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Lösung

Lade-/Nachladeprobleme, hoher Jitter, Upload langsam im Start
Flusen
Highspeed-Klicker
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  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    Bremen ( 28325 )
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Vodafone Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station CGA
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    eigenes Gerät (versch. Geräte getestet (TP-Link Archer C7v5, Archer AX50, Asus RT-AX89X (aktuell))
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen:

    Lade/-Nachladeprobleme bei Youtube(Video)+(Kommentare), Facebook App(Kommentaröffnung),TikTok (Kommentarnachladung), Foren etc.
    Allg. anfänglicher Upload bei Speedtest sehr langsam, steigt dann auf max. Wert.
    Downloadkurve Anfangs auch sehr flach, steigt dann Steil auf max. Wert an.

    Es fühlt sich an, als wenn Eingaben vom Endgerät (2xPC, 2x Smartphone) nicht erfasst werden und dadurch Internetseiten und Apps "kein Befehl" kriegen, oder eben sehr spät.
    Pink ist laut Speedtest ok.


    Jitter Wert
    scheint sehr Hoch zu sein (laut Informationen im Netz deckt sich das auch mit meinen Problemen. Der Wert liegt zwischen 2.400 ms und 9.600ms

    Als vergleich habe ich mein Router via Tethering am Smartphone betrieben und ein Speedtest gemacht. Jitter = 19.20ms 

    Anbei ein Foto vom Speedtest wo die Uploadkurve extrem lange sehr niedrig bleibt (unter 0,5mbs) (siehe Pfeile) 
    Vorweg: das Modem läuft im Bridge Mode (seit ewigkeiten schon) (als auch keine Probleme gab)
    Da man nur 1 Foto hochladen kann, hier die aktuellen Werte aus dem Modem (29.08.21 20:15)
    Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 151~325.0 256-qam/1024-qam 5.4/65.4 41.40 JA 3 SC-QAM 138 256-QAM 5.2/65.2  39.7 JA 1 SC-QAM 114 256-QAM 4.9/64.9  39.3 JA 2 SC-QAM 130 256-QAM 6.0/66  40.1 JA 4 SC-QAM 146 256-QAM 5.3/65.3  39.9 JA 5 SC-QAM 602 256-QAM 5.7/65.7  41.3 JA 6 SC-QAM 618 256-QAM 5.3/65.3  41.1 JA 7 SC-QAM 626 256-QAM 5.5/65.5  41.3 JA 8 SC-QAM 642 256-QAM 5.4/65.4  41.2 JA 9 SC-QAM 650 256-QAM 5.3/65.3  41.2 JA 10 SC-QAM 658 256-QAM 6.1/66.1  41.5 JA 11 SC-QAM 666 256-QAM 6.7/66.7  41.9 JA 12 SC-QAM 674 256-QAM 6.6/66.6  41.7 JA 13 SC-QAM 682 256-QAM 6.0/66  41.7 JA 14 SC-QAM 690 256-QAM 5.5/65.5  41.4 JA 15 SC-QAM 698 64-QAM 0.2/60.2  36.4 JA 16 SC-QAM 706 64-QAM 0.5/60.5  35.8 JA 17 SC-QAM 714 64-QAM 0.3/60.3  36.1 JA 18 SC-QAM 722 64-QAM 0.3/60.3  36.0 JA 19 SC-QAM 730 64-QAM 0.4/60.4  36.0 JA 20 SC-QAM 738 64-QAM 0.4/60.4  36.9 JA 21 SC-QAM 746 64-QAM 0.4/60.4  36.1 JA 22 SC-QAM 754 64-QAM 0.3/60.3  36.2 JA 23 SC-QAM 762 64-QAM 0.2/60.2  36.3 JA 24 SC-QAM 770 64-QAM 0.2/60.2  36.6 JA 25 SC-QAM 778 64-QAM 0.4/60.4  36.7 JA 26 SC-QAM 786 64-QAM 0.5/60.5  36.8 JA 27 SC-QAM 794 64-QAM 0.2/60.2  36.5 JA 28 SC-QAM 802 64-QAM 0.8/60.8  36.1 JA 29 SC-QAM 810 64-QAM -1.2/58.8  35.8 JA 30 SC-QAM 818 64-QAM -1.2/58.8  35.9 JA 31 SC-QAM 826 64-QAM -1.4/58.6  35.9 JA 32 SC-QAM 834 64-QAM -2.1/57.9  35.4 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 10 OFDMA 29.8~64.8 16-qam 43.3/103.3 Erfolgreich 5 SC-QAM 51.0 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 6 SC-QAM 44.6 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 7 SC-QAM 37.2 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich 8 SC-QAM 30.08.21 64-qam 49.5/109.5 Erfolgreich

