abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

L2TP/IPsec VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
emoll
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

auf meiner Arbeitsstelle wurde home-office verordnet. Leider kann ich meinen Rechner nicht ins VPN über L2TP/IPsec verbinden. Schließlich wurde mir von unserem IT-Service gesagt, dass das erst von vodafone frei geschalten werden müsse. Nach weiterer Recherche habe ich herausgefunden, dass es wahrscheinlich an DS-Lite liegt. Der VPN Server akzeptiert wohl nur IPv4 Verbindungen.

 

Würden Sie meinem Anschluss bitte eine IPv4 Adresse zuweisen?

 

Leider wurde mir über die Telefonhotline gesagt, dass die Hotline derzeit keine weiteren Anfragen bearbeiten könne. Daher versuche ich jetzt auf diesem Weg Hilfe zu finden.

 

Vielen Dank und viele Grüße

1 Antwort 1
Flamingi
App-Professor
App-Professor

Dieses Problem haben viele andere auch, mir inklusive. Eine IPv4 wirst du nicht bekommen, außer du wechselst in den Business-Tarif und buchst die entsprechende Option. Die einzige Lösung wäre bei der IT in der Arbeit anzufragen, ob die nicht auch eine Verbindung über IPv6 zulassen können.