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Lösung
am 13.03.2018 13:02
Hallo Community,
ich betreibe eine Auerswald COMPact 5500R hinter einer Fritz!Box 6490 als IP-Telefon.
Ich habe erst am 6.3. zu Vodafone gewechselt und seither kann ich nicht mehr telefonieren. Nach etlichen Stunden recherchieren im Internet und vergeblichen Anrufen bei Vodafone, sowie Auerswald selbst, bin ich wirklich verzeifelt.
In der Fritzbox habe ich ein IP-Telefon über Lan/Wlan eingerichtet
Registrar: fritz.box
Benutzername: 620
PW: *****
Mit den Einstellungen gehe ich also jetzt auf die Konfigurationsseite der Telefonanlage.
Dort sind folgende Werte eingerichtet:
Domain: fritz.box
registrar: fritz.box Port 5060
NAT-Traversal: aktiviert
Outbound-Proxy: manuell (IP-Adresse der Fritzbox Port 5060)
Bei RTP:
NAT-Traversal: deaktiviert
Stun-Server ist deaktiviert
Bei Account hab ich dann Mehrgeräteanschluss und
benutzernamen der Fritzbox (also 620)
Passwort: das von mit vergebene
und sonst nichts weiter
Falls Ihr noch irgendwelche Einstellungen benötigt, gebe ich die gerne raus.
Ich kann weder angerufen werden noch jemanden anrufen...
am 13.03.2018 13:14
am 13.03.2018 13:21
Eigene 6490 oder leihgerät?
- Ist ein leihgerät, also von Vodafone geliefert bekommen
Funktioniert Telefon, wenn diese direkt an de Fritz angeschlossen ist?
-wir haben momentan ein mobiles gerät über Fon1 angeschlossen, damit wir überhaupt irgendwie erreichbar sind. Aber sonst funktioniert nichts, nein
Bzw sind die Telefonnummern in der Fritz registriert und aktiv?
-Alle telefonnummern sind in der Fritzbox registriert und auch aktiv
am 15.03.2018 15:35
Hallo Stolldi,
mal eine grundlegende Frage: Du möchtest mit den Rufnummern, welche auf der Fritzbox aktiv sind, auf Deine Auerswald IP-Anlage?
Wenn dem so ist, funktioniert Dein Gedanke nicht, da die Telefonie nur über die zwei RJ-11/TAE Anschlüsse oder den ISDN-S0 Anschluss funktionieren.
Hier wäre es also besser, eine Auerswald per S0 an die Fritzbox zu koppeln. Weil die SIP-Daten nicht mit einer Leihbox frei gegeben werden.
Gruß
Jens
am 24.05.2018 09:09
Hallo zusammen, wir haben dieses Problem auch. Leider bislang ungelöst.
Hinter der Fritz!Box 6490 von Vodafone hängt unsere Telefonanlage Auerswald COMpact 5020 VoIP.
Unsere Anforderung war beim zum Wechsel zu Vodafone, dass wir die Anlage über VoIP direkt bei Vodafone anbinden können. Dies hatten wir zum Veragsabschluss mit dem Kundenbetreuer geklärt. Trotz diesen und weitere Versprechen seitens Kundenbetreuern im Telefonsupport und kürzlich auch wieder bei Vertragsverlängerung haben wir nie die SIP Zugangsdaten bekommen.
Folgende wissenswerten Infos haben wir inzwischen hierzu zusammen getragen:
Die Fritzbox selbst kann die von Vodafone versprochenen 4 gleichzeitigen Telefonverbindungen Internetseitig bereitsstellen, wenn intern kein VoIP genutzt wird. Aus den Angaben von AVM schließe ich, dass fünf VoIP Kanäle zur Verfügung stehen die extern und intern aufgeteilt werden. Intern besetehen die zwei analogen Anschlüsse, der S0 für zwei gleichzeitige Gespräche sowie die Anschlussmöglichkeit via VoIP.
Siehe auch hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/421_Maximale-A...
Lösungen:
1. Möglich wäre also theoretisch eine Bündelung von S0 mit VoIP zur Anbindung der Telefonanlage an die Fritzbox, mit der Einschränkung, dass nur drei gleichzeitige Gespräche geführt werden können. Wir haben gehört das wäre möglich. Funktioniert hat es trotz langen Bemühungen leider nicht.
2. Die Nutzung der Anlage ausschließlich über S0 mit zwei Kanlälen und ergänzend direkte Anmeldung von Mobilteilen über DECT und VoIP (! Einschränkung der Kanäle) an der FB. Das interne Verbinden und weitere Funktionen sind dann sehr einschränkt.
3. Die Krönung: VOIP / SIP Daten von Vodafon zur direkten Anmeldung der Anlage bei Vodafone. Alle technischen Beschränkungen der Fritzbox sollten dadurch ja aufgehoben sein und die Telefonie könnte trotz der regelmäßigen und längeren Ausfälle im Kabelnetz dann unter Umständen auch über eine Backup-Internetverbindung in Funktion gehalten werden. Hierzu gab es seitens Vodafone leider keine Einsicht und Hilfe. Einen eigenen Router kaufen wollen wir eigentlich nicht. Es heißt, dass dann auch die vier parallelen Telefongespräche nicht zur Verfügung gestellt werden.
Über hilfreiche Hinweise freuen wir uns.
am 26.05.2018 14:34
Hi @ara-gp10,
erstell dazu bitte einen eigenen Beitrag, dann können wir besser helfen.
Aber als kurze Info; über unser Leihgerät wird es keine SIP-Daten geben, da dies direkt via Handshake mit unserem Telefonserver vonstatten läuft. Des Weiteren funktioniert unsere Telefonie auch nur über VOC, also voice over cable .. , VoIP bieten wir so nicht an.
LG
Tobias