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am 17.09.2019 22:03
Hi liebes Vodafone Team,
ich habe verstärkt Probleme mit Disconnects und Lags auf Grund von massivem Packetloss. Ich habe das ganze überprüft in dem ich über längeren Zeitraum den Google DNS (8.8.8.8) angepingt habe. Merkwürdigerweise läuft es manchmal mehrer Minuten bis Stunden gut und manchmal gibt es mehrfach in einer Minute massive Packetlosses (5-10%). Es gab das Phänomen auch einmal zwischen PC und Vodafone Station, das war aber nach einem Reset behoben. Zwischen Router und PC gibt es eine 1 Gbps CAT5.E Kabelverbindung die aktuell stabil ohne Packetloss läuft. Downstream und Upstream liegen komplett an. Es ist also mehr ein Verbindungsproblem.
Liegt es evtl. an der Vodafone Station? Das spräche für den Fehler der auch mal die losses zwischen PC und Router verursacht. Wird sie zu warm? Ist die Box defekt? Sind Kabel zwischen Router und Dose oder Router und PC defekt? Ich verzweifle hier etwas. Das Problem störrt massiv beim Online Gaming.
Grüße
j1nb
am 18.09.2019 18:49
Hey j1nbo,
morgens oder mittags ist alles i.O? Kannst du bitte einen Pingplotter zu einem der Game Server laufen lassen?
VG Wallace
18.09.2019 21:13 - bearbeitet 18.09.2019 21:15
Hi Wallace,
leider nicht, da es keine IP vom Gameserver bekomme. Es laggt aber auch im Voicechat (z.B. Discord). Genau in dem Moment wo das Spiel laggt, erscheinen die Timeout auch zu Google, Vodafone oder anderen Servern.
Ich kann nicht genau sagen ob es tagsüber besser läuft, da ich dann selten online bin. Heute hatte ich von 19:30 bis 21:00 Uhr keine Probleme und jetzt wieder massive 😞
LG j1nbo
am 19.09.2019 21:36
Hey,
kannst Du dann bitte einen Pingplotter zum Discord laufen lassen?
VG Wallace
am 20.09.2019 23:19
Sieht ähnlich aus wie beim Pingplotter für Google DNS oder Vodafone.de.
Was ist dein Ziel? 🙂
LG j1nbo
am 23.09.2019 14:40
Hallo j1nbo,
bei Deiner Ping-Messung kann man nicht feststellen, wo der Packetloss auftritt. Deswegen hat Alex nach dem Pingplotter-Mitschnitt gefragt.
Viele Grüße
Claudia
am 25.09.2019 15:20
Habe euch beiden eine PN geschickt! 🙂
am 26.09.2019 14:53
Hallo j1nbo,
die Pingplotter zeigen einen ziemlich ohnen Ping und Packetloss in unserem Netz. Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem Geburtstag des Vertraginhabers, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Wenn Du noch herausfinden kannst, ob Ping und Packetloss auch am Morgen so aussehen, wäre das super :). Melde Dich nach der PN dann nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
am 26.09.2019 16:57
Wird gemacht! Am Wochende morgens auf jeden Fall. Gestern Vormittag so gegen 11-13 Uhr ebenfalls 😕
am 27.09.2019 20:29
Hi j1nbo,
kannst Du den Pingplotter vom Morgen noch schicken? Dann haben wir einen sichtbaren Vergleich.
Gruß
Jens