abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Komplettausfall Internetanschluß
Mitsch79
Mastermind
Mastermind

Moin moin,

seit mind. heute Morgen 9 Uhr ist das Internet hier tot.

  • Störung der Kabel-Internet-Dienste
  • Vertrag: GigaCable Max 1000
  • Gerät: HomeBox FRITZ!Box 6490 - Leih-Gerät
  • Fehler: Internet-Totalausfall (Downstream 8Mbit/s, Upstream 120kbit/s, Latenz 500ms)
  • Anbindung des Clients: Gigabit-LAN Cat7e
  • Browser: Edge
  • OS: Win 10
  • Störung seit: mind. 01.04.2020 09:00Uhr
  • Was sagt die Technik dazu?: Die Technik arbeitet laut Bandansage bereits dran. Was ich nicht glaube, da die Störungshilfe unter MeinKabel anzeigt, dass in meinem Gebiet keine Störung vorliegt. Außerdem gibt es keinerlei proaktive Information seitens VF.

Grüße

Mitsch

126 Antworten 126
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mitsch79,

 

danke für die Abrechnung. Moni hat den Betrag für August bereits mit hinterlegt.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Moin, 

 

heute ist die Leitung leider schon den ganzen Tag gestört. Die Telefonie ist mehrfach ausgefallen und auch sonst sieht es dünn aus mit der Bandbreite. 

 

Schade, da setzt sich der Verbesserungstrend wohl nicht fort 😞 Es ging ja jeden Monat ein bisschen besser.

04.2020  |   02,30%

05.2020  |   07,22%

06.2020  |   15,58%

07.2020  |   25,86%

08.2020  |   47,65%

09.2020  |   34,27%

 

Der September knickt jetzt wieder ab.

Grüße

 

Moin moin,

 

heute geht die Störung schon den ganzen Tag weiter. 

 

Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Störung kann ich nicht nachvollziehen, die Leitung lief völlig Fehlerfrei 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias ,

 

nein lief sie leider nicht, die Telefonie war 4h Stunden lang weg, die Internetverbindung länger. In der Fritz!Box sieht man es in den Logs nicht mehr, weil ich die neugestartet hatte.

Ansonsten ist Leitung nach wie vor nicht vertragsgemäß. Diesen Monat auch wieder wesentlich mieser als im August. 

Der Upload liegt abends bei rasanten 0,6MBbit/s und der Download um die 10 Mbit/s. Dazu kommen regelmäßig Verbindungsabbrüche, wo dann gar keine Verbindung mehr besteht. Aber das siehst du alles im Protokoll, dass ich hier immer verlinke.

 

Für den September steht dann auch wieder ein Gutschrift an. Aktuell liegt ihr bei 24% Verfügbarkeit. Mehr als 46% sind also nicht mehr drin, bis Ende des Monats und auch nur, wenn ab morgen permanent 1000/50 anliegen, davon gehe ich aber eher nicht aus 😉


Aber selbst in einem Überlastszenario sind die Werte, die aktuell wieder anliegen, ein Indikator für einen Defekt auf der Strecke.

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mitsch79,

 

was kommt dann, wenn das Telefon nicht funktioniert? Was steht dann in der Fritzbox genau?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK ,

 

das kann ich dir nicht sagen, weil die Box die Protokolle bei einem Neustart löscht und der Neustart der Box im Problemlösungsalgorithmus ganz oben steht.

 

Aber sowohl FritzBox als auch FritzFon haben beide gemeldet, dass die Telefonie seit mehr als einer Stunde ausgefallen ist und in den Logs habe ich dann eben gesehen, dass sowohl Netz als auch Telefonie zu dem Zeitpunkt seit 3h weg waren.

 

Ca. 1h später ging die Telefonie dann wieder, aber das Netz war immer noch gestört. Ich geh, um zu arbeiten mittlererweile nur noch über meinen Telekom Mobilfunkvertrag online, weil das Vodafone Kabelnetz das Arbeiten per VPN zur Qual macht. Deshalb habe ich den Ausfall auch erst bemerkt, als ich das blinkende FritzFon im Wohnzimmer bemerkt habe.

 

Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Mitsch79,

 

die Modemdaten gerade im Upstream sind mehr als schlecht.

Allerdings verursacht so etwas kein Rückwegstörer.

Das sollte sich nochmal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

ja, der Upload ist tatsächlich stark beschränkt, das sehe ich auch in den Messungen so. Und ohne Upload kein Handshake und ohne Handshake kein TCP/IP. 🙂

 

Der Techniker kann sich das gern anschauen, ich fürchte nur, dass dabei nicht viel raus kommt. Wir hatten ja vor ein paar Monaten schon einen Techniker da, der dann die Fritz!Box getauscht hat. Wobei die Leitungsdaten wohl an sich gut aussahen. Der Techniker hat dann mit einem Service bei euch telefoniert und der Kollege dort meinte dann süffisant "Ja er hat doch seit 2 Jahren ein Überlastticket offen, das ist halt so.". Das Ticket sehe ich übrigens nicht mehr.

 

An den HÜP kommen wir ran, der ist im Keller und erreichen kann er mich unter meiner Vodafone-Mobilfunknummer. Siehst du die in meinem Account (178 xxxxx76)?

 

Ansonst sind hier alle fit 🙂

 

Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mitsch79,

 

zur Zeit ist das Signal bei Deinen Upstreams in Ordnung, hast Du eine Besserung festgestellt? Es ist noch die Störungsmeldung ***159/18 offen, die ist einer Downstreamauslastung zugeordnet. Es kommt allerdings auch schon ab dem Morgen zu stark ausgelasteten Upstreams, was dann zu dem eingeschränkten Upload führt bzw. zu Timeouts führen kann. Das wird mit einer separaten zentralen Störung gearbeitet, ich habe für Dich die Meldung ***456/20 aufgenommen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!