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am 16.06.2021 16:04
Hallo,
seit Umstellung von UM zu VF habe ich nur noch Probleme.
Bei UM hatte ich einen 400k Tarif mit dem lief alles wie geschmiert, jetzt bei VF einen 1Gbit Tarif und dementsprechend auch eine VF Station bekommen. Seit dem nur noch Ärger.
Maximale Downloadrate per LAN: zwischen 10 & 90Mbit/s idR. komm ich aber nicht über 50Mbit/s.
Maximale Downloadrate per WLAN: zwischen 250 & 450Mbit/s (Was ja auch noch viel zu langsam ist mit bis zu 50% der im Vertrag vereinbarten Leistung und auch trotz der Tatsache das es per WLAN ist.)
Diverse LAN Kabel Cat5e - Cat7 wurden getestet, ebenso wie alle Ports der VF-Station durchprobiert. Fehlerbild ist bei allen geräten die per LAN angeschlossen werden das gleiche.
Getestet wurden: PC mit Win10 ebenso wie ein Linux Live Stick und ein Raspberry Pi (der hat zwar ein GigabitLAN kann diesen jedoch nicht voll nutzen, aber der Wert liegt trotzdem weit unter dem Maximum des Möglichen (auch ca. 50Mbit/s. -> Bis ca. 300Mbit/s sollte aber auch auf dem Pi locker drin sein)) (Fürs WLAN wurden die Tests zusätzlich noch mit einem Samsung Note 8 und einem Surface 3 gemacht)
Diese Woche waren bereits 2 Techniker vor Ort, keiner konnte helfen aber auf den Wundersamen Vodafone Messgeräten kamen angeblich immer 850 - 950 Mbit/s an. VF-Station wurde heute getauscht, auch ohne jegliche Auswirkungen. Kommentar der Techniker: "Da kann ich nichts tun, da müssen Sie sich an die Kundenhotline wenden. Die Signalwerte sind soweit in Ordnung."
Witzig bloß das die Hotline jedes mal einfach wieder einen Techniker schicken will der ja dann offensichtlich eh nicht helfen kann.
Die Geräte wurden zur Sicherheit alle in einem anderen Netzwerk getestet um einen defekt der LAN-Anschlüsse/Netzwerkkarten auszuschließen, dort funktionierte soweit auch alles so dass ich mit Sicherheit sagen kann: es liegt nicht an meinen Endgeräten.
Selbst das Koaxialkabel von der Dose zum Router habe ich 2 mal getauscht, ebenfalls ohne Erfolg.
Screenshots zu den Speedtests kann ich bei Bedarf gerne nachreichen.
Dieses Forum ist jetzt die letzte Instanz. Wenn die versprochene Leistung nicht erbracht werden kann, dann sagt das doch bitte einfach. Dann suche ich mir einen anderen Provider und spare mir dieses wochenlange hin und her mit der Hotline und dem in diesem Zustand nicht nutzbaren Internetanschluss.
MfG
am 16.06.2021 16:13
Hallo, sei herzlich willkommen in der Community.
Es wäre schon gut, welche Werte Dir in der Vodafone Station angezeigt werden. Kannst Du mal bitte hier die Screenshot davon veröffentlichen?
LG
Dieter
am 16.06.2021 16:27
Die Screenshots sind von heute ca. 15.30 Uhr.
Aber genau so sieht es leider schon seit mehreren Wochen aus.
am 21.06.2021 12:52
Hi Criwo
Schick mir gern eine PN:
Name/Vorname
Geburtsdatum
vollständige Adresse
Kundennummer
Bitte schreibe hier erneut sobald die PN raus ist.
Beste Grüße
Ida
am 18.01.2022 18:40
Hallo zusammen,
ich habe genau das selbe Problem. VF-Sation ist schon getauscht und ein Techniker war heute vor Ort.
Genau das selbe. Sein Gerät misst 800 Mits mit LAN-Verbindung. Ich zeigte Ihm die Geschwindigkeit meiner Geräte über LAN und er zuckte nur mit den Schultern und sagte das liegt an Ihrem Gerät.
Komisch nur das alle drei Geräte welche ich angeschlossen habe die selben Fehler aufweisen inkl. mein Firmenlaptop!
Die Hotline sagte mir sie würde sich wünschen, dass ich eine Fritzbox hätte.
Anbei ein paar Bilder. Ich weis hier nicht mehr weiter.
Hinzu kommt noch, dass mein UM Anschluß IPV4 war da ich diesen für meinen Firmen-VPN benötige. Jetzt wurde einfach auf IPV6 umgestellt und ich habe ständig abbrüche. Wenn also eine Fritzbox die Lösung ist liebes Vodfone Team, dann schickt mir eine, natürlich kostenlos, es muss ja möglich sein sein Cable Max 1000 voll zu nutzen.
am 21.01.2022 11:23
Hi Sascha7510,
eröffne dazu bitte einen eigenen Thread.
Hintergrund dafür ist, damit die Threads der User:innen überschaubar bleiben.
Viele Grüße
Chr1ssy