abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Lässt sich Vodafone von der Telekom über den Tisch ziehen? Oder doch auf dem Rücken der Kunden?
ram17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ahoi,

 

erstmal sorry für das vielleicht provokante Topic aber das entspricht aktuell meinem Bauchempfinden als normaler Kunde.

 

Meine Geschichte:

 

Gebucht habe ich im September 2016 eine 50 Mbit VDSL Leitung bei Vodafone. "Letzte Meile" eine Telekom-Leitung. Lief anfänglich einwandfrei doch wenige Wochen später hatte ich die gleichen wie hier schon zu oft geschilderten Probleme mit einbrechendem Downstream in Kombination mit hohem Ping in den Abendstunden. Im Januar 2017 ein Ticket an der Hotline eröffnet mit der Aussage des VF-Mitarbeiters "Problem bekannt, Übergabepunkt Telekom>VF muss ausgebaut werden. Termin unbekannt".

Mit sachtem Nachdruck auf Erstattung der Grundgebühr bestanden, wurde auch gewährt. Seitdem rufe ich mehr oder weniger regelmässig (so ich denn dran denke) die Hotline an um eben jede Erstattung Monat für Monat einzufordern.

 

Soweit so gut, ich bin im Grunde ja ein geduldiger Mensch. Dennoch beschleicht mich das Gefühl, das seitens Vodafone nicht der nötige Nachdruck gegenüber der Vetragspartners Telekom ausgeübt wird. Vodafone mietet Leitungen von der Telekom, da gibt es Verträge. In meiner Branche ist es bei derartigen Verträgen üblich, das SLAs (Service Level Agreements) vereinbart werden. Sprich, Reaktionszeiten des Vertragspartners bei Problemen.

Mein Ticket ist nun schon fast ein Jahr offen und ohne Aussicht auf Besserung. Tanzt die Telekom VF auf der Nase rum, zahlt die Telekom vielleicht sogar Vertragsstrafen an VF wegen Verletzung der Vertragspflicht (Aluhut), man weiss es nicht. Noch mal zum Thema Geduld, ich kann die Argumentation wie hier dargestellt durchaus nachvollziehen aber nach fast einem Jahr denkt man sich schon seinen Teil. Was sagt eigentlich die Bundesnetzagentur zu dem Thema?

 

Und nur mal am Rande, ein aktueller Speedtest (VDSL 50 Mbit down/10 Mbit up):

 

Datum / Zeit Ping
ms
Download
Mbps
Upload
Mbps
Entfernung
mi
Standort / Server Provider   11/16/2017
9:24 PM

115
5.59
7.12
~ 50
Wittenberg
Wittenberg-net GmbH
Vodafone

 

Gemessen mit speedtest.net, da ich kein Flash auf meinem Rechner habe welches für den Vodafone Speedtest benötigt wird (wtf?!)

 

Falls einer der anwesenden Moderatoren Daten von mir benötigt, um in meinen Fall genauer reinzuschauen, gerne.

12 Antworten 12
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ram17,

 

Infos zu dem von Dir geschilderten Fehlerbild findest Du HIER 

 

Die Behebung erfolgt durch eine Kapazitätserweuiterung am Koppelpunkt oder durch die stetige Migration aller Anschlüsse auf den so gennanten Layer 2 Standard. Dadurch werden die Anbindungen entlastet und der Engpasss umgangen.

 

Sofern ein Ausbautermin feststeht, kann diesen unsere Kundenbetreuung nicht. Falls nicht erfolgt die Entstörung durch die oben beschriebene Migration.

 

Ein genaues Datum kann hier in der Regel nicht genannt werden.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ram17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Jens-K.

 

erstmal vielen Dank für die Antwort.

 

Den von Dir zitierten Link habe ich ja selber schon in meinem Ursprungsposting eingefügt. Leider sind die dort erwähnten Punkte in meinem Fall nicht zielführend, da laut Hotline es aktuell einzig und allein am nicht stattfindenen Ausbau des Übergangspunkt vom Telekom- in das Vodafone-Netz hapert.

 

Ich bin, wie gesagt, auf einer seitens Vodafone gemieteten Telekom-Leitung. Diese ist grundsätzlich in der Lage die geforderte Leistung zu erbringen. Erd- und Bauarbeiten sind daher nicht nötig. Der Ausbau des Übergabepunkts seitens der Telekom bedarf meines Wissens nach auch keiner behördlichen Genehmigung.

 

Aus diesem Blickwinkel betrachtet liegt die Problembehebung nicht proaktiv in den Händen Vodafones sondern einzig in Abhängigkeit von der Telekom. Da es natürgemäss nicht im Sinne der Telekom ist, einen Mitbewerber schnellstmöglich zu helfen ist klar. Dennoch ist der Mitbewerber auch Vertragspartner!

Für mich stellt sich das aktuell so dar, das ein VF-Kunde (ich) ein Problem hat, dieses ist VF bekannt, diese kommunizieren das an ihren Vertragspartner (Telekom) und diese sagen "Äh ja, machen wir. Irgendwann, wann genau keine Ahnung".

 

Ist VF der Telekom in solchen Situationen wirklich ausgeliefert? Sind vertraglich keine Verpflichtungen, zB SLAs, geregelt mit denen man Druck aufbauen kann? Die aktuelle Situation besteht hier seit mindestens 10 Monaten, ohne das etwas passiert.

