abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lags bei Online Spielen Lagspikes Overwatch/ League of Legends
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Servus Vodafone Team,

 

seit längerer Zeit habe ich bei Online Spielen Lags bzw. Lagspikes. Nach einem Neustart des Routers ist es manchmal besser, aber scheint keine garantierte Lösung zu sein.

Wie ich aus den vielen anderen Post erkenne bin ich nicht der einzige.

 

In der Wohnung ist auch noch so eine Uralt Kabelbuchse auf dem ich so einen Adapter drauf machen muss, kann das u.a. ein Faktor sein?

 

Speedtest sieht in ordnung aus, ich hab manchmal zwar nur etwa 100mbit statt den 400mbit, aber die Lags stören mehr.

 

Hier die benötigten Fragen:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen 

winmtr screenshot.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?  LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?  Chrome, aber irrelevant
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung? Seit mehreren Monaten
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Downstream 1.pngDownstream_Upstream 2.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Nicht angerufen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland-Pfalz

Beste Grüße

Bao

25 Antworten 25
rocketman1000
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bao,

 

kommt das denn nur bei den Spielen vor? Oder hast Du auch bei anderen Anwendungen Beeinträchtigungen?

 

Schick mir auch gern mal Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht, dann schau ich mir den Anschluss mal an.

 

Melde Dich dann bitte wieder hier im Beitrag.

 

Viele Grüße, Manu

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey  Manu,

 

ich hab dir eine PN geschickt.
Die Lags sind überwiegend in Spielen. Beim normalen Surfen merkt man das kaum.

Bei Videotelefonie oder Skypen kommen ab und zu ganz kurze Aussetzer.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für die Daten.

 

An der Leitung ist alles in Ordnung, keine Fehlerraten oder sonstiges.

 

Kannst Du mal einen Pingplotter zu einem der Spieleserver laufen lassen, damit wir vielleicht erkennen könne, wo die Lags auftreten?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Manu,

 

Morgens läuft es normalerweise relativ gut, richtung Abends wird es zunehmend schlechter. 

 

Ich habe oben bereits ein Screenshot von WinMrt angehangen. Oder brauchst du noch was anderes?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Ja, ein Pingplotter wäre wirklich gut. Gern kannst Du das auch heute Abend machen und Dich dann wieder hier melden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So hab jetzt mal ein Pingplotter bei Overwatch laufen lassen.

 

Pingplotter Overwatch.png


Hab heute Morgen aber auch gemerkt wie meine Audiocall immer wieder ins Stocken geraten ist.

 

Beim durchforsten des Forums habe ich öfter mal gelesen, dass das Problem an IPv6 liegen könnte. 
Könnt ihr mir Dual Stack freischalten mit einer richtigen ipv4 Adresse und nicht das DS-Lite? 

Beste Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Bao,

 

IPv4 kann ich Dir so leider nicht freischalten.

 

Sieht das denn zu allen Zielen so aus? Du hast ja bereits am ersten Hop hohen PL. Hast Du mal ein anderes Kabel getestet?

 

Du kannst auch versuchen, ob es besser wird, wenn der Router im Bridgemodus läuft, dann ist allerdings das WLAN aus und Du kannst nur ein Endgerät an LAN1 anschließen.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Bao
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Manu,

 

es ist meistens schlimmer gegen Abend und Nachts. Vielleicht weil das ganze Haus / Straße dann im Internet ist.

Ich habe eben mal ein Pingplotter laufen lassen und es sah gut aus. 

 

ping plotter OW 14 Uhr.png
Manchmal hilft auch ein Neustart es Routers, aber ist keine garantierte Lösung. Es ist unglaublich nervig, wenn man mal Abends die Zeit hat was zu spielen, aber durch Packetlosses rumlaggt.

 

Bridgemodus habe ich noch nicht probiert, Kabel könnte ich testweise mal austauschen, aber es funktioniert ja zu gewissen nur Zeiten schlecht. Wäre das Kabel kaputt, würde ich andauernd ein schlechtes Signal haben.


Beste Grüße