abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lan Geschwindigkeit nur zwischen 300 und 580 bei Gbittarif
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabel- schon 10 Speedtest gemacht, 3 unterschiedliche PCs mit Kabel direkt an Router verbunden ohne Heimnetzwerk dazwischen. Alle nicht vodafone Tests ergeben 300-580mb/s, bei vodafone kommt so ein Gegentest, der beweisen soll, das bis zum Mode alles in Ordnung ist. Angeblich soll auch ein Modemtest in Ordnung sein.

Früher habe ich die komplette 1GBit anliegen gehabt.

29 Antworten 29
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich habe die Speedtests mit einem Firmenlaptop, mit einem Gaminglaptop und mit meinem PC gemacht.
Alle nacheinander einzeln und allein an den Router mit nur einem Kabel angeschlossen und alles andere abgeklemmt.
Ich vermute, das der Router ne Macke hat- würde auch zu den W_LAN abbrüchen passen. Vielleicht kommt er bei den hohen Temperaturen im Heizungsraum bei draussen 23 Grad nicht zurecht.
Gruß
Micael
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo micael,

 

könntest Du bitte noch den Bridge-Mode ausprobieren? Dieser veranlasst, dass die Routereinheit im Gerät deaktiviert ist und somit als Modem fungiert. Dabei ist dann nur noch ein LAN-Port aktiv und schließt jegliche Einstellung aus.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

keine Ahnung was Bridgemode ist oder wie man den verwendet- wir starten den Router jeden Tag 3-4 mal neu, weil sich nach kurzer Zeit der W-LAN aufhängt. Ich kann inzwischen nicht mehr zuverlässig von zuhause arbeiten, weil meine Konferenzen unterbrochen werden und ich aus Skype rausfliege.

Wie löse ich das W-LAN Problem? Wir haben mehrere Handies und Laptops- auch bei denen nur 5m vom Roiuter entfernt sind, brechen die Konferenzen ab?

micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe keine Option in allen Menus des Routers von Vodafone gefunden, wie man den Bridgemode aktiviert- auch nicht im Expertenmodus- verbirgt sich die Funktion hinter irgendeinem anderen Namen?

Die Beschreibvungen im Internet beziehen sich immer auf ein anderes Gerät, denn die Menues sehen anders aus als bei mir...

Gruß
Micael

micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mal hier ein eventlog hochgeladen- dort gibts jede Menge Fehlermeldungen von gestern drin- erklärt das irgendetwas?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Micael,

 

den Bridgemode aktivierst Du im Kundenportal. Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und schauen, ob das WLAN danach besser läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

habe auch schon Kanäle eingestellt, die nach dem Radar sonst nicht genutzt werden.

Keine Verbesserung- habe gestern einen Werksreset ausgeführt- keine Verbesserung, weiterhin W-LAN Abbrüche.

Für den Bridgemodus nehme ich mir nachher Zeit...

micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der Bridgemodus lässt sich nicht einschalten- es kommt eine Fehlermeldung s.Anhang- ich habe vorher den W_LAN spot deaktiviert- dort steht aber, das es 7 Tage dauert, bis das aktiv wird.

micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bridgemodus musste der Kundendienst aktivieren: Im Anhang der Speedtest von meinem Hauptpc- unverändert.
Allerdings kann ich meine beiden Laptops nicht anstatt des Hauptpcs am Router betreiben.

Wenn ich dasselbe Kabel aus dem PC ziehe und in eines meiner Laptops stöpsele, erkennen die zwar eine Verbindung, die aber zu schwach ist für Internet oder Skype. Ohne Bridgemodus funktionieren die aber ohne Probleme- wie schon gesat ist nur EIN Gerät zur Zeit am Router eingestöpselt.

Sobald ich das Kabel wieder in den HAuptpc einstöpsele, geht beim dem das Internet ohne Probleme?

Ich hab jetzt aus Verzweifelung eine Fritzbox kabel Giga bestellt und werde die die Tage anstöpseln. Allerdings weiß ich nicht, ob die etwas an der Geschweindigkeit verändert, wenn der Router von Vodafone eine Macke haben sollte? Fakt ist auf jeden Fall, das meine Doiwnloadgeschwindigkeit (und nur diese) immer noch 30-60% vom Tarif ist.

micael
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

  Weiss jemand von euch, wie man von vodafone ein Austauschmodem bekommt, um auszuprobieren, ob das die Probleme beheben würde?