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Frage

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Antwort

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Lösung

Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
160 Antworten 160
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

Du wirst zur Terminabsprache kontaktiert.

 

Gruß

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Flusen
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Hi @Claudia 

 

vielen Dank.

 

Soeben wurde ich von Rufnummer: +49 800 0234333 angerufen. Als ich ran ging wurde sofort aufgelegt ohne was zu sagen. Es klingelte nicht mal 2 sec. als ich ran ging.

Da mir dies komisch vor kam, suchte ich im Netz nach der Nummer. Laut Netz soll es sich um eine Servicenummer für Vodafone Techniker handeln.

Ich bitte diesbezüglich um Klärung, ob dem wirklich so ist und was dieses Verhalten soll.

 

Bzgl. Internet allgemein.

Die Probleme bestehen weiterhin!

 

Irgendwie ist es seit letztem Termin, deutlich schlimmer geworden.

Jens
Moderator:in
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Hallo Flusen,

 

ich kann leider nicht beurteilen, wie lange es auf der Gegenseite geklingelt hat und daher schon aufgelegt wurde.

Hattest Du noch probiert, dort anzurufen und einen Termin zu bekommen?

Ansonsten ist der Auftrag noch offen und es wird erneut probiert, Dich für eine Terminabsprache zu erreichen.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Flusen
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HI @Jens @Claudia @ERFD @Martin59 @Wallace  und alle neuen Mitglieder die sich dazuschalten werden

 

interessanter weise wurde ich am Montag, den 22.11 um 12:38 Uhr angerufen (@Jens seine Antwort hier kam am gleichen Tag um 09:43Uhr).

Jedoch konnte ich leider nicht abnehmen, da auf Arbeit gewesen.

 

Um 12:41 Uhr (also nur 3 Minuten später) kam dann eine Email mit dem Inhalt:
Ihr Auftrag xxx-xxxx393/21 ist erledigt. Vielen Dank für Ihre Geduld.

 

Jo, ok. Muss ich wohl wieder so hinnehmen.


Ich hatte mal mit einer VF Mitarbeiterin (Tel. Terminanküdigung)  über solches Verhalten geredet, was man dann tun solle, wenn sowas eintritt (das war lange bevor es so kam wie jetzt. Komische Vorahnung gehabt)

 

Seitdem der Auftrag geschlossen wurde, kam hier auch keine Antwort oder Ähnliches im Forum seitens Vodafone, mit etwaigen Informationen.

 

Hat sich was geändert:   Ja, eindeutig: Es wird immer schlimmer.
Ob was gemacht wurde oder nicht, sei dahingestellt. Aber so kann das doch nicht weiter gehen?

Mit jeder Handlung treten immer mehr Probleme auf.

 

Bezüglich Gutschriften:

Es hieß einst, ich solle warten bis das Problem gelöst sei. Aber irgendwie wird es nicht gelöst. Fehler bei mir wurden soweit ausgeschlossen.

Wie lange soll das laut Vodafone's Denkweise noch gehen?- Bis man kündigt, ist dass das Ziel?

 

Es wurde in den Vorpost's auch immer noch nicht auf eine Einizige Frage eingeangen.
Wenn  das niemand kann, oder gar darf, dann wendet euch an den Vorgesetzten oder leitet es an entsprechende Stellen weiter, die dazu Auskunft geben dürfen.

Mich *piep*t das ganze Thema hier echt an und die Frustationtoleranz wird auf's übelste mit solch Verhalten der Sub-Unternehmen/Auftragabwickler und Vodafone ausgereizt.

P.S.: Lesen sich die neu dazu-/ein-geschalteten Moderatoren denn die Themen selbstsändig durch?

 

Frage zur o.g. Tel. Nummer mit 0800 Vorwahl: Ist die defenitiv kostenfrei oder fallen zusätzliche Gebühren an?

 

Grüße

C.

Flusen
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Ergänzend zum Vorpost:

 

Wie ich mein Problem gerne für Laien ausdrücke :

Wenn ich nicht Bescheid sage, dass ich Kaffe möchte (Upload), bekomme ich auch keinen Kaffe (Download).
Der Download kann noch so gut sein, jedoch bringt das nix wenn der Upload nix hin kriegt.

 

Speedtest direkt nach dem Post 26.11.21 16.21Uhr

Foto Siehe Uploadkurve!speedtest 261121 1621.jpg

 

Flusen
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Hier mal paar Daten aus SmokePing:

 

Google:googlegoogle

 

googlegoogle

 

googlegoogle

 

googlegoogle

 

facebookfacebook

 

facebookfacebook

 

facebookfacebook

 

facebookfacebook

 

Flusen
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Interessanterweise kann ich aktuelle keine langzeit Pingplotter mehr machen, da die IP's im Startbereich ca alle 240 Hops (2,5sec), sich ändern.

 

Es ändert sich die IP im 2. bzw 3. Hop ( von xxx.158 -> .150). Merkwürdiges Verhalten aktuell.

 

Auf jedenfall mal nen schneller Shot:

 

Gezeigt werden nur Bereiche wo der PacketLoss auch im Ziel angezeigt wird.

www.google.com 261121 1803.png

Flusen
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Zitat: 

Interessanterweise kann ich aktuelle keine langzeit Pingplotter mehr machen, da die IP's im Startbereich ca alle 240 Hops (2,5sec), sich ändern.

Lösung:

Lag an der 10min. Ansicht.  Mein Fehler,sry. 

 

Dennoch springt der sehr stark zwischen IP's hin und her (beginnend mit HOP 3)

Falls das Trends von Twitch sind, dann bedenke das du mit einem Port einen Upload ausführst. Bei einem Speedtest werden multible Ports geöffnet und der Upload stimmt.

Siehe meinen Thread.

Die Deaktivierung des OFDMA Kanals war bei mir die Lösung.

Wie du siehst bist du nicht alleine.

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

aus meiner Beobachtung nutzt der Speedtest bei wieistmeineip .de und auch der Test bei https://speedtest.vodafone.de/ für den Upload nur eine Verbindung.
Dies ist auch das, was Praxisnah ist.
Mehrere Verbindungen für einen Upload sind in der Praxis eher selten.
Bei Downloads sieht dies wieder ganz anders aus, dort reden wir aber auch über viel höhere Datenraten die am Anschluss erreichbar sind.