abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lan Geschwindigkeit nur zwischen 300 und 580 bei Gbittarif
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel- schon 10 Speedtest gemacht, 3 unterschiedliche PCs mit Kabel direkt an Router verbunden ohne Heimnetzwerk dazwischen. Alle nicht vodafone Tests ergeben 300-580mb/s, bei vodafone kommt so ein Gegentest, der beweisen soll, das bis zum Mode alles in Ordnung ist. Angeblich soll auch ein Modemtest in Ordnung sein.

Früher habe ich die komplette 1GBit anliegen gehabt.

29 Antworten 29
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo micael,

 

wenn der Bridgemodus aktiv ist, dann geht nur noch LAN 1. Alle anderen sind dann deaktiviert. Bei Dir ist der Bridgemodus aber nicht aktiv.

 

Dir wird ein neues Kabel zugeschickt, das wurde durch die Hotline veranlasst.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bridgemodus ist nicht mehr aktiv- nur ca. 3 Stunden war er das, damit ich ein paar Speedtest machen konnte. Niemand von euch hat gesagt, wann der und wie lange der aktiv sein sollte. Da dann überhaupt nichts mehr im Haus funktioniert (Smart TV, firestick, Handy...) habe ich den nach 3 Stunden wieder deaktivieren lassen- auch das ging nur per Kundendienst. Im Kundenportal gabs immer nur ne Fehlermeldung, wenn ich das versucht habe.

Klar wusste ich, das immer nur 1 Lan aktiv ist, deshalb habe ich ja auch die Geräte nacheinander einzelnd angeschlossen. Und nur mein Hauptpc konnte das Signal empfangen- die Laptops auch einzelnd und allein angeschlossen konnten das Signal nicht nutzen- es war zu schwach- wie kommt denn sowas?

Ich verstehe aber nicht, warum erst der 4te Störungsberater eine Diagnose gestellt hat, das ein Kabel defekt sein muss zwischen Router und Kabelanschluss- hätten das nicht auch schon die 3 vorher per Ferndiagnose machen können. Das hätte mir viele Stunden Ärger und rumprobieren und Mailverkehr mit den Kundendienst von Vodafone erspart- ioch hoffe die Diagnose stellt sich als richtig heraus... werde nächste Woche berichten...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo micael,

 

ich bin auch gespannt, ob das neue Kabel Abhilfe schafft. Sag dann gern hier wieder Bescheid.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das neue Koaxkabel habe ich zwischen der Multimediabox und dem Router ausgewechselt.

Es gibt zwei Kabel die aus der Wand raus kommen und in ein Wandler gehen, wo nur ein Kabel raus zur Multimediabox geht (fest verdrahtet)- woher weiss man eigentlich welche der vielen Kabel defekt ist?

Der Speedtest ergibt kene schnelleren Ergebnisse (30-50% download, upload und ping ok.)

Beim W-Lan muss ich bis morgen testen...

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo micael,

 

welches Kabel defekt ist oder sein könnte, kann ein Techniker ausmessen.

 

Ich denke, das wäre auch sinnvoll. Was sagst Du dazu?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Gibts denn einen Auftrag von Vodafone dazu? Ich meine der Techniker könnte auch gleich ein neues Modem als Prüfung mitbringen?

micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, wieder mal bei Vodafone Störungsdienst angerufen und gefragt, wie es weiter gehen soll bei den W_LAN Ausfällen. Das Kabel hat zwar ein wenig genützt, aber heute wiederKomplettausfall mitten in einem Meeting.

Also fritzbox kabel geordert und angeschlossen- eingerichtet- hoher WLAN Empfang überall ohne Ausfälle.

 

Hatte jemand aus der Vertragsabteilung von Vodafone dran, der selbst Probleme hatte mit häufigen Routerausfällen von Vodafone und sich daraufhin ne Fritzbox geholt hat. Vodafone, ihr habt es endlich geschafft, wieder einen Kunden mehr zur Konkurrenz zu schicken... Bei mir war das in den letzten 10 Jahren leider nicht das einzige Mal, das ein Vodafonerouter vorzeitig schlap gemacht hat- inzwischen hat wohl die Firma diesen Konstruktionsfehler erkannt und den Kundendienst angewiesen, die Garantiekosten zu senken und den Fehler auf den Kunden abzuwälzen... Naja Fritz freut ich und nun läuft wieder alles...

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi micael,

 

ich hätte gerne noch dem Techniker eine Chance gegeben. Ist es okay, wenn ich hier zu machen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

es spricht nichts dagegen, wenn ein Techniker kommt- das Thema Kabel ist völlig unabhängig von der Fritzbox, da diese vor der Fritzbox liegen.

Also wenn immer noch ein Kabelfehler angezeigt wird, wäre es sinnvoll, diesen mit einem Techniker zu beheben.

Ich habe nur das Problem, das ich nur 1/Tag ein bis zwei Anworten hier bekomme und keine klare Handlungsanweisung oder sofortige Rückantwort kommt und ich jeden Tag weitere Probleme hatte und von zuhause arbeiten muss- da kann ich nicht tagelang warten, bis hier mal ne neue Antwort kommt.

Wann hatte ich noch das Thread eröffnet- ja ich konnte auch nicht immer alles sofort ausprobieren, aber ein Austauschmodem hätte mir als Kunden sofort geholfen und viele Stunden unnötige Fragen und keine Lösungsvorschläge erspart.

Ich habe bisher auch immer noch keine Antwort bekommen, ob der Techniker von Vodafone bezahlt wird?

Gruß

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo micael,

 

wir können die Anfragen nur der Reihe nach beantworten, somit ist das  Forum leider nicht die schnellste Variante um eine Lösung zu finden.

 

Der Technikereinsatz ist generell kostenfrei, es sei denn die Störung wird durch Deine Verkabelung, Deine Endgeräte oder mutwillige Beschädigung verursacht.

 

So wie Du es aber Beschreibst, läuft Dein Anschluss jetzt Störungsfrei?  

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!