abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung und Tonaussetzer am TV
Benny84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Samsung TV seit einigen Wochen Klötzchenbildung und Tonaussetzer. Das Ganze fing vor ca. 4 Wochen an und hat sich immer weiter verschlechtert.

Es handelt sich um einen Samsung UE46ES7090. Die Bitfehlerrate ist bei einigen Sendern konstant bei 2000. Die Singalstärke liegt bei 100%.
Bei Beauftragung des Internetanschlusses bei Vodafone vor ca. 1,5 Jahren wurde bei mir die alte Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzt. Es handelt sich um eine Teleste APM12C1. Daran hängt die FritzBox und der einzige Fernseher in der Wohnung. Das Kabel zum Fernseher ist 3m lang.

Die Sender sind wie folgt betroffen:

- Bitfehlerrate konstant bei 2000: Das Erste SD, ZDF SD/HD, NTV SD/HD, Welt SD/HD, RTL HD, RTL2 SD/HD, Sat1 HD, VOX SD, Pro Sieben SD, Kabel1 SD
- Bitfehlerrate zwischen 1500-1800: Das Erste HD, Kabel1 HD
- Bitfehlerrate zwischen 800-1000: Pro Sieben HD, VOX HD
- Bitfehlerrate zwischen 0-100: RTL SD, Sat1 SD

Die Sender mit Bitfehlerrate 2000 sind teilweise nicht mehr schaubar, ZDF HD und NTV HD sind am stärksten betroffen.
Bei ZDF HD hatte es auch begonnen, die anderen Sender waren da alle noch fehlerfrei, es wurde dann aber von Tag zu Tag schlechter.
Zwischenzeitlich war sogar von den Sendern mit Bitfehlerrate > 1000 gar keiner mehr schaubar, das hat sich aber wieder etwas gebessert.

Bereits probiert habe ich:

- Geräte wie Festplatte und BluRay-Player ausgesteckt; keine Verbesserung.

- FritzBox (steht direkt daneben) vom Netz getrennt; keine Verbesserung.

- CI+ Modul entfernt; auf ZDF HD keine Verbesserung.

- Dämpfungsregler; ich konnte damit das Singal bis auf 65% runterdrehen, an der Bitfehlerrate hat sich aber nichts geändert, im Gegenteil das Bild wurde immer schlechter.

- Hochwertiges Antennenkabel, Länge 3m, Class A+, 125 dB; keine Verbesserung.

- Kabelreceiver TechniSat TECHNISTAR K2 dazwischengeschaltet; keine Verbesserung. Der Receiver zeigte bei den betroffnen Sendern eine Signalstärke von 60% und eine Qualität von 1 an. Bei Sendern, die schaubar waren, lag die Qualität bei 40.

Hat jemand noch Ideen?
Kann ich an der Dose selbst noch etwas testen oder ist auf jeden Fall ein Techniker von Nöten?

Danke schon mal.

 

Viele Grüße

Benjamin

31 Antworten 31
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie du so schön sagst: alles kann ,nichts muss!

Hallo,

 

der Widerstand wäre jetzt auch eingebaut, allerdings immernoch keine Verbesserung.

Anbei nochmal ein Foto meiner Dose. Muss der Widerstand noch gekürzt werden oder tuts das zum Testen auch so?

 

Viele Grüße

Benjamin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Benjamin,

 

Danke fürs Foto.

Ja, der Widerstand muß so angebracht sein der wie die Abschirmung Kontakt mit der Klappe hat.

Wenn die kleine Nippel da etwas hervorlugt, das ist nicht problematisch.

Achte auch bitte darauf das die Drähte von der Abschirmung keinen Kontakt mit dem Innenleiter haben.

 

Hm, anderer Gedanke, ne andere Dose, z.B. die Axing BSD 963-11n. Das ist eine terminierte Enddose (also inklusive dem Abschlußwiderstand), auch wenn die für TV und Data 2dB weniger Anschlußdämpfung hat, wäre das womöglich ne Alternative.

Ich habe den Widerstand jetzt verkürzt und die Dose zugemacht, sodass auch der Widerstand Kontakt zur Klappe hat. Leider wieder kein Erfolg.

