abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kleine Lagspikes in Streams (zb. Twitch.tv)
Floxmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

Ich wohne seit Anfang Februar in einer neuen Wohnung, besitze einen Vodafon-Kabel Anschluss und beziehe darüber das Internet. Seit dem ersten Tag bemerke ich kleine Lagspikes und Aussetzer im Internet, oft nur 3-5 Sekunden, ganz selten auch mal länger. Ich dachte zunächst es liegt am Vodafon-Modem und habe mir deswegen eine Fritz.Box 6490 Cable zugelegt. Nun wurde es zwar besser, in den letzten Tagen häufen sich aber die Aussetzer. Da ich viele Streams auf Twitch.tv schaue, fällt das da besonders auf. Egal ob ich am PC (über LAN direkt ans Modem) sitze, am MacBook (WLAN) oder über den Fire TV am Fernsehr (WLAN). Ich habe im Wohnzimmer außerdem einen Repeater, das WLAN sollte da also keine Probleme machen. 

 

Ob die Lags zu einer bestimmten Uhrzeit auftreten weiß ich nicht, gefühlt ist es Abends zwischen 20-22 Uhr schlimmer als morgens oder Vor/Nachmittags. So langsam macht es mich verrückt, da man wirklich keinen Stream in Ruhe gucken kann. Es tritt übrigens meist nur auf twitch.tv auf, da die Streams da ja nicht wirklich vor-geladen werden wie bei Netflix, Prime oder YouTube Videos. Habe mal ein paar YouTube Streams getestet und da treten die Spikes auch auf.

 

Ich bin so langsam wirklich ratlos und hoffe, hier kann mir irgendwie geholfen werden. Hab ne 100 Mbit/s Leitung, also an der Geschwindigkeit liegt es nicht. Habe es im Chrome/Edge Browser probiert, jedes Mal die Lagspikes.

 

Freundliche Grüße

15 Antworten 15
Floxmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier auch nochmal mein PingPlotter, ich werde den morgen Abend nochmal zu den Stoßzeiten laufen lassen. Hoffe das Format passt so.

 

 

Floxmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Zwischen 18-19 Uhr ist es echt schlimm, alle 5-10 Minuten friert der Stream ein und bleibt hängen. Erst nach 3-5 Sekunden und mehrmaligen Starten/Pausieren läuft er wieder. Unten nochmal der PingPlotter von heute nachmittag/abend. Habe auch nochmal nen Speedtest durchgeführt, da kommen die vollen 100Mbit/s an (5Mbits Upload und 9 ms Ping). 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Floxmo,

 

kannst Du mir bitte Dein Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht zuschicken. Ich schaue mir Dein Modem und das Netz dahinter gern an.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Floxmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry für die späte Antwort, hatte dir die Daten geschickt. Gefühlt ist es gestern und heute besser, war aber kaum am PC die Tage. Lasse heute mal den Plotter mitlaufen und teile dann mit, wie es gelaufen ist.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Floxmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, zu früh gefreut. Twitch.tv ist heute Abend komplett unschaubar, solange ich die Streams nicht auf 360p sehen möchte. Ja, Freitag abend und viel Traffic, aber das ist doch keine Lösung. Ich verstehe nicht wieso es von Seiten Vodafons so große Probleme gibt mit Twitch und anderen Livestreamdiensten, hatte ich bei vorherigen Anbietern noch nie. Hoffentlich kann da was gemacht werden, sonst muss ich mich gezwungen sehen den Anbieter zu wechseln. Hier mal ein Auszug vom PingPlotter: 

Unbenannt.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Floxmo,

 

ich möchte gerne mal einiges prüfen und habe einen Verdacht.

Ich brauch allerdings mal unsere Box angeschlossen.

Schließ diese bitte mal an und melde Dich dann bitte hier. Bitte die Box angeschlossen lassen.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Floxmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ist angeschlossen. Wäre schön wenn ihr sagen könntet, wenn ich wieder zur Fritz.Box wechseln kann. 

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Floxmo,

 

der Empfangspegel auf 138-327 MHz ist zu niedrig und verursacht Fehler. Dies wäre dann aber immer so und nicht nur am Abend. Das muss sich ein Techniker anschauen. Können wir den Kollegen beauftragen?

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Floxmo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Der kann sich das gerne mal anschauen. Ich bin jetzt über die Feiertage zu Hause und werfe dann nochmal ein Auge drauf, bin meist nur spät Nachmittags/Abends am PC. SkyTicket hat letztens über die PS4 und WLAN ohne Probleme funktioniert,