abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Frequenz 794 MhZ stört Internet Empfang.
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, meine Übertragungsrate wär 200mBits. Diese werden erreicht, wenn nicht permanent und ohne Vorankündigung eine LTE Frquenz dazwischen funken würde. Dann erreiche ich auchg mals nur 2-20 mBits.

Techniker waren schon mehrmals vor Ort. Deren Aussage ist, das das Hausnetz nur einfach geschirmt wäre und es deshalb zu den Einstrahlungen kommt. Das kann ich eigentlich nicht so recht glauben. Betroffen wären in unserem Mietshaus 3 Parteien, die an dieser Verkabelung hängen. Die anderen 2 haben nichgt diese Probleme. Ich bin in der Baumstruktur in der mittleren Position. Wenn das an einer Einstarhlung liegt, müssten die anderen doch ähnlich betroffen sein. Oder?

Die Frequenz die stört kann man lt. Techniker der vor Ort war, nicht am Router, Compal WLAN-Router CH7466CE, deaktivieren.

Was kann ich noch tun um endlich durchgängig ein stabiles Internet zu haben?   

33 Antworten 33
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nobby6,

 

wir würde Dir dann ein anderes Modem geben, welches die gestörte Frequenz nicht nutzt. Die 100MBit sollten dann immer anliegen solange die Auslastung passt.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace, bin wieder zurück. Zwischenzeitlich war die Datenrate wieder gestört. Seit heute wieder top. Es wechselt halt scheinbar ständig. Also, ich würde sehr gern lieber nur die 100mbits konstant haben wollen, als mal so und mal so. Ist es sicher, das mit einem neuen Modem/Router keine Störung durch die Einstrahlung der LTE Frequenz 794mHZ mehr gibt oder kann dies weiterhin möglich sein?  Ich würde gern hierzu mit einem Techniker sprechen wollen, bevor ich den Vertrag umstellen lasse. Kannst Du mir Kontaktdaten dafür bitte nennen?

Danke schonmal im voraus. 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nobby6,

 

wir können den Vertrag auf 100MBit downgraden, aber wie ich erfahren musst, haben wir keine Einfluss auf die Art des Router. Ich könnte nach einem Downgrade einen Techniker beauftragen, der den vorhandenen Router gegen ein älteres Model ersetzt, vorausgesetzt er ein entsprechendes Gerät auf dem Fahrzeug.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace, bitte vor einem downgrad erst den entsprechenden Router ordern, ansonsten macht es doch keinen Sinn. Soll ich mich diesbezüglich direkt telefonisch mit der Technik Hotline in Verbindung setzen?

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nobby6,

 

wir versuchen es mal, den Versand auszutricksen. Wie schon geschrieben, können wir den Versand der Geräte nur bedingt beeinflussen.

 

Wenn es so klappt, wie ich es denke, sollte die nächsten Tage ein Kabelrouter der ersten Generation bei Dir ankommen. Dieser nutzt dann nicht alle Kanäle. Den jetzigen schickst Du uns einfach zurück, dazu bekommst Du aber ein separates Schreiben. Melde Dich bitte unbedingt hier im Beitrag, sobald Du den neuen Kabelrouter bekommen hast und austesten konntest. Wir wollen uns dann auch mal die Werte von hier anschauen.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars, danke für die Info. Wenn der Router da ist, melde ich mich natürlich. Kann ich den Router selbst anschliessen oder wäre ein Techniker für die Einrichtung besser? Bin nicht so ein Technic freak.

Grüsse Norbert 

Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars, der angedachte Router ist aber WLAN tauglich. Das ist sehr wichtig.Danke.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Norbert,

 

dass bekommst Du hin, da brauchen wir keinen Techniker. Du schließt einfach den jetzigen Kabelrouter ab und den neuen an, der Rest passiert dann automatisch.

 

Natürlich hat der neue Kabelrouter dann auch WLAN. Ich bin guter Dinge, dass wir die Einstrahlung mit dem neuen Gerät umgehen können. Das verschickte Gerät (Compal CH6640E) unterstützt auch die Bandbreite bis 200 Mbit/s. Ich bin gespannt auf Dein Feedback.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Lars, Router am 11.8.18 abends angeschlossen. Gestern abend war ich erst enttäuscht. Schlechte WLAN Werte ( 2-8 mbits). Heute morgen dann folgende Werte: LAN 200mbits, WLAN schwankend um die 30-50 mbits. Kann man dies mit einem Verstärker beeinflussen? Unterstützt der Router auch das 5 Ghz Netz?

Ich bitte Dich um Prüfung der Netzdaten. Bin gespannt, ob mein Problem behoben ist oder nur wieder eine momentane gute Verbindung besteht. Nochmals vielen Dank für Euer Engagement.

Grüße

Norbert

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nobby6,

 

aktuell sind die Werte am Modem im normalen Bereich. In dieser Woche gab es bisher keine Einstrahlung.

 

Der Router selbst unterstützt nur 802.11b/g/n at 2.4 GHz. Hier kannst Du schauen, welche Datenrate Du mit Deinen Geräten erhältst.

 

Gruß Fred

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!