Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Lags, Ping Spikes und Packet Loss beim Online Gaming
Kreuzbandchris
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,

 

vorerst einmal ein paar Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Sachsen, 01139 Dresden

 

  • Welchen Vertrag hast Du?

Red Internet & Phone 1000 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6591 Cable

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih Gerät 

 

  • Welcher Fehler tritt auf?

Online Gaming ist zu jeder Zeit nicht möglich. Ich habe erheblichen Ping Schwankungen (>200) sowie Paketverluste.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

Mobilgeräte und Laptops per WLAN. Gaming PC per LAN.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

Firefox; Opera

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung:

Seit mehreren Tagen, mittlerweile auch außerhalb der Stoßzeiten. Beispielsweise am Vormittag (09:00 Uhr) oder am Frühen Nachmittag (14:00 Uhr). Leider besteht das Problem mittlerweile am ganzen Tag.

 

Ich habe viele Beiträge von Anwendern mit den gleichen Beschwerden gelesen und Bitte ebenfalls um eine Lösung. Ähnliche Beiträge mit dem exakt gleichen Problem:

 

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Packet-Burst-und-Packet-loss-zu-Stoßzeite...

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Lag-Spikes-Online-Gaming/td-p/2543279

 

Bei Speedtest zur gleichen Zeit der Ping Spikes, sieht alles soweit gut aus. Folgend einmal Screenshots von der FritzBox:

 

FritzBox Kanäle Empfang (1)FritzBox Kanäle Empfang (1)FritzBox Kanäle Empfang (2)FritzBox Kanäle Empfang (2)

 

FritzBox Kanäle Sende (1)FritzBox Kanäle Sende (1)

 

Ich habe zusätzlich die Software "PingPlotter" auf einen Gaming-Server (Battlefield V) laufen lassen:

PingPlotter_BFV-09.png

 

Vielen Dank bereits im Voraus.

 

Freundliche Grüße

Chris

Mehr anzeigen
11 Antworten 11
Kreuzbandchris
Netzwerkforscher

Hallo Zusammen,


seit 3 Monaten keine Antwort in diesem Forum und die üblichen und bekannten Probleme bestehen natürlich weiterhin. Auch außerhalb der Stoßzeiten ist Online Gaming unmöglich. Ein Champions League Stream über DAZN ist ebenfalls unmöglich, aufgrund extremer Einbrüche der Bandbreite. Das Problem besteht seit dem Einzug und dem damit verbundenen Wechsel von DSL auf Kabel.


Mein Vertrag wurde bereits runtergestuft auf Red Internet & Phone 100 Cable aufgrund der dauerhaft nicht geleisteten Dienstleistung einer Red Internet & Phone 1000 Cable.


Heute habe ich dauernd komplette Internetausfälle. Bitte meine Leitung einmal prüfen. Vielen Dank!

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Kreuzbandchris,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Tut mir sehr leid Smiley (traurig) offenbar wurde Dein Beitrag übersehen. Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kreuzbandchris
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

Vielen Dank für die Rückmeldung, die private Nachricht ist raus mit den gewünschten Daten.

 

Freundliche Grüße

Chris

Mehr anzeigen
ERFD
Moderator

Hallo Kreuzbandchris,

 

die Fehlerrate im Upstream und Downstream ist aktuell im Normalbereich. Lass uns doch bitte einen aktuellen Plott zu www.google.de und zu Deinem Ziel hier. Tritt das Problem 24/7 auf?

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kreuzbandchris
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

das Problem tritt größtenteils zu den Stoßzeiten auf, teilweise habe ich aber auch am ganzen Tag Probleme mit hohem Paketverlust und Internetausfällen. In Zeiten von 24/7 Home Office ist das sehr suboptimal.

 

Anbei einmal mein Beitrag von April diesen Jahres:  https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Ping-Hoher-Loss-Hohe-Latenz-On... 