 

Oder liegt das Problem doch auf Seiten Vodafone? Wenn ich mir diesen Artikel auf Golem.de vom 10.01.2017 bin ich mir nicht mehr so sicher. VDSL, das ungeliebte Kind. Ein Wechsel auf Kabel, wie im Artikel von VF empfohlen, kommt bei mir auf Grund extremst schlechter Erfahrungen mit KD und Shared-Medium in generellen nicht in Frage.

 

Muss ich wirklich den Weg des Sonderkündigungsrecht gehen? Immerhin hat es ein Mitbewerber geschafft, in meinem Mietshaus innerhalb von 3 Tagen inkl. aller Erdarbeiten FTTB zu verlegen, die weitere Verkabelungen vom APL bis in die Mietparteien erfolgt in Kürze.

ram17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem besteht nun seit über einem Jahr. Keinerlei Infos, kein Feedback, keine Termine. Noch nichtmal eine Ticket-ID per SMS oder Mail.

 

Quo vadis Vodafone?

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ram17,

 

Deinen Ärger kann ich nachempfinden!

 

Die Netzplanung hat die Engpass-Entlastung durch eine Erweiterung der Kapazitäten aber auf dem Schirm, wie @Jens bereits beschrieben hat. Kurz- bzw. wie in Deinem Fall mittelfristige Engpässe entstehen durch die dauerhaft gestiegenen Bedarfe der Haushalte und dem wird selbstverständlich schnellstmöglich Rechnung getragen.

 

Vodafone hat mindestens das gleiche Interesse daran, die Versorgung in Deiner Region sicher zu stellen wie andere Mitbewerber. Spekulationen machen daher an dieser Stelle wenig Sinn.

 

Sorry, dass ich Dir nichts Handfestes mitgeben kann 😞

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ram17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Kira,

 

Danke für deine Antwort. Ich kenne die Probleme in euren Positionen durchaus und die damit verbundenen Argumentationsschwierigkeiten.

 

Bei meinem nun über einjährigen Problem mit Vodafone von "Kurz- [...] mittelfristige Engpässe" und "schnellstmöglich" zu sprechen entspricht einer gewissen Ironie. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich schreibe hier nicht um einfach nur zu stänkern oder auf die viel zitierte K*cke zu hauen. Ganz im Gegenteil, ich kann derartige Probleme berufsbedingt durchaus nachvollziehen und bin ja durchaus kommunikationsbereit.

 

Was mir aber gewaltig auf die Zwiebel geht ist der Fakt, das ich komplett im Dunkeln gelassen werde. Würde ich hier nicht schreiben, so würde seitens VF keinerlei Kommunikation stattfinden. Mit dieser Haltung seitens VF wird doch erst der Boden bereitet für Spekulationen. Offene Kommunikation ist was anderes und ich bin mir sicher, das eure durchaus bemühten Kollegen an der Hotline gerne würden wenn sie nur dürften.

 

Ich als laufzeitgebundener Vertragskunde habe Anspruch Erfüllung der Leistung während der Laufzeit. Diese Verpflichtung wird seitens VF nicht erfüllt und mir gegenüber werden keinerlei Bemühungen kommuniziert, diesen Vertragsbruch zu beheben.

 

Welche Perspektive habe ich als Kunde bei VF? Wann kann ich damit rechnen, das die vertraglich vereinbarte Leistung erbracht wird? Ein "Irgendwann" reicht mir nicht, mit einem "in drei Monaten" kann ich aber leben.

 

Und nur mal so am Rande, das bleibt aktuell von meiner 50 MBit VDSL übrig...:

http://www.speedtest.net/de/result/6960707970

 

Edit: Typo

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ram17,

 

wenn es einen verbindlichen Termin gäbe, würden wir Dir diesen hier auch nennen 😞

 

Viele Grüße

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ram17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ahoi,

 

und woran scheitert es das ihr keine Temine nennen könnt?

 

 

Kira
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ram17,

 

wir, die Moderatoren, kennen keine Termine. Wir kennen die Termine nicht, weil uns diese Informationen nicht vorliegen.

 

Wir drehen uns hier im Kreis 😉

 

Gruß

Kira

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ram17
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ahoi,

 

da muss ich leider widersprechen.

 

Das ihr als Mods keine Informationen habt, kann ich noch nachvollziehen. Das die Hotline, 1st/2nd/3d Lvl, keine hat (oder nicht preisgeben will) schon weniger. Woran hakt es, das diese nicht kommuniziert werden bzw. nicht können? Hat denn überhaupt jemand Informationen bei Vodafone?

 

Und damit bin ich wieder bei meinem Ursprungspost, wenn VF keine Informationen hat, und so stellt sich das für mich bis nun dar, lässt die Telekom euch VF und damit auch mich als euer Kunden am langen Arm verhungern?

 

Eure Bemühungen in allen Ehren aber nicht wir drehen uns im Kreis, ich als Kunde werde im Endeffekt im Kreis gedreht.

 

Würde es VF helfen, wenn ich als Kunde eine Beschwerde bei der BNetzA, zB wegen Verschleppung zur Erbringung der Leistung seitens der Telekom, einreiche?