abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lahmes VDSL in 03046 Cottbus
tr_falk
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Community,

 

wie bereits bekannt hat das VDSL von Vodafone seit geraumer Zeit mit Kapazitätsengpässen zu kämpfen. Auch 03046 Cottbus ist bereits seit Ende 2016 davon betroffen. In den späten Nachmittags- sowie Abendstunden rasselt die Downstream Geschwindigkeit somit mächtig herunter, in meinem Fall von sonst 70-80 Mbit/s auf 5-20 Mbit/s. Ebenfalls steigt der Ping von den sonst üblichen 50-60ms auf 100-150ms an. Die versprochene Kapazitätserweiterung für Ende Mai 2017 konnte ihre Wirkung leider absolut nicht entfalten. Die Kupferleitung hier vor Ort ist in einem qualitativ sehr guten Zustand, deswegen wäre es normalerweise möglich 109 Mbit/s Down- sowie 42 Mbit/s Upstream zu nutzen, diese Werte zeigt der Router dementsprechend auch an. Durch die Segmentüberlastung ist davon jedoch leider nicht mehr viel übrig. Auch außerhalb der Stoßzeiten kann das Segment keine 90-100%ige Leistung mehr zur Verfügung stellen, daher der vergleichsweise schlechte Ping von 50ms sowie die 70-80Mbit/s im Downstream - welche nicht durch zu viele Fehlerkorrekturen des Vectoring, nicht durch eine zu lange Kupferdrahtleitung und nicht durch Korrosion, schlechte Isolierung des Klingeldrahtes o.ä. entstehen. Dies sieht man sehr gut mit einem Traceroute, dort ist ersichtlich das bei dem Netzknoten pools.vodafone-ip.de der Ping um 22 Millisekunden ansteigt, würde dieser Netzknotenpunkt normal agieren, wäre auch ein für VDSL 100 normaler Ping von 30-35ms vorhanden.

Zum Schluss möchte ich noch meine Frage stellen. Wann ist eine Segmenterweiterung/Ausbau des Backbone in Cottbus geplant, um derweilige Probleme zu beheben?

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Nach über einem halben Jahr und mehrfach verschobenen Terminen sowie Versprechungen wurde die Überlastung nun tatsächlich behoben! Ich hoffe das hält eine Weile an - und nicht das diese Probleme in naher Zukunft wieder auftreten werden.

 

Beste Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tr_falk,

 

allgemeine Infos zu dem Thema findest Du hier: KLICK 

 

Falls Du die Störung bereits gemeldet hat, kann Dir unsere Kundenbetreuung in der Regel auch einen Ausbautermin nennen.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo VF_Jens,

erstmal danke für die Antwort. Als Ausbautermin war nach der Verschiebung des Ausbautermins für Jahresanfang sowie Mai nun der Juli 2017, genau gesagt Mitte Juli veranschlagt. Leider ist bis jetzt keine Verbesserung zu spüren.

Ich gehe mal davon aus das sich der Ausbautermin nochmals herauszögert?

 

Beste Grüße

Nach über einem halben Jahr und mehrfach verschobenen Terminen sowie Versprechungen wurde die Überlastung nun tatsächlich behoben! Ich hoffe das hält eine Weile an - und nicht das diese Probleme in naher Zukunft wieder auftreten werden.

 

Beste Grüße

Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tr_falk,

 

danke für die Rückmeldung.

 

Da der Thread als "gelöst" markiert wurde, schließe ich dann hier ab.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!