Frage
Antwort
Lösung
am 17.12.2020 18:31
Hallo lieber Support,
seit meinem upgrade auf 1Gbit/s erleidet meine Internetverbindung regelmäßig (1-6x pro Stunde) Verbindungsabbrüche/Aussetzer. Alle realtime Applikationen sind hierdurch gestört. In Meetings verschwinde ich mal eben für bis zu 20 Sekunden. Bei competetiven Onlinespielen fliege ich einfach vom Server..
Nun zur Fehleranalyse. Ich verwende aktuell eine FritzBox 6660, das Problem trat aber schon mit vorheriger Fritzbox 6490 (kein Eigengerät) auf, aber erst seit besagtem Gbit upgrade. Mit den vorherigen 400mbit/s und der gleichen Fritzbox lief alles 1A. Daher vermute ich das es etwas mit der Konfiguration zur Docsis 3.1 Nutzung zu tun hat.
Wäre es möglich meine Leitung via Ferndiagnose genauer zu inspizieren? In der Channel-Übersicht konnte ich schon korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler zählen. Hier ein aussagekräftiger Screenshot dazu.
Ich kann gerne weitere Informationen bereitstellen und bin für konstruktive Lösungsvorschläge offen.
Allen lesern wünsche ich schonmal eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Beste Grüße,
Felix
am 18.12.2020 12:58
Bring
Up
My
Keiner kann oder mag helfen?
am 22.12.2020 14:07
Hallo FelixRus,
aufgrund eines hohen Anfrageaufkommens dauert es leider bei uns länger, bis wir antworten können. Wie sieht es mit den Leitungsdaten mit dem Leihgerät aus? Wurde Dein Anschluss schon durch die Störungshotline überprüft? Wenn Du im Gebiet von Vodafone Kabel Deutschland wohnst, kann ich mir das sonst mal anschauen. Ich benötige dafür Deine Kundennummer, den Geburtstag des Vertragsinhabers und die Kundennummer. Sende die Daten in einer Privatnachricht und schicke hier den Zeitpunkt des letzten Abbruchs über LAN. Zur Anschlussprüfung muss unser Leihgerät angeschlossen sein.
Viele Grüße,
Claudia