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 aktuellesten Build mit aktuellen Treiber
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn: aufgefallen seit einigen Wochen - Zeitraum: immer mal wieder ohne festen Zeitpunkt (Abends stärker warnehmbar)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    Tausend Router Neustart mit Wartezeiten. Kabel geprüft/ersetzt. Hardware ersetzt. Hardware auf Werk resettet usw.
    Eigene Hardware kann ich soweit Ausschließen (ausser Vodafone Modem)


    Bitte um Hilfe
160 Antworten 160
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

da der Packetloss nur zwischendurch auf der Route auftritt und am Ziel nicht, ist das irrelevant. Somit können wir das auch nicht an den Folgebereich geben, die Kollegen würden uns das Gleiche zurückgeben. Wie sehen Messungen zu den Streamingdiensten aus?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Flusen
Highspeed-Klicker
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Interessant das dieser irrelevant ist.

 

Frage 1.) Wozu dann messen?

Frage 2.) Warum der Packetloss sooft im letzten HOP des VodafoneBereich?

 

Interessant, das man das auch erst auf Seite 5 des Thema erwähnt.

Ich kann nur äußern, das es Porbleme gibt. Die Spezialisten sitzen doch auch eurer Seite.

 

Frage 3.) Wieso ist mein Upload, oft zum Start eines Speedtest, so grotten langsam? (lange unter 1mb oder gar unter 0,5mb und steigt dann erst)

 

Zum Thema Messung zu Streamingdiensten: Ganz zu Anfang hat man mich gebeten, stets zu Google zu messen.

Sry, aber entscheidet euch mal. Am Anfang gab's auch Posts von PingPlottern zu anderen Adressen.

 

Bitte Adressen vorgeben.

 

*ironie an* Gerne mache ich mir mal wieder die Mehrarbeit, Daten zu sammel *ironie aus*

 

 

Flusen
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www.twitter.comwww.twitter.com

 

https:\\www.netflix.comhttps:\\www.netflix.com

 

netflix.comnetflix.com

Nur mal eben auf die schnelle. Netflix hab ich 2x getestet, da ich dachte, das durch die https-Zusatz der Fehler kam. Anscheinend nicht.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

da netzseitig keine Einschränkungen zu sehen sind, habe ich eine Meldung an den Folgebereich erstellt.


Gruß,

Claudia

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Flusen
Highspeed-Klicker
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Hi @Claudia 

Schade das auf keine meiner Fragen eingegangen wurde.

Dennoch vielen dank für die Weiterleitung zum Folgebereich.

Ich hoffe das folgende Beiträge dennoch in Bezug genommen werden können.

 

Du sagtest, das im Ziel die Packetloss wichtig sind. Dementsprechend habe ich mal eine Langezeitmessung seit letzten Post gemacht mit dem Pingplotter. Dieser läuft aktuell weiterhin. (Stand jetzt 48h+ ca.) (siehe ganz Unten!!!)
Zudem läuft bei mir SmokePing (RRDtool) . Jedoch weiß ich nicht, ob Ihr das kennt, bzw. mit den Daten etwas anfangen könnt.

 

Anbei einige Images vom Pingplotter. Hoffe gut zu erkennenwww.google.com 061121 2015 0025.jpg

 

www.google.com 061121 2227.jpg

 

www.google.com 071121 1211.jpg

 

www.google.com 071121 1225.jpg

 

www.google.com 071121 1304.jpg

 

www.google.com 071121 2115.jpg

 

www.google.com 071121 2126.jpg

 

www.google.com 071121 2145.jpg

 

www.google.com 071121 2153.jpg

 

www.google.com 071121 2340.jpg

 

www.google.com 071121 2345.jpg

 

www.google.com 081121 1846.png

 

www.google.com 081121 1902.png

 

www.google.com 081121 1922.png

 

www.google.com 081121 2011.png

 

www.google.com 081121 2050.png

 

www.google.com 081121 2130.png

 

www.google.com 081121 2142.png

 

LangzeitaufnahmeLangzeitaufnahme

 

Flusen
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Hi @Claudia @ERFD @Martin59 @Wallace 

 

heute war ein Techniker vor Ort bei mir. Dieser konnte Upload-Schwankungen im Netzbereich feststellen.
Da es bei mir ein Wohnblock mit mehreren Hauseingängen ist, haben wir uns zusammen der Sache angenommen um überall Zugang zu bekommen.

