abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klassik Radio hat starkes Clipping und fällt manchmal ganz aus seit Mai 2019
kadet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit September 2018 höre ich mit meinem neuen Digital-Radio-Receiver die digitalen Radioprogramme, weil das ja analog mit meinem UKW-Tuner nicht mehr geht. Das funktionierte bis Mai 2019 auch ganz leidlich, bis mein Lieblingssender Klassik Radio auf einmal nicht mehr da war. Nach 1-2 Wochen war er dann mit einem neuen Sendersuchlauf wieder erreichbar, hatte aber manchmal Störungen (Clipping). Jetzt ist er im August wieder weg gewesen, bis ich ihn heute nach diversen neuen Sendersuchläufen wiedergefunden habe. Ein paar Stunden gehört und weg war er wieder. Was macht Vodafone mit den Radiofrequenzen? Werden die dauernd gewechselt? Und wann hören diese Störungen auf. Man sehnt sich nach analoger Technik zurück...

16 Antworten 16
Peter165
SuperUser
SuperUser

@kadet  schrieb:

Seit September 2018 höre ich mit meinem neuen Digital-Radio-Receiver die digitalen Radioprogramme, ...  bis mein Lieblingssender Klassik Radio auf einmal nicht mehr da war.


Nachdem müßte es der unverschlüsselte Sender sein, verschlüsselte Radiosender kann der Radio Receiver nicht zu Gehör bringen.

Der ist auf 122 Mhz, da wurde auch nichts geändert.

Überprüf bitte mal RTL und Sat.1 in SD, die sind auf der gleichen Frequenz, mir scheint es, das es da Empfangsprobem geben könnte. Oder Radio Bremen Fernsehen.

Wie ist der Radio-Receiver angeschlossen, per Antennenkabel?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ja, es ist ein unverschlüsseltes Programm. RTL und Sat.1 in SD laufen einwandfrei. Klassik Radio allerdings momentan auch, nach einem erneuten Sendersuchlauf. Es gab nur einen mehrminütigen Aussetzer des Programms um 19 Uhr bei den Nachrichten. Der Radio-Receiver ist natürlich am Kabel angeschlossen. Es handelt sich um den Restek Tuner MCAB+. Noch weitere Ideen, woran es liegen könnte?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo kadet,

 

ich tippe, wie auch Peter auf eine Störung in der Einspeisung.

 

Kannst Du bitte, wenn wieder eine Störung auftritt oder der Sender komplett weg ist, schauen, wie in dem Moment die Fernsehsender aussehen? Ohne einen Suchlauf zu machen. Hast Du beim Fernseher oder Receiver auch einen neuen Suchlauf gemacht, als das letzte Mal Störungen waren?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@kadet  schrieb:

Der Radio-Receiver ist natürlich am Kabel angeschlossen.

Das ist mir schon klar, sonst würdest du ja nichts hören.

Aber wie genau? Sprich per Verteiler zum TV, oder schleifst du das Signal über den Restek zum TV durch?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der Restek ist separat an der Radio- und Fernsehdose angeschlossen. Kein durchschleifen über den Fernseher. Liegt auch definitiv nicht am Anschluss, sonst hätte ich ja auch mit anderen Radioprogrammen ein Problem.

kadet
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ja, kann ich mal machen. Bei einer Störung war bislang nicht der Fernseher betroffen (ob das auch auf Klassik Radio zutraf muss ich noch mal testen). Daher habe ich den Fernseher nicht neu anlernen lassen. Die Einspeisung an meinem Kabel kann ich mir als Fehlerquelle allerdings nicht vorstellen, da sonst keine Radioprogramme betroffen waren oder sind. Oder ist mit Einspeisung die Kanaleinspeisung von Vodafone gemeint?


@kadet  schrieb:

Der Restek ist separat an der Radio- und Fernsehdose angeschlossen. 


Hm, Empfang dürfte nur am Restek über den RF IN Anschluß gewährleistet sein. Ich würd meinen da geht nur der TV Anschluß an der Antennendose.

Allerdings es gibt Dosen die auch am Radioanschluß TV ausgeben, dann sind da auch die DVB-C Radiosender zu empfangen, bedarf aber eines Adapters.

Wie kommt dein TV zu seinem Signal?

 


@kadet  schrieb:

Liegt auch definitiv nicht am Anschluss, sonst hätte ich ja auch mit anderen Radioprogrammen ein Problem.


Welche anderen wären das?

Was zeigt der Restek im Menü bei Mode-Signal Info an?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Ich glaube wir kommen so nicht weiter. Wie gesagt, der Restek-Tuner ist ganz normal am Kabelanschluss angeschlossen, ohne durch den Fernsehreceiver durchgeschleift worden zu sein. Und ja, mittels Adapter separat an der Antennendose. Und ich kann damit alle DVB-C-Radiosender empfangen, die bei mir eingespeist werden. Nur Klassik Radio macht manchmal Probleme. Also liegt es definitiv nicht am Anschluss und definitiv nicht am Tuner!

 

Aktuell läuft Klassik Radio auch wieder einwandfrei. Ich hoffe mal, dass das jetzt erst einmal so bleibt!

 

An meinem Rechner habe ich übrigens eine Tuner-Karte von Hauppauge verbaut, die seit der letzten Frequenzumstellung von Vodafone ebenfalls Klassik Radio nicht mehr findet. Alle anderen Radiosender wie z.B. MDR Klassik oder BR Klassik werden einwandfrei gefunden und wiedergegeben. Nur Klassik Radio ist seitdem verschwunden, unabhängig über welche Frequenzbänder ich suchen lasse.

@kadet: Separat per Adapter am Radioanschluß.

Ist ja in Ordnung so, ich möchte nur Wissen ob da nicht was genutzt wird was die Signalstärke dämpft, wodurch dann auch Probleme beim Empfang entstehen können.

Was deinen PC angeht, ja das scheint das zu bestätigen was vermutet wird, Probleme beim Empfang der Frequenz 122Mhz, allerdings dürften dann auch die TV Sender nicht gefunden werden.

Die anderen beiden Klassik Sender sind auf höheren Frequenzen, da muß das Problem mit dem Empfang nicht passieren.

 

Durch den TV kannst du ja nichts durchschleifen, der hat ja nur einen Antenneneingang.

Der Restek Receiver hat aber Antennen Ein- und Ausgang, da könntest du z.B. das Signal zum PC durchschleifen.

 

Edit: Fast vergessen, wenn dein TV digital kann, dann dürfte der auch die Radiosender empfangen und zu Gehör bringen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57