abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung und Tonaussetzer am TV
Benny84
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Samsung TV seit einigen Wochen Klötzchenbildung und Tonaussetzer. Das Ganze fing vor ca. 4 Wochen an und hat sich immer weiter verschlechtert.

Es handelt sich um einen Samsung UE46ES7090. Die Bitfehlerrate ist bei einigen Sendern konstant bei 2000. Die Singalstärke liegt bei 100%.
Bei Beauftragung des Internetanschlusses bei Vodafone vor ca. 1,5 Jahren wurde bei mir die alte Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzt. Es handelt sich um eine Teleste APM12C1. Daran hängt die FritzBox und der einzige Fernseher in der Wohnung. Das Kabel zum Fernseher ist 3m lang.

Die Sender sind wie folgt betroffen:

- Bitfehlerrate konstant bei 2000: Das Erste SD, ZDF SD/HD, NTV SD/HD, Welt SD/HD, RTL HD, RTL2 SD/HD, Sat1 HD, VOX SD, Pro Sieben SD, Kabel1 SD
- Bitfehlerrate zwischen 1500-1800: Das Erste HD, Kabel1 HD
- Bitfehlerrate zwischen 800-1000: Pro Sieben HD, VOX HD
- Bitfehlerrate zwischen 0-100: RTL SD, Sat1 SD

Die Sender mit Bitfehlerrate 2000 sind teilweise nicht mehr schaubar, ZDF HD und NTV HD sind am stärksten betroffen.
Bei ZDF HD hatte es auch begonnen, die anderen Sender waren da alle noch fehlerfrei, es wurde dann aber von Tag zu Tag schlechter.
Zwischenzeitlich war sogar von den Sendern mit Bitfehlerrate > 1000 gar keiner mehr schaubar, das hat sich aber wieder etwas gebessert.

Bereits probiert habe ich:

- Geräte wie Festplatte und BluRay-Player ausgesteckt; keine Verbesserung.

- FritzBox (steht direkt daneben) vom Netz getrennt; keine Verbesserung.

- CI+ Modul entfernt; auf ZDF HD keine Verbesserung.

- Dämpfungsregler; ich konnte damit das Singal bis auf 65% runterdrehen, an der Bitfehlerrate hat sich aber nichts geändert, im Gegenteil das Bild wurde immer schlechter.

- Hochwertiges Antennenkabel, Länge 3m, Class A+, 125 dB; keine Verbesserung.

- Kabelreceiver TechniSat TECHNISTAR K2 dazwischengeschaltet; keine Verbesserung. Der Receiver zeigte bei den betroffnen Sendern eine Signalstärke von 60% und eine Qualität von 1 an. Bei Sendern, die schaubar waren, lag die Qualität bei 40.

Hat jemand noch Ideen?
Kann ich an der Dose selbst noch etwas testen oder ist auf jeden Fall ein Techniker von Nöten?

Danke schon mal.

 

Viele Grüße

Benjamin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

hier die Lösung des Problems: Die Bitfehlerrate (oder BER, Bit Error Rate) deutete auf ein schlechtes Antennensignal hin. Nachdem der User zunächst alle Möglichkeiten getestet hatte, die er selbst durchführen konnte, hat ein Techniker vor Ort das Signal richtig eingestellt und die Störungen damit behoben.

 

Wenn Du Bild- und/oder Tonstörungen hast, kannst Du als erstes das Signal an Deinem Fernseher oder Receiver überprüfen und ein anderes Antennenkabel testen. Bringt das keine Besserung, melde Dich bei der Störungshotline (0800-5266625) oder erstelle einen eigenen Thread.

 

Viele Grüße,

Dein Community-Team

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

31 Antworten 31
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo Benjamin,

 

wie du selber gesehen hast, Prozentangaben taugen nicht wirklich was bezüglich der Auskunft über bestimmte Empfangsparameter.
Technisat mit 60% für die Signalstärke, Samsung TV mit 100% für die Signalstärke, ausgehend von eigener Erfahrung mit Technisat Receiver und Samsung TV, die Signalstärke ist in Ordnung.


