abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lags & Disconnects beim Gaming durch Packetloss
j1nbo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi liebes Vodafone Team,

 

ich habe verstärkt Probleme mit Disconnects und Lags auf Grund von massivem Packetloss. Ich habe das ganze überprüft in dem ich über längeren Zeitraum den Google DNS (8.8.8.8) angepingt habe. Merkwürdigerweise läuft es manchmal mehrer Minuten bis Stunden gut und manchmal gibt es mehrfach in einer Minute massive Packetlosses (5-10%). Es gab das Phänomen auch einmal zwischen PC und Vodafone Station, das war aber nach einem Reset behoben. Zwischen Router und PC gibt es eine 1 Gbps CAT5.E Kabelverbindung die aktuell stabil ohne Packetloss läuft. Downstream und Upstream liegen komplett an. Es ist also mehr ein Verbindungsproblem. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? --> Red Internet & Phone Cable 400
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? --> Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? --> Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? --> Siehe Beschreibung oben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? --> CAT5.E Kabel / WLAN wäre auch möglich
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) --> Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) --> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) --> Sporadisch beim spielen am Abend
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? --> Noch nicht kontaktiert

Liegt es evtl. an der Vodafone Station? Das spräche für den Fehler der auch mal die losses zwischen PC und Router verursacht. Wird sie zu warm? Ist die Box defekt? Sind Kabel zwischen Router und Dose oder Router und PC defekt? Ich verzweifle hier etwas. Das Problem störrt massiv beim Online Gaming.

 

Ping 8.8.8.8.JPGPing Router.JPGPing Vodafone.de.JPGSpeedtest.JPG

 

Grüße

j1nb1.JPG2.JPGUpstream Kanäle.JPG

22 Antworten 22
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey j1nbo,

 

morgens oder mittags ist alles i.O? Kannst du bitte einen Pingplotter zu einem der Game Server laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Wallace,

 

leider nicht, da es keine IP vom Gameserver bekomme. Es laggt aber auch im Voicechat (z.B. Discord). Genau in dem Moment wo das Spiel laggt, erscheinen die Timeout auch zu Google, Vodafone oder anderen Servern.

 

Ich kann nicht genau sagen ob es tagsüber besser läuft, da ich dann selten online bin. Heute hatte ich von 19:30 bis 21:00 Uhr keine Probleme und jetzt wieder massive 😞

 

LG j1nbo 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

kannst Du dann bitte einen Pingplotter zum Discord laufen lassen?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sieht ähnlich aus wie beim Pingplotter für Google DNS oder Vodafone.de. 

Was ist dein Ziel? 🙂

LG j1nbo

 

Unbenannt.JPG

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo j1nbo,

 

bei Deiner Ping-Messung kann man nicht feststellen, wo der Packetloss auftritt. Deswegen hat Alex nach dem Pingplotter-Mitschnitt gefragt.

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Habe euch beiden eine PN geschickt! 🙂

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo j1nbo,

 

die Pingplotter zeigen einen ziemlich ohnen Ping und Packetloss in unserem Netz. Schick mir bitte mal eine PN mit Deiner Adresse, Kundennummer und dem Geburtstag des Vertraginhabers, damit ich mir Deinen Anschluss anschauen kann. Wenn Du noch herausfinden kannst, ob Ping und Packetloss auch am Morgen so aussehen, wäre das super :). Melde Dich nach der PN dann nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wird gemacht! Am Wochende morgens auf jeden Fall. Gestern Vormittag so gegen 11-13 Uhr ebenfalls 😕

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi j1nbo,

 

kannst Du den Pingplotter vom Morgen noch schicken? Dann haben wir einen sichtbaren Vergleich.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!