Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Lagspikes, lahmer Routingserver, Kundenservice hilft nicht
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit über 2 Wochen habe ich Lagspikes bei normaler Internetauslastung, also bspw. wenn ich ein Spiel spielen möchte. Der Kundenservice war hierbei nicht sehr hilfreich. Ich habe auch schon die Gegenprobe mit einem französischen VPN gemacht, da war die Paketlaufzeit völlig in Ordnung. Das bedeutet, dass es wohl an einem Routingserver von Vodafone liegt, und nicht an meiner Hardware.

 

Hier meine Beobachtungen ohne VPN:

ohne vpn.png

Hier ist zu beobachten, dass die Paketlaufzeiten einzelner Pakete mehrfach in die Höhe schießt, zu unakzeptablen Werten.

 

Hier meine Beobachtungen mit VPN:

mit vpn.png

Hier sieht man zwar ebenfalls, dass die Paketlaufzeit einzelner Pakete etwas höher ausfällt, dies jedoch mit völlig akzeptablen Werten (noch unter 60ms). Die Rate bleibt hier größtenteils konstant.

 

Ich bitte Sie darum, Ihre Routingserver zu überprüfen und zu verbessern. Ebenfalls bitte ich Sie, den Kundenservice neu einzuschulen. Erst wurde mein Supportticket kommentarlos geschlossen, dann musste ich mehrfach betonen, dass mein Problem nicht die Bandbreite ist und dass man mich um Zeiten wie 9 Uhr / 13 Uhr schwer erreicht, und dann werde ich um 9 + 13 Uhr angerufen mit der Mitteilung, dass meine Bandbreite völlig okay sei. Mir wurde schon ein Besuch von einem Techniker angeboten, dies habe ich abgelehnt, da ich die kommenden Wochen keine Zeit für einen Technickerbesuch habe, zudem das Problem wohl nicht an mir liegt. Meine Frage, ob die Routingserver schon überprüft wurden und ob das nicht zuerst eingeleitet werden kann, wurde ohne Begründung verneint. Eine solche Nachlässigkeit in der Compliance mit dem Kunden ist einfach nur unakzeptabel.

 

Danke und LG

 

EDIT @xyyx Zu DSL verschoben. VG Marco

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Moderator

Hey,

 

kannst Du bitte einen Pingplotter zum Zielserver laufen lassen und das Ergebnis hier posten?

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Moin,

 

habe eben einen 10-minütigen Durchlauf mit google.com gemacht, den Screenshot findest du hier (die exportierten Daten kann ich leider nicht anhängen):

Screenshot_18.png

 

Danke und LG

Mehr anzeigen
Moderator

Hey,

 

mit 71ms finde ich den Ping nicht so kritisch. Gab´s zu der Zeit auch Probleme beim Zocken?

 

Sende mir Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Geburtstag, Kundennummer) in einer privaten Nachricht, dann schaue ich mir die Leitung an. Melde dich kurz hier, wenn Du mir Deine Daten gesendet hast.

 

VG Wallace

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf




Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Moin,

 

habe dir einmal meine Daten per PN geschickt.

Während der Testzeit hatte ich nur Pingplotter offen, kein Spiel. Ein konstanter Ping mit 71ms könnte ich ebenfalls verschmerzen – jedoch geht es hierbei eher um Lagspikes, die teils sogar höher als 71ms schießen, wie in meinem ersten Bild zu erkennen ist.

 

Danke und LG

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo xyyx,

 

es gab ja hier bereits ein Störungsticket und die Technik hat Deine Leitung seit dem 11.08.2019 mehrmals überprüft. Die Bandbreite lag immer im grünen Bereich. Man hat Dir hier auch angeboten, einen Techniker vorbei zu schicken. Das hast Du abgelehnt. Mehr können wir an dieser Stelle leider nicht tun. Smiley (traurig)

 

Die Leitung stellen wir Dir gemäß AGB zur Verfügung. Eine Mindestlatenz zu Server xy ist kein Vertragsbestandteil. Sorry. Verlegener Smiley 

 

Trotz allem einen schönen sonnigen Tag 

 

Viele Grüße

Michi

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ich fordere keine Mindestlatenz zu Server xy. Schau doch mal in den Pingplotter rein, da springt der Ping zu 145.254.2.215 in die Höhe. Das ist EUER Routingserver, der meine Leitung in jeder Verbindung durchgängig beeinträchtigt (dazu habt ihr sogar schon nen Forentopic!). Ihr scheint dies nicht ermitteln zu können, da euer Pingtest nur eine Momentaufnahme macht und sich euer Kundenservice lediglich auf meine Bandbreite konzentriert.

 

Ich habe nun mehrfach erwähnt, dass euer Routingserver Probleme macht, doch statt diesen mal zu checken, macht ihr weiter Momentaufnahmen meiner Leitung und wollt mir einen von euren Techniker andrehen, mit der Drohung, dass der Einsatz kostenpflichtig wird, wenn ER sagt, es sei mein Problem.

 

Ich verfolge dieses Thema jetzt schon seit nem Monat und ich hab echt keine Geduld mehr hierfür. Falls ihr mir noch helfen wollt, prüft euren Routingserver und/oder stellt ggf. weiterführende Nachfragen, sonst schauen wir uns eben woanders um.

Mehr anzeigen
Moderatorin

Hallo xyyx,

 

so gern wir an der Stelle auch helfen möchten, solange die Downloadwerte stimmen und es nicht zu gehäuften Abbrüchen kommt, können wir kein Störungsticket aufmachen. Tut mir ehrlich leid. Smiley (traurig)

 

LG,

Dany

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen