abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall von Internet & Zusammenbruch der Geschwindigkeit
Thelvenar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Damen & Herren,



mein Anschluss (Red Internet & Phone 200 Cable) bei Vodafone wurde am Freitag den 22.02.18 freigeschalten & seitdem habe ich täglich Probleme mit diesem… sprich dem kompletten Ausfall von Internet oder Zusammenbruch der Geschwindigkeit. Dies passiert meist gegen Abend... durch die kompletten Nachtstunden. Sprich das die Geschwindigkeit von maximal 200MBit gen 7MBIT fällt & dann surfen gar nicht mehr möglich ist. (Über den Tag sonst durchgängig 198 DOWN & 12 UP)



(Vorher VDSL 50 über die Deutsche Telekom - IP Anschluss - WLAN Router Speedport W724V)



Ich versuchte das Problem durch trennen der Stromverbindung am WLAN Router (Compal Broadband Network - Model CH7466CE) zu beseitigen… was jedoch keine Lösung mit sich brachte.



Endgeräte wie PC, Smartphone, Tablet oder Konsole waren zu Anfang rein via WLAN angeschlossen. Um den Problemherd einzugrenzen habe ich dann den PC via Netzwerkkabel angeschlossen (CAT.7 Gigabit Ethernet LAN Netzwerkkabel - RJ45 - 5m) Das Internet über LAN brach trotz dessen gleichzeitig immer mit dem WLAN zusammen.



Am vergangenen Donnerstag den 08.03.18 hatte ich Besuch von einem Techniker… welcher schnell erkannte das dass Problem nicht bei mir in der Wohnung zu suchen ist sondern außerhalb. Leider kann ich nicht selbstständig nachprüfen ob an diesem Sachverhalt bereits gearbeitet wird… denn wenn ich an der Hotline einem Mitarbeiter mein Leid predige… hab ich immer einen anderen Ansprechpartner… & muss stets alles nochmal von vorne erzählen.





Mit freundlichen Grüßen

 

 

Thelvenar

40 Antworten 40
Thelvenar
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Moderatoren,

 

auch ich würde mich über Hilfe... bei meinem Anliegen... äußerst freuen.

 

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thelvenar,

 

wir arbeiten die Beiträge chronologisch ab, daher kann es zu Wartezeiten kommen. Ich schau mir den Sachverhalt gern an.

Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sehr geehrter Marco,

 

wie gewünscht habe ich Ihnen die gewünschten Angaben via PN zukommen lassen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thelvenar,

 

den Anschluss habe ich überprüft. Aktuell ist noch ein Ticket offen, welches einen Rückwegstörer behandelt. Hier geht es um den Upstream. Er bricht in unregelmäßigen Abständen ein und verursacht Abbrüche. Der Außendienst konnte den Ursprung weitestgehend ausmachen, hat aber zum aktuellen Zeitpunkt keinen Zugang zu diesem Objekt, um den Störer final beseitigen zu können. Hier sind die Kollegen noch dran. Die Situation hat sich allerdings auch in der letzten Woche etwas beruhigt. Es sind noch Schwankungen zu erkennen, aber nicht in dem Maße, wie es zuvor war.

 

Was die Bandbreite anbelangt, so steigt in den Abendstunden ab 18:00 Uhr die Auslastung etwas an, so dass es zu Einschränkungen kommen kann. Diese sollten sich allerdings nicht in dem Maße dramatisch äußern, dass das Internet nicht mehr nutzbar ist. Es ist durchaus möglich, dass diese Einbrüche im Zusammenhang mit dem Störer stehen und mit dessen Beseitigung ebenfalls verschwinden.

 

Ich bitte Dich noch um etwas Geduld. Wenn nach der Gutmeldung weiterhin nur ein Bruchteil der Geschwindigkeit im angegebenen Zeitraum ankommt, dann müssen wir da noch einmal weiter forschen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Sehr geehrter Marco,

 

abermals meinen Dank für die rasche Aufklärung des Ist-Zustandes.

 

"Rückwegstörer"... genau das war der Begriff welcher der Techniker vom 08.03. genannt hat.

 

Was bedeutet es... das der Außendienst im Augenblick keinen Zugang zum Objekt hat? Ist damit das Wohnhaus genannt in dem ich zur Miete lebe? Von welchem Zeitraum sprechen wir hier... in Bezug auf die finale Beseitigung der Störung?

 

Mir ist bereits aufgefallen das der Zeitraum wo die Störungen auftreten... deutlich kleiner geworden sind... bzw. die Schwankung der Bandbreite ist schon weniger geworden. Trotz dessen... ist es ein großer Unterschied... ob ich am Abend... mit 200 MBit surfe oder plötzlich auf 3MBit "abstürze".

 

Mit "Gutmeldung" ist folgendes gemeint?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

Habe die Bandbreite bzw. den Ping die letzten Tage mit Argusaugen beobachtet... nachdem vergangene Woche das Störungsticket geschlossen wurde.

 

Und ja es ist schon besser geworden. Aber 15 - 35 MBit & ein Ping von 25 - 35 zwischen 18 & 0 Uhr... ist doch ein immenser Unterschied wenn der Anschluss sonst mit 198 MBit durchgehend läuft & einem Ping von 7 - 9.

 

(Bei meinem vorigen Anbieter hatte ich niemals Einbußen... egal zu welcher Tages,- oder Nachtzeit)

 

Habe ich Glück & sitze vielleicht in einem Ausbaugebiet... & es wird bald mehr Kapazität bereitgestellt?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thelvenar,

 

das letzte Störungsticket zum Rückwegstörer wurde abgeschlossen, da das Störsignal während der Eingrenzung nicht mehr aufgetreten ist und somit nicht weiter verfolgt werden konnte. Sind die Einschränkungen ausnahmslos jeden Tag und immer auf den Zeitraum zwischen 18 und 0 Uhr begrenzt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Sehr geehrte Claudia,

 

ja... ich kann den Zeitraum von 18 bis 0 Uhr eingrenzen & dies tagtäglich.

 

(Habe täglich Morgens / Mittags & Abends seit dem 22.02.18 stichprobenartig immer wieder gemessen)

 

Ich sehe ja stets wie während diesem besagten Zeitraum die PINGs in den Onlinegames plötzlich ausschlagen... einfache Downloads sich in die Länge ziehen... & Seiten wie Twitch oder YouTube nur noch am buffern sind.

 

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thelvenar

21 Uhr... typisches Bild... seit über einem Monat.