abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

LAN langsamer als Wlan
Max02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

hab immer noch meine Problem mit der Geschwindigkeit. Inzwischen war ein Techniker vor Ort hat den Verstärker neu eingestellt und das Modem CH7466CE ausgetauscht, weil das Telefon nicht wirklich funktionierte.

Bei der Datenrate ist es komisch, dass ich mit Wlan, bei guten Zeiten, 94Mbps im Downloas schaffe und direkt über LAN nicht mehr als 7Mbps bekomme. Ich weiß auch, dass mein Segment überlastet ist, aber dies müsste sich auch bei Wlan zeigen. Ich verstehs nicht? Kann auch die Modemwerte posten, mir sagen die eh nichts.

Habe auch schon mal einen anderen PC über LAN probiert, da ändert sich nichts.

 

Gruß

Max02

19 Antworten 19
Max02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

können wir gerne machen, ich glaube auch nicht dass es an meinen Geräten liegt da ich schon X verschiedene getestet habe und immer das selbe raus kommt. Es gibt seit 30. Januar noch eine offenen Störung bezüglich Segmentüberlastung, vieleicht liegt es doch an dem, aber dies müßte man ja am Signal sehen?

 

Gruß

Max02

 

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Max02,

 

dann schauen wir mal, was der Techniker findet. Der Auftrag ist jedenfalls raus. 🙂

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Max02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Jens und die anderen Moderatoren, danke erstmal für euere Unterstützung.

Tja, aber nun zum Ergebnis des Technikers: Grund für das Problem ist ein Netzwerkfehler, der ist auch schon länger bekannt und sie arbeiten daran. Abends wird's dann wegen erhöhtem Datenverkehr auch schlechter und geht dann auch unter 10Mbit/s, wodurch ein streamen nicht mehr möglich ist. Das ganze kann sich auch noch einige Wochen hinziehen, hoffe ich bekomm dann eine Erstattung, ich soll mir zusätzliche GB auf mein VodafonHandy buchen lassen bis es mal wieder geht. Bin gespannt wanns dann soweit ist, das ganze zieht ja schon fast ein 1/2 Jahr.

 

Gruß

Max02

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Max02,

 

das mag ja alles sein, aber passt doch überhaupt nicht zu Deinem Fehlerbild Smiley (gleichgültig)

 

Du sagst ja, dass über WLAN alles in Ordnung ist und die Probleme nur per LAN-Verbindung auftreten. Sollte es an der Auslastung liegen, dann wäre das WLAN ja gleichermaßen betroffen. Ich würde daher den Routertausch noch einmal ins Spiel bringen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Max02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Marco,

ich habe das Fehlerbild den Techniker geschlildert, der war der Meinung, dass dies eher Zufall ist und sowohl LAN als auch Wlan nicht vernüftig funktionieren. Den Router hat er erst vor einigen Wochen ausgetauscht, wegen der Telefonstörung, ich habe ihn auch deswegen nochmal gefragt. Ich möchte aber nicht schlauer sein als ihr und wenn du trotzdem der Meinung bist dies bringt was dann können wir ihn gerne nochmal tauschen.

 

Gruß Max02

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max02,

 

ich tausche noch nicht.

 

Schau bitte erst einmal, ob bei der neuen Netzwerkkarte, die Du erwähntest, die aktuellen Treiber installiert sind. Auch schau bitte nach, ob sie richtig konfiguriert ist.

 

Teste bitte den LAN-Port 1.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Max02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

die Treiber und Einstellungen sind auf den neusten Stand. Hab das ganze dann mal mit Port1 probiert und zum Vergleich nochmal eine Messung beigefügt, LAN Port1, LAN Port2 und WLAN.

In Summe sind wir da was auch der Techniker gesagt hat, daß es generell schlecht funktioniert.

 

Gruß Max02

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max02,

 

danke für die ausführliche Dokumentation.

 

Grundsätzlich ist es so, wenn eine Auslastung die Bandbreite beeinträchtigt, dann "kommt wenig am Router an". Heißt, dass auch wenig aus dem Router raus kommt. Egal, ob per LAN oder WLAN. Deshalb glaube ich nicht so recht, dass dein LAN-Problem grundsätzlich an der Auslastung liegt.

 

In der Zwischenzeit haben sich die Pegel an Deinem Router verschlechtert. Im Downstream gibt es einen Kanal, der nicht richtig eingepegelt ist.

 

Außerdem sehe ich, dass nur am LAN Port 4 Gigabit aktiviert ist.

 

Wenn Du an Deiner Hardware alles ausschließen kannst, schick ich Dir auch gern noch mal einen Techniker. Ich möchte nur nicht, dass Dir Kosten entstehen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Max02
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

wenn nur auf Port 4 Gigabit aktiviert ist, wie kann man dann die restlichen 3 auf Gigabit umstellen?

Und wenn sich der Pegel am Router verschlechtert hat und ein Kanal nicht richtig eingepegelt ist wer stellt dies dann richtig ein? Dies kann dann auch nicht mit meiner Hardware zu tun haben, warum verstellt sich der Pegel überhaupt in so kurzer Zeit?

 

Gruß Max02

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Max02,

 

die Ports stellen sich eigentlich selbst um, je nachdem, was für ein Endgerät angeschlossen ist. Also zum Beispiel, wenn Du einen Rechner anschließt, dessen Netzwerkkarte nur bis 100 MBit/s geht, dann steht der Port auf 100MBit/s. Hast Du einen mit einer Gigabitkarte angeschlossen, dann stellt sich der Port automatisch auf Gigabit ein.

 

Die Signale auf den Kanälen können schwanken. Das passiert ganz von allein, außer es gibt zum Beispiel einen Kabelschaden. Das ist aber bei Dir nicht der Fall. Derzeit sind alle Werte wieder im grünen Bereich.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!