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Frage

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Antwort

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Lösung

Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
160 Antworten 160
Flusen
Highspeed-Klicker
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Hi @Wallace 

anbei die Bilder direkt über Modem. Hab gestern Abend und heute Vormittag welche gefertig (Google, Facebook, Tiktok)
Pingplotter via facebook 04.09 10.57 Modem direkt.jpg

 

Pingplotter via tiktok 04.09 10.57 Modem direkt.jpg

 

Pingplotter via Google 04.09 10.24 Modem direkt.jpg

 

Pingplotter via tiktok 03.09 22.06 Modem direkt.jpg

 

Pingplotter via facebook 03.09 22.06 Modem direkt small.jpg

 

Pingplotter via Google 03.09 22.03 Modem direkt.jpg

 

Pingplotter via Google 03.09 21.48 Modem direkt.jpg

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Kenn ich Bilder laden nicht nach YouTube buffert stottert was ist da nur los ist für 37445 Walkenried vorwahl 05525 eine Segmentierung geplant.

Flusen
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Pingplotter via Google 04.09 20.17.jpg

Hier ein weitere Shot, einfach mal so am Abend. (Diesmal aber wieder mit Router (den können Wir ja schon mal ausschließen).

Lade/Nachladeprobleme bestehen weiterhin. 

 

Wie ist nun weitere vorgehensweise?

(Ich tue ja schon echt viel, um VF zu helfen, das Problem einzuschränken.)

 

Freundlichste Grüße und ruhiges WE

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Flusen,

 

bei Deinen Tests kommen durchschnittlich 0,5% nicht an aber es soll dauerhaft bei Dir puffern. Da passt etwas nicht zusammen. Welche Bildrate nimmst du und läuft das auch auf dem Gerät sonst flüssig?

Wie sehen dazu die Speedtests aus?

 

Grüße

Jens

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Flusen
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Hi @Jens 

Im ertsen Post ist ein Anhand welcher meine Werte (Speedtest) zeigt.

Dort sieht man besonders die Uploadkurve, welche am Anfang LANGE unter 1mb bleibt und dann erst ansteigt.

Dies tritt immer mal wieder auf. 

Downloadwerte sind soweit OK, jedoch gibt es dort manchmal eine ähnlichen Verlauf.

Bei einer Cable Max 1000 sollte die Bildrate übrigens egal sein, aber um es zu ergänzen: bei mir spielen die Empfangsgeräte zwischen 1080p und 1440p ab.

 

Im Eingangspost hatte ich schon das Problem genau beschrieben.
Mir kommt e so vor, das anhand der Uploadprobleme, die Zieladresse sozusagen kein Bescheid bekommt, das ich jetzt zb in einem Post herunter scrolle. Er lädt in dem Moment nicht nach.
Gestern bei einem Live Stream, hat man das auch stark gemerkt ( als Vergleich dann über Smartphone Internet (O2) ging alles Problemlos)

Nur um nochmal um auf die Thematik der Empfangsgeräte einzugehen.
Ein Hardwareproblem nach der VodafoneStation sollten wir doch schon ausgeschlossen haben (Anhand der Daten)

Zum Thema Packetloss:

Am meisten treten Fehler auf, wenn ich "frisch" auf das Internet zu greife. Beim Pingplotter oft am Anfang.
Jedoch sieht ma auch, dass die meisten Packetloss sich noch im Vodafone Bereich befinden (bitte dazu nochmal ALLE Bilder genau anschauen und vergleichen)

Die Langzeitaufnahmen habe ich nur zum Vergleich gemacht.

 

 

Ich versuche aktuell mein Bestes um euch Daten zu liefern. 

 

Flusen
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Problem besteht immer noch. 

Soeben auch in meinem Thread hier beim Scrollen bemerkt

 

Nach-Ladehänger. Ca 1-2 sec., dann kam der Rest der Seite.

 

Wäre mal schön, auch Lösungsansätze zu erhalten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Zu den gerade angesprochenen Nachlade Problemen.
Nutze testweise mal einen anderen DNS Server.
Z.b. den von Google oder Cloudflare.

Hatte die Tage auch solche Probleme, vor allem bei Twitter.
DNS geändert, Problem weg.
Flusen
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@maik0055 DNS ist schon lange nicht mehr der von Vodafone. Nutze selber schon lange Cloudflare. Vorher Google. DNS hab ich selbst schon durchprobiert. Kein Unterschied (im Pingplotter sind die ersten Paar HOPS im Vodafone Netz, sofern man nach den IP's geht lt. Internet)

 

Aber danke für den Hinweis

Flusen
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Anbei von eben noch ein Speedtest. Dazu noch eine Uploadkurve (da man im fertigen Speedtest das schlecht erkennt wie die verläuft) . Passend dazu der Pingplotter. 

Pingplotter via Google 09.09 10.36.jpg

 

Speedtest 09.09.21 10.29 Uploadkurve.jpg

 

Speedtest 09.09.21 10.29.jpg

 

 

 

Problem besteht weiterhin, das Seiten schlecht laden bzw. Kommtearfunktionen nicht nachladen wollen.
Soeben gehabt.

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Flusen,

 

wir könnten es mal mit einem Router-Tausch versuchen. Okay?

 

VG Wallace

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