Was passt ist die Bitfehlerrate des TV und die Angabe des Technisat für die Signalqualität, das ist wirklich nicht überragend.

 

Bekommst du es irgendwie hin ein Foto von der Dose zu posten, wenn du die Dosenabdeckung und auch die Abdeckung für den Antennenkabelanschluß entfernst?

 

Hallo Peter,

 

dass man der Signalstärke nicht viel entnehmen kann, habe ich mir schon gedacht.

Die Bitfehlerrate hingegen war früher auf jeden Fall viel niedriger, diese hat sich definitiv verschlechtert in letzter Zeit.

 

Anbei ein Foto der Dose.

 

Viele Grüße

Benjamin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Benny84 schrieb:

Die Bitfehlerrate hingegen war früher auf jeden Fall viel niedriger, diese hat sich definitiv verschlechtert in letzter Zeit.


Eigentlich sollte die bei 0 liegen.

 

Danke fürs Foto.

2 Dinge sind mir da aufgefallen.

1. Das ist eine Durchgangsdose, wenn da der Ausgang nicht genutzt wird muß da ein Abschlußwiderstand verbaut werden. Der sieht so: https://www.antennenland.net/TZU-3-01 aus.

2. Das Antennenkabel welches angeschlossen ist. Dieses hat eine Druckstelle durch die Abdeckung die du weggeklappt hast. Ursache ist, das der Antennenkabelmantel welche nicht genügend entfernt wurde. Die Abdeckung sollte direkten Kontakt mit der Abschirmung des Kabels haben. Sprich der Kabelmantel sollte da entsprechend entfernt werden.

 

 

 

 

Hallo Peter,

 

vielen Dank für deine Hinweise.

Ich werde mal versuchen, ob ich da selbst was machen kann.

 

Was mir aufgefallen ist, seit ich die Dose gestern aufgemacht habe (und offen gelassen habe) hat sich die Situation leicht verbessert.

 

Viele Grüße

Benjamin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Benny84 schrieb:

Was mir aufgefallen ist, seit ich die Dose gestern aufgemacht habe (und offen gelassen habe) hat sich die Situation leicht verbessert.


Optimal ist das aber auch nicht.

 

Der Abschlußwiderstand dürfte einfach sein, das Kabel mußt du schon mal entfernen um da von der Ummantelung etwas entfernen zu können. 

Die Ummantelung habe ich jetzt etwas entfernt, sodass die Abdeckung Kontakt mit der Abschirmung des Kabels hat. Leider hat das noch nichts gebracht.

Den Abschlusswiderstand muss ich mir erst noch besorgen.

 

Viele Grüße

Benjamin

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn du den Abschlußwiderstand angebracht hast.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hi Benny,

ich glaube ich kann dich " beruhigen" ,bei mir hat das Alles etwa genau so begonnen.

Das Problem liegt nicht bei deiner Hardware sondern im Vodafone-Netz draußen im Gelände !

Bei uns in der Umgebung,ca. 50 Haushalte od. auch mehr ,liegt das Problem seit November 2017 vor.

Vodafone und ich kommen auf bereits 5 Störungstickets unzählige Anrufe und emails sowie Austausch von Dosen ,Antennenkabel, Hausverstärker , Hausverteiler mit Loch im Hof und Messungen von Frequenzen !

Mir wurde versichert man kümmert sich darum aber es klötzelt weiter und unser Telefon verbindet sich selbständig od, bricht ab ,das Internet schwächelt und ich kenn jeden Mitarbeiter im Callcenter beim Namen.

Aber ich bleib dran, denn die Hoffnung stirbt zuletzt................

Vodafone wird das Problem in weiter Zukunft durch Zufall lösen nicht durch Können!

Noch viel Spaß !

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Gelöschter User: Alles kann, nichts muß.

Ergo die Probleme die ihr habt, müssen nicht unbedingt so bei @Benny84 auftreten.

 

Wenn du Hilfe haben möchtest, mach bitte deinen eigenen Beitrag dazu auf.