abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Lässt sich Vodafone von der Telekom über den Tisch ziehen? Oder doch auf dem Rücken der Kunden?
ram17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ahoi,

 

erstmal sorry für das vielleicht provokante Topic aber das entspricht aktuell meinem Bauchempfinden als normaler Kunde.

 

Meine Geschichte:

 

Gebucht habe ich im September 2016 eine 50 Mbit VDSL Leitung bei Vodafone. "Letzte Meile" eine Telekom-Leitung. Lief anfänglich einwandfrei doch wenige Wochen später hatte ich die gleichen wie hier schon zu oft geschilderten Probleme mit einbrechendem Downstream in Kombination mit hohem Ping in den Abendstunden. Im Januar 2017 ein Ticket an der Hotline eröffnet mit der Aussage des VF-Mitarbeiters "Problem bekannt, Übergabepunkt Telekom>VF muss ausgebaut werden. Termin unbekannt".

Mit sachtem Nachdruck auf Erstattung der Grundgebühr bestanden, wurde auch gewährt. Seitdem rufe ich mehr oder weniger regelmässig (so ich denn dran denke) die Hotline an um eben jede Erstattung Monat für Monat einzufordern.

 

Soweit so gut, ich bin im Grunde ja ein geduldiger Mensch. Dennoch beschleicht mich das Gefühl, das seitens Vodafone nicht der nötige Nachdruck gegenüber der Vetragspartners Telekom ausgeübt wird. Vodafone mietet Leitungen von der Telekom, da gibt es Verträge. In meiner Branche ist es bei derartigen Verträgen üblich, das SLAs (Service Level Agreements) vereinbart werden. Sprich, Reaktionszeiten des Vertragspartners bei Problemen.

Mein Ticket ist nun schon fast ein Jahr offen und ohne Aussicht auf Besserung. Tanzt die Telekom VF auf der Nase rum, zahlt die Telekom vielleicht sogar Vertragsstrafen an VF wegen Verletzung der Vertragspflicht (Aluhut), man weiss es nicht. Noch mal zum Thema Geduld, ich kann die Argumentation wie hier dargestellt durchaus nachvollziehen aber nach fast einem Jahr denkt man sich schon seinen Teil. Was sagt eigentlich die Bundesnetzagentur zu dem Thema?

 

Und nur mal am Rande, ein aktueller Speedtest (VDSL 50 Mbit down/10 Mbit up):

 

Datum / Zeit Ping
ms
Download
Mbps
Upload
Mbps
Entfernung
mi
Standort / Server Provider   11/16/2017
9:24 PM

115
5.59
7.12
~ 50
Wittenberg
Wittenberg-net GmbH
Vodafone

 

Gemessen mit speedtest.net, da ich kein Flash auf meinem Rechner habe welches für den Vodafone Speedtest benötigt wird (wtf?!)

 

Falls einer der anwesenden Moderatoren Daten von mir benötigt, um in meinen Fall genauer reinzuschauen, gerne.

12 Antworten 12
Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Ram17,

 

ich kann mich an dieser Stelle nur wiederholen:

 

Wir kennen das Enddatum für Deine Einschränkung nicht 😞

 

Ich schaue natürlich gerne mal rein, wenn Du möchtest.

 

Schick mir dazu einfach eine PN mit Deinen Daten.

 

Gruß

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
McTyphoon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ram17, ich fühle mit dir.

Habe auch seit einem Jahr das Problem. Bekomme jetzt monatlich ohne anrufen zu müssen ein Gutschrift.

 

Gestern habe ich, als es wieder Probleme gab Speedtests bei mir sowie bei einer weiteren Mieterin im Hause die bei der Telekom ist gemacht.

 

Das Ergebnis ist eindeutig. Die Leitung kann auch in den Abendstunden die guten Ergebnisse erzielen, nur bekommt wohl Vodafone zu wenig "Kapazität" oder die vertraglich zugesicherte Kapazität wurde überbucht. Da kenne ich mich technisch zu wenig aus.

 

Hier in meinem Beitrag findest du die Infos zu den Tests, die ich gemacht habe:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/PLZ-79112-Downloadeinburch-und-viel-...

 

Gruß

M. Schächtele

out
Host-Legende
Host-Legende

@ram17 schrieb:

Würde es VF helfen, wenn ich als Kunde eine Beschwerde bei der BNetzA, zB wegen Verschleppung zur Erbringung der Leistung seitens der Telekom, einreiche?


mM nein @ram17. Was sollte die BNetzA tub, wenn Vodafone die Netzplanung ans eigenen Backbone-Netz nicht im Griff hat? Ich bin vielleicht nicht mit allem einverstanden, was die Telekom so macht. Und beim Wechsel von ISDN auf IP haben die sich bei mir auch nicht besonders clever angestellt, drum bin ich jetzt bei Vodafone Smiley (fröhlich). Aber die Telekom ist bestimmt nicht für die Netzplanung Anderer verantwortlich.