 

Ich selber Wohne Hausnummer 19.

Dort im Treppenhaus beim Verteiler hat der Techniker dann wohl schon was negatives gefunden. Nun ging die Spur zum vorgelagerten Verteiler. Der lag in der Tiefgarage, auch dort waren Werte nicht ok.

 

Der nächste Verteiler war dann in Hausnummer 13, Tiefgarage. Dort bestand das Problem auch noch.

 

Der Nächste Punkt ist dann ein Verteilerkasten bei Hausnummer 5. Da müssen dann laut Techniker wohl andere Kollegen kommen. 

 

Laut Techniker sind dort , sofern ich mich richtig erinnere, DQI Werte nicht in Ordnung, bzw. die Digitalwerte.

 

Super Techniker, hat Ahnung gehabt und wusste auch wovon ich rede. Das war ein Fachmann 

 

Worum es genau geht, wird ja Vodafone dann sicherlich in einem Bericht sehen.

Ich bin mal gespannt, wie es weiter geht.

Flusen
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Hi zusammen,

 

Heute kam eine Email von Vodafone:

Ihr Auftrag "Auftragsnummer" ist erledigt.

 

Joar, schön und gut, die Probleme bestehen jedoch weiterhin. Surfen wird sogar immer schlimmer aktuell. Verschiedenste Seiten brauchen ewig zum reagieren. Das kann's doch nicht sein.

 

Laut Techniker, gestern, sollte sich die Auftragsnummer nur ändern, wenn überhaupt.

Primär ist mir ne Stabile Leitung wichtig!

Sekundär könnte Vodafone aber für die ganzen Unannehmlichkeiten und Aufwendungen mir entgegenkommen.
Fehlerschwerpunkte meinerseits konnten wir ja schon vermehrt aussschließen!

 

Oder wird das ganze hier stillschweigend hingenommen?

Auf meine oberen Fragen wurde ja auch nicht eingegangen.

 

Anbei mal 2 Speedtest von heute , wo man mal wieder deutlich die Schwankungen vor allem im UPLOAD sieht.
Habe ich mal nicht mit Pfeil makiert. Sollte man so erkennen.

Im Download dies mal auch zu sehen.

 

Im übrigen heute um 13.58 starke Aussetzter im TV , Sender RTL.

Kurz vorher, 13.57, hab ich diesen Speedtest gemacht:

13.57Uhr 11.11.2113.57Uhr 11.11.21

15.28Uhr 11.11.2115.28Uhr 11.11.21

 

 

 

Flusen
Highspeed-Klicker
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18.55Uhr 11.11.2118.55Uhr 11.11.21

 

18.57Uhr 11.11.2118.57Uhr 11.11.21

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Flusen,

 

nach einer Gutschrift können wir schauen, wenn der Fehler behoben ist. Der Abschluss im Auftrag ***331/21 lautet, dass ein Unterpegel am Übergabepunkt vorliegt. Es ist unklar, ob dieser bereits behoben ist, da der Auftrag geschlossen wurde, kann man davon ausgehen. Da können wir nur erneut einen Auftrag an den Techniker einstellen, einverstanden?

 

Viele Grüße,

Claudia

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Flusen
Highspeed-Klicker
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HI @Claudia 

 

die Probleme bestehen weiterhin.

Die Vodafonestation hab ich auch schon ca 1 std. vom Netz getrennt gehabt. Ohne Veränderung.

 

Die Aussage    "Es ist unklar, ob dieser bereits behoben ist, da der Auftrag geschlossen wurde, kann man davon ausgehen."    ist in meinen Augen leider sehr Unprofessionell.

Den zuständigen Bereich dazu zu befragen wäre angebachter gewesen um eindeutige Aussagen treffen zu können.

 

Gerne akzeptiere ich den Techniker. Ein Termin wird sich mit Sicherheit wieder finden.

Ideal wäre, wenn auch der gleiche Kollege vom Unternehmen kommen kann, da dieser sich schon mit der Materie auseinandergesetzt hat. Evtl. könnt Ihr eurerseits dies vermerken.