abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lagspikes und Packageloss
MarcoWegner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen Wochen starke Packagelosses, aufgefallen ist es mir insbesondere, wenn ich Teamspeak benutze. Dort habe ich teilweise Paketverluste von mehr als 50% über wenige Sekunden, je nach Tagesform

im Minutentakt.

 

Ich habe gerade mal für 10 minuten den PingPlotter mitlaufen lassen (heute ist ein moderater Tag, letzten Wochenende war es richtig schlimm und es kam sogar zu Verbindungsabbrüchen)

 

Könnte sich das bitte ein Techniker mal ansehen?

 

Besten Dank

Marco

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marco,

 

es gibt noch immer eine zu hohe Fehlerrate auf den Upstreams und das muss sich ein Techniker vor Ort anschauen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Marco,

 

sorry, dass Du da Schwierigkeiten hast. Frustrierte Smiley

Tritt das nur bei bestimmten Diensten & Zeiten auf? Hast Du noch weitere "Nebenwirkungen" wie Bandbreitenverlust?

 

Ich kann leider für Paketloss alleine kein Ticket aufnehmen.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

 

danke für deine Antwort.

Ich habe bei diverse Onlinespielen regelmäßig schwere Lags bis Disconnects.

Spezielle Tageszeiten habe ich bisher noch nicht herausfinden können.

Bislang habe ich einfach damit gelebt. Die letzten Wochen waren aber so schwere Fälle dabei,

dass ich einfach mal nachfragen wollte.

 

Gelegentlich bleiben Downloads/Streams (Youtube, Netflix) stehen, laden nach kurzer Zeit aber dann mit voller

Bandbreite weiter. Bei Speedtests sind teilweise Täler in den Graphen, pendeln sich aber overall wieder auf die volle Bandbreite ein. In der Regel sind das immer so Einbrüche von 3-10 Sekunden. Meist dann aber im ca. 5min Takt.

 

Vielen Dank für die Hilfe

Beste Grüße

Marco

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Marco,

 

okay, bricht auch die Verbindung komplett ein? Check bitte mal im Router-Log, ob Du auch Reconnects hast.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

das "Ereignisprotokoll" der Docsis 3.1 zeigt mir für die letzten 2 Tage nur Aktivtäten vom WiFi und meinen mobilen Geräten an, also Authentication und solche Dinge.

(mein Rechner hängt im WAN)

 

Von Verbindungsabbrüchen oder -neuaufbau sehe ich dort nichts.

 

Cheers

Marco

DanyG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @MarcoWegner,

 

kann es sein, dass Du einen Kabel- und keinen DSL-Anschluss hast? Welchen Router hast Du denn angeschlossen?

 

LG,

Dany

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Dany,

 

Ja, ich hab Kabel. Bin ich im falschen Thread?

Sorry

MarvinRo
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hey Marco,

 

alles gut.

Erstelle jedoch bitte nochmal einen separaten Thread im Bereich Kabel mit deinem Anliegen.

 

Das gibt der Community und den jeweiligen Kollegen die Möglichkeit deinen Fall zu sichten und dir konkreter zu helfen.

 

Beste Grüße,

Marvin

#Stayhome & #BleibGesund
MarcoWegner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

leider hatte ich den ursprünglichen Beitrag
(https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Lagspikes-und-Packageloss/td-p/22354...)
im falschen Thread gepostet, daher hier noch einmal:

ich habe seit einigen Wochen starke Packagelosses, aufgefallen ist es mir insbesondere, wenn ich Teamspeak benutze oder Videokonferenzen über Microsoft Teams führe. Dort habe ich teilweise Paketverluste von mehr als 50% über wenige Sekunden. Je nach Tagesform im Minutentakt. PingPlotter Protokoll eines weniger auffälligen/schlimmen Tages im Anhang.

 

Zudem habe ich bei diverse Onlinespielen regelmäßig schwere Lags, teilweise  sogar Disconnects.

Spezielle Tageszeiten habe ich bisher noch nicht feststellen können.

Bislang habe ich einfach damit gelebt. Die letzten Wochen waren aber so schwere Fälle dabei,

dass ich einfach mal nachfragen wollte.

 

Gelegentlich bleiben Downloads/Streams (Youtube, Netflix) stehen, laden nach kurzer Zeit aber dann mit voller

Bandbreite weiter. Bei Speedtests sind teilweise Täler in den Graphen, pendeln sich aber overall wieder auf die volle Bandbreite ein. In der Regel sind das immer so Einbrüche von 3-10 Sekunden. Meist dann aber im ca. 5min Takt.

 

Da ich durch das Homeoffice speziell auf Videokonferenz-Tools angewiesen bin, macht sich das ganze doch sehr bemerkbar. An einigen Tagen läuft es tadellos, an anderen häuft es sich unerträglich.

 

Im "Ereignisprotokoll" der Docsis 3.1 kann ich keine Verbindungsabbrüche des Routers sehen.

 

Könnte sich das bitte ein Techniker mal ansehen?



Hi MarcoWegner,

 

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN  ?

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Rückmeldung hier, dann schauen wir uns das genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!