von nur ca. 30 - 50 mbit Download im Durschnitt.

Zusätzlich bricht die Verbindung häufig für ein par Minuten ab. Das passiert täglich ca. 10 mal.

Neustarten des Routers habe ich natürlich schon oft probiert.

Da ich eine Giga TV Box nutze ist damit ein störungsfreies Fernsehen leider auch nicht möglich.

 

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Moderatorin

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Hallo Tim_O,

 

wegen Deines anderen Beitrages haben wir ja bereits Deine Kundendaten. Am 29.08. zuletzt kann ich Fehlerraten am Anschluss sehen, seitdem scheint alles in Ordnung zu sein. Hast Du weiterhin Verbindungsabbrüche? Ein Speedtest auf das Modem hat eben 175 MBit/s ergeben, wie sieht es da bei Dir aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Netzwerkforscher

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Hey,

 

Der letzte Verbindungsabbruch ist nun tatsächlich schon 2 Tage her.

Mit Kabel am Router habe ich gerade eben eine Bandbreite von ca. 70 MBit/s und per wlan 21 MBit/s getestet.

 

Lieben Gruß,

Tim

Netzwerkforscher

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Ich habe nun noch mal gegoogelt welcher Speedtest ein möglichst genaues Ergebnis erzielt und einen neuen Test gemacht.

Das Ergebnis ist leider noch schlimmer ausgefallen.

 

Screenshot anbei

Moderator

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Hi Tim_O,

 

besteht die Beeinträchtigung bei Dir mit der Geschwindigkeit dauerhaft oder nur zu bestimmten Uhrzeiten? Hast Du schon einen Werksrest am Gerät durchgeführt?

 

Grüße

Marcus

Netzwerkforscher

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Hey,

 

Die Beeinträchtigung ist nicht auf Tageszeiten zu definieren, es schwankt immer stark. Mal morgens, mal Abends, mal mitten am Tag.

 

Einen Werksreset habe ich noch nicht durchgeführt. Wie geht das?

 

Danke sehr,

Tim

Moderatorin

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Hallo Tim_O,

 

über die Benutzeroberfläche des Routers kannst Du den Auslieferungszustand wiederherstellen. Bedenke, dass dabei auch eventuelle persönliche Einstellungen zurück gesetzt werden (WLAN-Name und Passwort, Rufumleitungen...).

 

Gib bitte Bescheid, ob Du Erfolg damit hattest.

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Netzwerkforscher

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Hi,

 

ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Leider hat es nichts gebracht. Ich habe nach wie vor Verbindungsabbrüche.

 

Zum Beispiel jetzt gerade ganz aktuell kann ich nur über den Hotspot meines Telephons ins Internet da seit ca. 30 min keinerlei Verbindung zum Internet besteht.

 

Sowohl die regelmäßigen Abbrüche als auch die langsame Geschwindigkeit sind nun seit vielen Wochen nicht behoben und auch die Tipps (wie z.B. Router auf Werkseinstellungen setzen) haben bis jetzt nichts gebracht.

 

Tim

Moderatorin

Re: Langsame Übertragungsrate und regelmäßige Verbindungsabbrüche

Hallo Tim_O,

 

am Router selbst kann ich keine Beeinträchtigung feststellen. Geht der Router bei den Abbrüchen komplett offline? D.h. sind dann alle Lämpchen aus?

 

Wann war der letzte Abbruch?

 

Ist Deine Rechner direkt am Router angeschlossen oder ist noch ein weiteres Gerät dazwischen?

 

Viele Grüße, Manu

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.