 

Das Problem tritt in der gesamten Nachbarschaft auf und ist bei Vodafone bekannt. Jeder Nachbar erhält absolut gar nichts für sein Geld. Lediglich tröstende Worte wie "Es wird in der Zunkunft ausgebaut" - Ich bezahle für meinen aktuellen Vertrag (Cable 100) mehr, als für meinen vorherigen Vertrag (Cable 1000) und das ist einfach nur eine Frechheit. Die Geduld meiner Nachbarn und Mir ist auch allmählich am Ende.

 

Aufgrund der Probleme meiner Nachbarn und Mir war ein Techniker bereits mehrmals im Haus. Ein Hinweis von einem meiner Nachbarn (nach Techniker Besuch) war, dass in seinem Verteilerkasten der 50 Ohm Abschlusswiderstand fehlt, welcher wohl im gesamten Haus fehlt. Dies sollte dringend von Euren Technikern nachgeholt werden. Das ist natürlich nicht die Lösung für den Paketverlust und den hohen Ping, aber es wäre schon mal ein Anfang.

 

Ich wünsche mir ein preisliches Entgegenkommen zu meinem Vertrag und ein Eingestehen, dass Eure Leitung hier auf gar keinen Fall ausreicht und hier dringend und zeitnah nachgebessert werden sollte. Die Dienstleistung aus dem Vertrag wird bei weitem nicht erbracht. Online Gaming, Online Streaming über DAZN oder Sky ist ebenfalls nicht möglich. Wir sind im Jahr 2021 und Internet ist Hauptbestandteil der Menschen und Vodafone bekommt das Kabel Internet nicht gebacken.

 

Ich weiß, dass Du dafür ebenfalls nichts kannst und dir wahrscheinlich oft auch deutlichere Wörter anhören musst. Das ist kein persönlicher Angriff und es soll auch nicht so rüberkommen. Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Freundliche Grüße,

Chris

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Chris,

 

wir haben weiterhin eine viel zu hohe Last in unserem Netz. Nach aktueller Planung sollten die laufenden Ausbauarbeiten bis Ende Q1 2022 abgeschlossen sein.  

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Kreuzbandchris
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

Vielen Dank für die Information, aber bei bestem Willen, kann ich das erst glauben, wenn Ich es auch sehe und merke.

 

Ist es möglich, für den Zeitraum bis dorthin, ein Entgegenkommen zu erwarten? Die Dienstleistung im Vertrag wird nicht erbracht und spätestens zu den Stoßzeiten wird die bezahlte Geschwindigkeit nicht mehr erreicht. Wenn es ohne Weiteres möglich ist, würde ich auch gerne wieder aufstocken auf den Cable 500 Vertrag.

 

Freundliche Grüße,

Chris

Mehr anzeigen
Kreuzbandchris
Netzwerkforscher

Hallo,

 

auch am gestrigen Abend war die Championsleague Konferenz über einen DAZN Stream mit dem Internet von Vodafone unmöglich und ich habe es nicht mal bis zur Halbzeit geschafft. Bei den Speedtests zur Kontrolle auch absolut kein Wunde.

 

Speedtests_07122021.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und Wir haben es gerade um 9:25 Uhr am 08.12.2021 und das Internet ist aktuell bereits zum dritten Mal komplett ausgefallen während Home Office. Das ist einfach nur traurig, was Ihr veranstaltet!

 

Freundliche Grüße,

Chris

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hi Chris,

 

der Router sammelt  in letzter Zeit ziemlich viele Timeouts und das sollte sich ein Techniker vor Ort anschauen. Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur wenn der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.

 

Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen? Unter welcher Rufnummer bist Du am Besten für die Terminvereinbarung erreichbar?

 

Zu COVID-19: befindest Du dich in Quarantäne oder gibt´s es in Deinem Haushalt Symptome die auf COVID-19 hinweisen?

 

VG Wallace



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen