abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Frequenz 794 MhZ stört Internet Empfang.
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, meine Übertragungsrate wär 200mBits. Diese werden erreicht, wenn nicht permanent und ohne Vorankündigung eine LTE Frquenz dazwischen funken würde. Dann erreiche ich auchg mals nur 2-20 mBits.

Techniker waren schon mehrmals vor Ort. Deren Aussage ist, das das Hausnetz nur einfach geschirmt wäre und es deshalb zu den Einstrahlungen kommt. Das kann ich eigentlich nicht so recht glauben. Betroffen wären in unserem Mietshaus 3 Parteien, die an dieser Verkabelung hängen. Die anderen 2 haben nichgt diese Probleme. Ich bin in der Baumstruktur in der mittleren Position. Wenn das an einer Einstarhlung liegt, müssten die anderen doch ähnlich betroffen sein. Oder?

Die Frequenz die stört kann man lt. Techniker der vor Ort war, nicht am Router, Compal WLAN-Router CH7466CE, deaktivieren.

Was kann ich noch tun um endlich durchgängig ein stabiles Internet zu haben?   

33 Antworten 33
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nobby6,

 

ja, ist wirklich nervig, weil man nicht wirklich etwas machen kann. ich vermute Deine Nachbarn haben einen Tarif mit weniger Bandbreite und somit auch ein Modem, welches eine geringere Anzahl an Frequenzen unterstützt. Diese Modem umgehen dann einfach die fehlerhaften.

 

Hier kommen wir dann auch zur Lösungsmöglichkeit: Ein Downgrade des Tarifes und ein damit möglicher Modem-Wechsel. Bis 100MBit/s können wir dann Modems nutzen, welche nur 8 statt der aktuellen 24 Downstreams nutzen können. Hier tritt dann der o.g. Effekt ein.

 

Wäre das eine Möglichkeit, die für Dich in Betracht kommt?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

danke für die Info. Nach meinem Kenntnisstand haben meine Nachbarn alle die 200 Mbits. Der im Erdgeschoss hat die besten Werte. Der im 2. Stock bessere als ich im 1. Stock. Erwähnen möchte ich noch, das der Techniker eine Antennendose mit der scheinbar nicht korrekten Dämpfung (14 anstatt 17 db oder umgekehrt?) eingebaut hat, da er eine entsprechende nicht dabei hatte. Er meinte, das dies sogar besser wäre für mein Problem mit der Einstrahlung. Seit dem hatte ich Probleme mit dem Subwoofer meiner Anlage. Dieser hatte eine Brummschleife, die ich aber mit Galvanischen Trenngliedern beheben konnte. Allerdings habe ich zwischendurch immer mal wieder "Bild zucken" im TV. Kann das mit der zu hohen oder zu niedrigen Dämpfung der Dose zu tun haben? 

Würde denn eine neue Verkabelung, mit besserer Schirmung, in meine Wohnung das Problem beheben? Der Vermieter wäre wahrscheinlich einverstanden.

 

Reichen 100Mbits für den WLAN Emfang in der Wohnung (Internetradio etc.) aus oder kommt es dann zu aussetzern?

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nobby,

 

eine neue Hausverkabelung könnte durchaus helfen. Kannst Du denn mal nachfragen, ob die Hausverwaltung das tatsächlich genehmigen würde?

 

100 Mbit sollten auf jeden Fall ausreichen, notfalls kannst Du das Heimnetzwerk immer noch mit Repeatern verstärken.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey Marcus89,

ich frage beim Vermieter nach. Wenn, dann käme nur eine single Verkabelung (nur bei mir) in Frage. Die anderen Teilnehmer haben ja nicht das Problem. 

Seit gestern sind aber die Werte auch bei mir wieder sehr gut. Ca. 150-200 mbits. Liegt das wirklich an der Einstrahlung oder gibt es nicht doch andere Ursachen?

Kann man das nicht mal durch Vodafon testen?

 

 

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Nobby6,

 

ich schaue mir die Leitung gerne mal an. Dazu benötige ich Deine Kundennummer, Name und Anschrift via privater Nachricht. Bitte melde Dich in diesem Beitrag wieder, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marcus89.

zunächst mein herzlichen Dank für Deine Mühe. Meine Daten habe ich per privater Nachricht versendet. 

Grüße

Norbert

 

 

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Danke für die Daten. Der Anschluss sieht soweit sauber aus, nur die Freuqenz 794h MhZ ist tatsächlich gestört und verursacht Probleme. Es bleibt als entweder nur die Hausverwaltung oder der von Marco vorgeschlagene Weg des Downgrads.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die erneute Prüfung. Da eine Neuverkabelung für meine Wohnung sicherlich nicht so billig ist, würde ich zumindestens erstmal den Weg des downgrades probieren wollen. Was muß ich dafür tun und welcher WLAN fähiger Router wäre es dann? 

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Nobby6,

 

ein Downgrade auf 100 Mbit wäre ohne Probleme möglich, die Umstellungen könnten wir erledigen. Den aktuellen Router müsstest Du dann behalten. Fraglich ist, ob der Compal-Router dann trotzdem die 24 Downstreams behält oder die CMTS weniger bereitstellt. Das müssten wir dann erst testen 😞

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marcus89, danke für die Antwort.

Ich bin ca. 2 Wochen dienstlich verhindert, würde ich mich dann nochmals melden. Könntet ihr schon mal vorab klären, ob es überhaupt mit dem Router möglich ist?

Mein Kenntnisstand bisher ist, dies würde mit diesem Router nicht gehen, so sagte der Techniker der vor Ort war.  Ich dachte auch, das man einfach die Stör-Frequenz abschalten könnte. Augenblicklich ist die Übertragungsrate zwar nicht top aber verträglich (45-80 mbits).