Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Mobilfunk: Einschränkungen Telefonie/Daten 3G Düsseldorf, Duisburg, Meerbusch, Moers, Krefeld bis 10.07.2020

Behoben Kabel: Ausfall aller Dienste in Berlin Wilmersdorf

 

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Lags bei Spielen,Discord..etc
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

erstmal der Fragebogen ausgefüllt:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) - Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen - Spiele laggen extrem. Apex und Battlefield zum Beispiel. Befinde mich dann irgendwo 10 Meter weiter ( Sehe dann auch so rote Unterbrechungszeichen bzw orangene Konnektivitätsproblem-Icons ingame). Beim Sprechen in Discord ist meine Stimme abgehackt. Vom gegenüber auch.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - PC ist direkt per LAN mit dem Modem verbunden.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Firefox.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)  - Windows 10 Home.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - seit über 3-4 Monate aber vor 1 Monat ist es heftiger geworden.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. - Screenshot anbei.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Habe ich nicht kontaktiert.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Niedersachsen.

Ich habe den Router bereits zurückgesetzt und nur meinen PC per LAN angeschlossen.

Ich habe versucht an verschiedenen Uhrzeiten zu spielen, weil ich dachte, dass eventuell zu viele gerade im Internet sind. Uhrzeiten von 22-7 Uhr.

Über WLAN das selbe Problem, sowohl 2,4Ghz als auch 5Ghz.

 

Folgende Sachen habe ich auch beachtet:

 

Endgerät

 

  • Dein Endgerät hat eine Gigabit-Ethernet-Netzwerkkarte - Ja habe ich -> Intel(R) I211 Gigabit Network Connection
  • Das verwendete Ethernetkabel hat Cat5e oder höher, ist unbeschädigt und möglichst nicht gebogen oder geknickt - Habe mehrere getestet.
  • Dein Endgerät ist direkt am LAN1-Port des Routers angeschlossen (kein zweiter Router, kein Switch, kein Power-LAN etc.) - Hab ich getan. Nichts weiter dazwischen.
  • Bei Deinem Endgerät sind keine anderen Programme (u.a. Firewall, Spiele, Antivirenprogramm) aktiv - Nur Antivir als Antivirusprogramm und diese auch deaktiviert. Sonstige Programm im Hintergrund die stören könnten ausgeschaltet.
  • Der Prozessor Deines Endgerätes ist für Gigabit geeignet - Habe einen AMD 2700X.
  • Du verwendest ein aktuelles Betriebssystem, optimal ist 64 Bit - Habe Windows 10 Home 64bit.
  • Beim Speichern von Download-Dateien kann mit mehr als 125 Mbyte/Sekunde auf die Festplatte geschrieben werden, dabei wird kein NAS-System verwendet (zusätzlicher Flaschenhals). - Habe eine SSD MX500 1TB.

Die Downloadrate finde ich bei mir sehr gut und Upload ist auch gut, wie man am Speedtest sehen kann.

 

Habe auch Pingplotter benutzt und vodafone.de als Ziel eingegeben. Screenshot anbei.

 

 

Screenshots:

 

DOCSIS 3.1 Seite 1.jpgDOCSIS 3.1 Seite 2.jpgPingPlotter Vodafone.jpgSpeedtest Vodafone 1.jpgSpeedtest Vodafone 2.jpg

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Highlighted
Moderatorin

Hallo ttekin51,

 

stelle beim Pingplotter das Intervall bitte auf 2,5 Sekunden und nutze als Ziel die Dienste, mit denen Du Probleme hast. Messe bitte per LAN und schließe dabei alle anderen Programme.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hatte noch den Kundenservice benachrichtigt, weil ich nicht wusste wie lange das hier dauert. 

Auf meinen Wunsch wurde IPv4 freigeschaltet und es funktioniert zur Zeit ohne Probleme.

Dennoch werde ich PingPlotter nochmal einschalten und Screenshots hier posten.

Müsste ich dann bei PingPlotter zum Beispiel für Battlefield V, ea.com anpingen?

Oder zum Beispiel für Discord, discord.com?

 

Grüße ttekin51

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo ttekin51,

 

wenn keine Probleme mehr auftreten, ist auch kein Pingplotter nötig. Können wir hier dann abschließen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Claudia,

 

An sich kann man hier schließen. Gestern hatte ich für 1-2h wieder das Problem, war aber dann relativ schnell weg. Habe aber noch hier diese Meldung bekommen via SMS von Vodafone:

 

11.04.2020 14:00 Uhr

Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo ttekin51,

 

okay, dann wirst Du ja noch informiert, wenn die Netzstörung abgeschlossen ist. Ich mache dann hier zu.

 

Viele Grüße,

Claudia

Alles Easy How To Hilfe !
(1)
Mehr anzeigen