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Frage

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Antwort

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Lösung

Komplettausfall von Internet & Zusammenbruch der Geschwindigkeit
Thelvenar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen & Herren,



mein Anschluss (Red Internet & Phone 200 Cable) bei Vodafone wurde am Freitag den 22.02.18 freigeschalten & seitdem habe ich täglich Probleme mit diesem… sprich dem kompletten Ausfall von Internet oder Zusammenbruch der Geschwindigkeit. Dies passiert meist gegen Abend... durch die kompletten Nachtstunden. Sprich das die Geschwindigkeit von maximal 200MBit gen 7MBIT fällt & dann surfen gar nicht mehr möglich ist. (Über den Tag sonst durchgängig 198 DOWN & 12 UP)



(Vorher VDSL 50 über die Deutsche Telekom - IP Anschluss - WLAN Router Speedport W724V)



Ich versuchte das Problem durch trennen der Stromverbindung am WLAN Router (Compal Broadband Network - Model CH7466CE) zu beseitigen… was jedoch keine Lösung mit sich brachte.



Endgeräte wie PC, Smartphone, Tablet oder Konsole waren zu Anfang rein via WLAN angeschlossen. Um den Problemherd einzugrenzen habe ich dann den PC via Netzwerkkabel angeschlossen (CAT.7 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkkabel - RJ45 - 5m) Das Internet über LAN brach trotz dessen gleichzeitig immer mit dem WLAN zusammen.



Am vergangenen Donnerstag den 08.03.18 hatte ich Besuch von einem Techniker… welcher schnell erkannte das dass Problem nicht bei mir in der Wohnung zu suchen ist sondern außerhalb. Leider kann ich nicht selbstständig nachprüfen ob an diesem Sachverhalt bereits gearbeitet wird… denn wenn ich an der Hotline einem Mitarbeiter mein Leid predige… hab ich immer einen anderen Ansprechpartner… & muss stets alles nochmal von vorne erzählen.





Mit freundlichen Grüßen

 

 

Thelvenar

40 Antworten 40
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thelvenar,

 

leider habe ich kein genaueres Datum für Dich, da aktuell "in Kürze" steht. Was aber eben auch kein genaues Datum beinhaltet. 😉

Ich kann verstehen, dass man nach genaueren Daten fragt aber leider sind diese Vorhaben nicht auf einen Tag fest zu nageln.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thelvenar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen & Herren,

 

im Augenblick habe ich weiteres Anliegen... & hoffe das man mir dort ebenfalls behilflich sein kann.

 

Ende Feb. habe ich eine Portierung von der "Deutschen Telekom" zu "Vodafone" in Auftrag gegeben & auch Schreiben diesbezüglich von Vodafone erhalten bzw. ein "Kündigungseingangsschreiben" von der "DTAG". 

 

Auf meine Nachfrage hin wann mich denn das "richtige" Kündigungsschreiben erreicht... bekam ich nur die lapidare Antwort "Ihr Kündigungstermin wird momentan noch mit Ihrem neuen Anbieter abgestimmt. Sobald dies geklärt ist erhalten Sie noch eine Kündigungsbestätigung von uns."

 

Ich habe keine große Lust am Schluss 2x die Grundegebühr für zwei verschiedene Anbieter zu zahlen... obwohl doch ersichtlich ist das... dass Ende der Mindestvertragslaufzeit der 25.09.18 ist.

 

Ist es möglich da mal bei Vodafone bzw. der DTAG nachzuhaken? 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thelvenar,

 

genau dieses Datum haben wir auch bei uns hinterlegt.

Normal sollte auch dann die Kündigung des Altanbieters erfolgen.

Die Absprache ist somit erfolgt.

 

Schau dort mal in das Kundenportal, ob es da ein Datum oder Schreiben gibt, was dieses Datum bestätigt.

 

Gruß

Jens

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Thelvenar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen & Herren,

 

Am Montag den 07.05.18 habe ich nach mehr als einem Monat... endlich die angekündigte SMS erhalten... das mein Auftrag... die Anschlussstörung erledigt wurde... jedoch muss man da wohl noch ein wenig nachbessern.

 

Die Bandbreite sinkt immer noch rapide in den Abendstunden ab... obwohl man mir garantierte... das durch den neuen Knotenpunkt auch am Abend die volle Geschwindigkeit zur Verfügung steht.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thelvenar,

 

kannst Du bitte neue Speedtests per LAN in Deinem Kundenportal durchführen?

Aktuell ist die Auslastung nicht so hoch und der Auftrag eben auch abgeschlossen.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Thelvenar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

qqqqqq

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Thelvenar,

 

Danke Dir, dass Du es mit der Nachricht auf diesem Wege geschafft hast.

Woran das liegt, wird gerade geklärt.

 

Zu der Geschwindigkeit kann ich bisher keinen Grund finden, dass Du nicht die Geschwindigkeit bekommen solltest.

Kannst Du dazu ein paar Tests in den nächsten Tagen in Deinem Kundenportal durchführen?

Wichtig eben den test per LAN und nicht W-LAN durchführen.

 

Gruß

Jens

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Thelvenar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe wieder das gleiche Problem wie damals... das ich morgens beste Werte habe mit fast 200 MB Download & 12 MB Upload... & Abends wenn ich von einem langen Arbeitstag Nachhause zurückkomme... ich nicht mal einen Stream bei Twitch ruckelfrei sehen kann... oder ein YouTubevideeo ohne buffern. Lediglich Websites lassen sich einwandfrei öffnen.

 

Damals wurde irgendwo eine technische Verstärkung eingebaut... jedoch hat dies gerade mal ein Weilchen gehalten. Mir wurden hier damals durchgehend 200 MB versprochen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

Sehr geehrte Damen & Herren,

 

der Anschluss über den ich surfe… hat wieder den gleichen Zustand erreicht… wie bei Vertragsbeginn am 22.02.18. Sprich in den Morgenstunden Spitzenwerte von 200 Mbit Download & 12 Mbit Upload. Jedoch in den Abendstunden… wenn ich von meiner 10h Schicht zurückkomme… & nur etwas surfen möchte… muss ich abermals einen Unterschied wie Tag & Nacht feststellen.

 

Zur besseren Darstellung habe ich wie gewünscht den Speedtest direkt von der Vodafonewebsite genutzt. Siehe Anhang 1 & 2. (Beide Messungen via LAN) Normalerweise bin ich meist bei 10 MBit nach 20 Uhr.

 

An meiner Hardware sprich PC & WLAN Router (Compal Broadband Network - Model CH7466CE) von Vodafone habe ich nichts geändert… seit um den Dreh Mai ein Knotenpunkt hinzugeschalten wurde. Weiterhin ist der PC immer noch via Netzwerkkabel angeschlossen. (CAT.7 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkkabel - RJ45 - 5m)

 

Ich bin der festen Ansicht… seit der Knotenpunkt hinzugeschalten wurde… sind abermals alle Ressourcen aufgebraucht worden… & ich bin wie man so schön sagt… mal wieder der Dumme… der darunter leiden muss.

 

Was mich von Anfang auch äußerst gestört hat… ist das ich ständig den WLAN Kanal manuell im Router wechseln muss… um auf dem Smartphone, iPad oder der Konsole…  annehmbare Geschwindigkeiten erreichen zu können.

 

Gerne sende ich Ihnen wieder via PM… meine Kundendaten zu… um sich die Sache näher anzuschauen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

 

Speedtest am Morgen.jpgSpeedtest am Abend.jpg

Als weiterer Beweis. 

 

29.10.18.jpg