 

Bevor ich mir jetzt eine andere Dose besorge, wie wahrscheinlich ist es denn, dass es daran noch liegen könnte?

Vermutlich komm ich wohl um den Techniker langsam nicht mehr herum?

 

Grüße

Benjamin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Benny84 schrieb:

Vermutlich komm ich wohl um den Techniker langsam nicht mehr herum?


Kann ich im Endeffekt nicht ausschließen, es wurde ja erst mal nur das nötigste getan um den Anschluß in Ordnung zu bringen.

Du hast Kabel-Internet, kannst du mal die Modemwerte der FritzBox posten?

 

TV zeigt ne Signalstärke von 100 an, das sagt nicht viel aus, die Signalstärke kann zu hoch sein, dann hilft auch der Austausch der Dose wohl eher weniger.

Stell die FritzBox bitte soweit weg wie möglich von TV.

Du nutzt am Samsung keine WLAN fähigen Geräte wie den Fire TV Stick, egal ob die per USB oder HDMI angeschlossen sind?

Ich will soviel wie möglich ausschließen, deswegen die Fragen.

Welche Modemwerte meinst du? Den Up- und Downstream? Die sind bei 34 MBit und 2,1 MBit.

Die FritzBox steht zwar direkt neben dem TV, ich hab sie zum Test aber auch schon mal komplett vom Netz genommen. An der kanns also nicht liegen.

 

Wenn die zu hohe Signalstärke das Problem wäre, hätte der Dämpfungsregler eigentlich Erfolg bringen müssen?

 

Am TV sind nur Festplatte und BluRay-Player angeschlossen. Hab ich auch beide schon mal entfernt, ohne Verbesserung.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Benny84 schrieb:

Wenn die zu hohe Signalstärke das Problem wäre, hätte der Dämpfungsregler eigentlich Erfolg bringen müssen?


Stimmt hast du ja schon probiert, bei RTL SD und Sat.1 SD auch 100% Signalstärke?

 


@Benny84 schrieb:
Welche Modemwerte meinst du? Den Up- und Downstream? Die sind bei 34 MBit und 2,1 MBit.

Die FritzBox steht zwar direkt neben dem TV, ich hab sie zum Test aber auch schon mal komplett vom Netz genommen. An der kanns also nicht liegen.


Gut, Modemwerte, über Internet im Menü, dann Kabel-information, dort dann den Reiter Kanäle.

Ja bei RTL SD und Sat1 SD ist die Singalstärke auch 100%.

 

Anbei ein Screenshot mit den Modemwerten.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Benny84 schrieb:

Ja bei RTL SD und Sat1 SD ist die Singalstärke auch 100%.


Mein Samsung zeigt mir betreffs der Sender, für die Signalstärke 80, die Signalqualität , Bitfehlerrate(E-6) ist bei  0

Problem nur, was sind bei Samsung TV die 100 für die Signalstärke in dB(µV), ich weiß es nicht wirklich.

 

Danke für den Sreenshot.

Die Pegel sind OK, sowohl was die Empfangsrichtung als auch die Senderichtung betrifft.

Aber, in Empfangsrichtung, der MSE Wert, der ist zu niedrig. Mindestens 33,1dB sollten es sein, die 30dB da sollte ziemlich schnell ein Techniker ran.

Der QAM Wert bei der Senderichtung, auch nicht optimal, QAM64 sollte da stehen.

 

Also, der schlechte MSE Wert beim Router reicht aus um einen Techniker zu bestellen, erwähne bitte nicht die TV Probleme, nicht das der Techniker deswegen dann kommt, das dürfte für dich kostenpflichtig werden.

Bei Internet/Phone Problemen ist das für dich kostenlos und wenn der Techniker ordentlich arbeitet, dürften auch die TV Probleme beseitigt sein.

 

Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625, schlechter MSE Wert.

 

Jetzt im nachhinein, hätte mal gleich nach den Modemwerte fragen sollen, dann wären wir etwas früher darauf gestoßen.

Hallo Peter,

 

vielen Dank schon mal.

Auf das mit den MSE-Werten wäre ich nie gekommen.

Dann werde ich mal einen Termin mit dem Techniker vereinbaren und hinterher gebe ich nochmal Bescheid, was rausgekommen ist.

 

Schönes Wochenende noch!