abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LTE Frequenz 794 MhZ stört Internet Empfang.
Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, meine Übertragungsrate wär 200mBits. Diese werden erreicht, wenn nicht permanent und ohne Vorankündigung eine LTE Frquenz dazwischen funken würde. Dann erreiche ich auchg mals nur 2-20 mBits.

Techniker waren schon mehrmals vor Ort. Deren Aussage ist, das das Hausnetz nur einfach geschirmt wäre und es deshalb zu den Einstrahlungen kommt. Das kann ich eigentlich nicht so recht glauben. Betroffen wären in unserem Mietshaus 3 Parteien, die an dieser Verkabelung hängen. Die anderen 2 haben nichgt diese Probleme. Ich bin in der Baumstruktur in der mittleren Position. Wenn das an einer Einstarhlung liegt, müssten die anderen doch ähnlich betroffen sein. Oder?

Die Frequenz die stört kann man lt. Techniker der vor Ort war, nicht am Router, Compal WLAN-Router CH7466CE, deaktivieren.

Was kann ich noch tun um endlich durchgängig ein stabiles Internet zu haben?   

33 Antworten 33
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Haben Sie es schon mit einem Wechsel des Frequenzbandes versucht? Also 2,4 GHz deaktivieren und nur noch das 5GHz Frequenzband nutzen. Das wird seltener genutzt und ist daher weniger störanfällig.

 

 

@Gelöschter User dir ist aber schon bewusst, dass es heute noch viele Geräte gibt, welches das 5 GHz Band nicht unterstützen? 

Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mein Tipp bezieht sich ausschließlich auf den Kundenrouter. Und der Compal CH7466ce unterstützt die Nutzung von 2,4GHz und 5GHz. Steht zumindest so im Handbuch.

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Korrekt, nur darf man dabei auch die Gegenstellen (Handys, tablets, laptops, etc) nicht vergessen 😉
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Poweruser666@  schrieb:
Korrekt, nur darf man dabei auch die Gegenstellen (Handys, tablets, laptops, etc) nicht vergessen 😉

Davon schreibt der TE aber nichts. Daher gehe ich davon aus, das es nur um die Nutzung am PC geht.

Poweruser666
Giga-Genie
Giga-Genie
Dann warten wir ab und schauen, was der TE dazu zu sagen hat.
Kaffee? 😉
Wenn ein unordentlicher Schreibtisch für einen unordentlichen Verstand steht,
wofür steht dann ein leerer Schreibtisch?

Ich sage schon mal Danke für dein "Danke" 🙂
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Klingt gut. Aber bitte nur Malzkaffee. Ist schonender für den Magen und die Nerven. Smiley (zwinkernd)

mason
SuperUser
SuperUser

@Nobby6@  schrieb:

...

Techniker waren schon mehrmals vor Ort. Deren Aussage ist, das das Hausnetz nur einfach geschirmt wäre und es deshalb zu den Einstrahlungen kommt. ...

...Die Frequenz die stört kann man lt. Techniker der vor Ort war, nicht am Router, Compal WLAN-Router CH7466CE, deaktivieren.

....  


@Gelöschter User

Das Problem hat absolut nichts mit WLAN zu tun.

Die LTE Einstrahlung kommt über das Antennenkabel. Und die erwähnten Frequenzen betreffen die über das Kabel genutzten Frequenzen und nicht das WLAN.

 

Angesehen davon ist das 5GHz WLAN störanfälliger, was Hindernisse und Reichweite betrifft.

Von Störungen durch andere Signale auf dem Frequenzband wie z. B. Radar nicht zu reden.

Nobby6
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo und vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten. Nein, ich habe bisher keinen Wechsel auf  5Ghz vorgenommen. Lt. Techniker vor Ort bringt das nichts. Es soll am nicht ausreichend geschirmten Hausnetz liegen. Zweifel bei mir, da die anderen Teilnehmer keine bzw. kleinere Probleme mit der Übertragungsrate des Internets haben. Der Techniker vor Ort hatte am Hausübergabepunkt die Verbindungen kontrolliert und eine neue Antennendose mit einer anderen Dämpfung bei mir eingesetzt. Kurzzeitig war dann alles OK. Gibt es einen anderen Router von Vodafon, bei dem ich diese Störfrequenz ausschalten kann? Wäre ein Versuch und nicht so teuer wie eine Neuverkabelung, wenn diese überhaupt Abhilfe schaffen würde oder was kann ich noch tun? Es ist nervig.