abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Lags/Speedup Lag bei Spielen
Oxenknecht
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich nutze nur die original Kabeln von Vodafone und den original Router TG3442DE. Habe keine Verlängerungskabeln oder ein LAN Switch zwischen geschaltet.

 

Das Problem habe ich auf meiner PS4 Konsole und auf meinem Laptop mit LAN und WLAN und es besteht seit Vertragsbeginn (ca 3 Monate).

 

Was ich bisher versucht habe: Andere Konsole, anderen Laptop, andere Kabel, PS4 formatiert, Laptop formatiert und Router auf Werkeinstellung zurückgesetzt.

 

Es scheint sich um Verlust von Datenpakete zu halten. Ich habe auch beim Surfen auf Internetseiten diesen Speedup Lag. Bemerkbar daran, dass Seiten manchmal zu lange laden. Speedtest scheint in Ordnung zu sein.

 

Vor einigen Tagen rief ich bei Vodafone an. Bei den ersten vier Anrufen wurde einfach aufgelegt, ohne das ich mein Problem schildern konnte. Bei 5. Mal ging dann jemand ran. Ich erklärte mein Problem und es wurde dann ein Störungsticket eröffnet (aber trotzdem einfach aufgelegt). Nach einigen Stunden bekam ich dann per SMS, dass an meiner Verbindung alles in Ordnung sei.

 

Vor 2 Tagen schrieb ich an Vodafone eine Mail, und habe das Problem nochmal geschildert. Ich wurde dann 2x mal angerufen. Bin bei beiden Malen auch sofort rangehen, aber es wurde auch sofort aufgelegt. Ich bekam dann eine E-Mail in der steht:

 

"Lieber XXXXXXXXXXX XXXXXXX

rufen Sie uns bitte kostenlos an unter 0800 52 666 25. Wir haben Fragen zu Ihrem Anliegen und konnten Sie leider nicht erreichen. Oder Sie melden sich bei unserer Community auf https://forum.vodafone.de.

Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team"

 

Daher wende ich mich nun an euch, dieses Forum.

 

Nach eigener Recherche fand ich heraus, dass die Ursache die ipv4 und ipv6 Adresse (ds lite Problem) ist oder es liegt am schwachem Upload. Aber am Upload kann es eher nicht liegen, habe für Kabelanschluß Verhältnisse ein recht guten Uploadwert undzwar 50mbit, was mehrere Speedtests bestätigen. Ich fand noch heraus, dass ein Routerneustart temporär helfen soll. Tatsächlich ist dies der Fall. Aber für wie lange? Manchmal Stunden, manchmal bis zu 2 Tage. Dann aber kommt wieder der Speedup Lag im Spiel.

 

Einige sagen auch, dass es am Vodafone Router liegt. Man solle einfach ein anderen Router anschließen und das Problem sei gelöst. Wenn das wirklich die Lösung ist, dann würde ich mich natürlich freuen, die Fritzbox für 0,00 Euro mtl. zu bekommen.

 

Naja freue mich auf Hilfe, macht grad echt kein Spaß Fifa zu spielen..

3 Antworten 3
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Oxenknecht,

 

kannst Du bitte mal einen Pingplotter auf den betreffenden Server laufen lassen. Dort erkennt man am besten wo der Fehler. Schick dann bitte hier einen Screenshot davon.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Danke für die Antwort.

 

Habe nun Pingplotter installiert. Was muss ich da genau tun? Ich habe keine Ahnung davon. Über eine Anleitung würde ich mich freuen.

 

Ich möchte noch hinzufügen, dass mein Router ab und zu von allein neustartet. Manchmal sogar mehrmals hintereinander.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Oxenknecht,

 

dazu informierst Du Dich bitte im Netz selbst. Wir sind für Deinen Anschluss die richtigen Ansprechpartner, aber nicht für Erklärungen zu jeglicher Software.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!