abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lags bei Online Spielen Lagspikes Overwatch/ League of Legends
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Vodafone Team,

 

seit längerer Zeit habe ich bei Online Spielen Lags bzw. Lagspikes. Nach einem Neustart des Routers ist es manchmal besser, aber scheint keine garantierte Lösung zu sein.

Wie ich aus den vielen anderen Post erkenne bin ich nicht der einzige.

 

In der Wohnung ist auch noch so eine Uralt Kabelbuchse auf dem ich so einen Adapter drauf machen muss, kann das u.a. ein Faktor sein?

 

Speedtest sieht in ordnung aus, ich hab manchmal zwar nur etwa 100mbit statt den 400mbit, aber die Lags stören mehr.

 

Hier die benötigten Fragen:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 

winmtr screenshot.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome, aber irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehreren Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Downstream 1.pngDownstream_Upstream 2.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nicht angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Beste Grüße

Bao

25 Antworten 25
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bao,

 

dann teste mal bitte, ob es mit dem aktivierten Bridge Mode besser funktioniert.

 

Ich gehe aktuell auch nicht davon aus, das es an einem defekten Kabel liegt. Dafür sehen die Signalwerte einfach zu gut aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So ich wollte heute den Bridge Mode ausprobieren um festzustellen, dass es bis 7 Werktage dauern kann, bis der Homespot Dienst ausgeschaltet ist.

 

Könnt ihr das irgendwie von hier aus beschleunigen?

Beste Grüße

Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe auch jetzt mal 2 Pingplotter laufen lassen, eins VOR dem neustart des Routers und eins DANACH.
VOR NeustartVOR NeustartNACH NeustartNACH Neustart
Nach dem Neustart ist es meistens besser, wie bei vielen anderen mit ähnlichen Problemen. Aber es kann ja eigentlich nicht, sein, dass ich täglich meinen Router neustarten muss, um halbwegs verlustfreies Internet zu bekommen.

Hab jetzt auch öfter beim Stöbern gelesen, dass es Probleme mit dem Rückwegsstörer sein können. Könnt ihr da mal in diese Richtung schauen?

 

 

 

Beste Grüße

 

 

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bao,

 

beschleunigen können wir da leider nichts, die Abschaltung des Spots dauert leider etwas. Einen Rückwegstörer können wir schon ausschließen, da passen die Störung und die Leitungswerte nicht zusammen.

 

Viele Grüße, Martin  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, ich habe vorhin mal das ganze im Bridge Modus laufen lassen.  

Ich hatte kein Lags und packetlosses dem Zeitraum. Kann natürlich auch daran liegen,  dass dafür der Router Neugestartet werden musste.


Nach einem Neustart läuft es normalerweise sowieso besser. Also schwer zu sagen woran es liegt. 


Eine Sache ist sicher: Neustart hilft etwa für einen halben Tag, manchmal auch mehr. Aber nie mehr als 24 Std.

 

Vielleicht ist auch der Router hin?

Beste Grüße

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Bao,

 

kannst Du uns bitte nochmal einen aktuellen Plotter vor und nach einem Neustart zukommen lassen?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Martin,

 

hier nochmal 2 Screenshots vom Pingplotter vor und nach Neustart. Wie die Screenshots weiter oben ist es nach dem neustart wesentlich besser.

 

ping plotter Lol 23 uhr VOR neustart_17.08.pngping plotter Lol 23 uhr NACH neustart_17.08.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Bao,

 

vielen Dank für Deine Mithilfe.

Ich habe dies soeben an die Kollegen abgegeben, diese werden sich dies nochmal genau anschauen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hello. I have a similar problem. During online games, PING hovers around 200 (Gra - Valorant) 150 (CS GO).
Sometimes it is even difficult to conduct a conversation via Messenger / Whatsapp because it keeps interrupting the conversation.

(My German language is not great, so let me write the same message in English;))

I'm counting on your help !

Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey,
I think it would be best if you'd make a own post.

I'm not sure if they can help you if you post here. I'm confident they have English proficient staff, so just try in without bothering in German.

 

Sidenote: Man your internet seems to be really bad, I hope they can help you. 


Cheers!