abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung nur bei ZDF HD, ZDF und nicht immer
P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wie so viele Vodafone-/Kabel-Kunden habe ich auch regelmäßig Probleme mit ZDF HD. Es gibt Tage oder Tageszeiten da ist nichts und dann gibt es Tage, da ist kein Fernsehen auf diesem Sender möglich. Ich hatte deshalb bereits einen Techniker im Haus und zu der Zeit war natürlich nichts, zum Dank wurden mir 99,50 EUR in Rechnung gestellt, die ich nach Drohung der Kündigung wieder zurückerhalten habe. Der Techniker hat alles durchgemessen und meinte, dass alle Werte perfekt sind. Er hat dann pauschal den internen TV-Receiver für DVB-C als Ursache festgehalten. Das war für mich aber auch unlogisch, weil ALLE(!) anderen Sender ohne Probleme funktionieren. Ich weiß, dass ZDF HD auf einer höheren Frequenz im Vergleich zu den anderen Sender übertragen wird. Aber wie erwähnt gibt es Tage und/oder Tageszeiten wo nichts ist und ZDF HD ganz normal angeschaut werden kann. Da sich die Probleme aber jetzt wieder häufen und ich nicht über den normalen Support sowie Techniker gehen möchte, versuche ich es über diesen Weg bzw. über die Community. Ich hatte dem Techniker erklärt, dass die Probleme eher zu den Abenstunden (nach 20 Uhr) auftreten, aber die Techniker kommen maximal bis ca. 19 Uhr vorbei. Vielleicht weil abends mehr Leute online sind und am TV sitzen?? Ich weiß es nicht!?

 

An der Hardware im Haus kann es nicht liegen. Nachbarn mit Kabel TV+Internet haben keine Probleme. Das ganze Haus hat Kabel-Fernsehen und keine Probleme mit ZDF HD. Im Haus wurde die Hardware bereits mal ausgetauscht und bei mir in der Wohnung die Wanddose, wo Kabel Modem (+ FritzBox) und der TV direkt angeschlossen sind. Auch laut Techniker waren die Werte perfekt.

 

Aber wenn alles perfekt wäre, dann hätte ich keine Probleme und würde jetzt nicht aus Verzweiflung einen Beitrag hier erstellen.

 

Mir war nicht bewusst, dass wohl sehr viele das Problem auch haben, z.B.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kl%C3%B6tzchenbildung-ZDF-HD-ZDF-Inf...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Bild-und-Tonst%C3%B6rung-ZDF-HD-und-...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ebenfalls-Kl%C3%B6tzchenbildung-ZDF-...

 

Vielen Dank vorab!

41 Antworten 41

Wie schon erwähnt habe ich alle Geräte mal vom Strom abgesteckt, d.h. Kabel-Modem, Sonos, AppleTV und Fritzbox inkl WLAN. Dann kann nichts mehr WLAN senden, wenn kein Strom drauf ist. Außer ich habe in E-Technik nicht aufgepasst 🙂 Der Techniker war hier und hat alles gemessen, im Haus und in der Wohnung, alles perfekt. Aber er war zu einer Zeit da, wo es meist problemlos läuft. Meinte aber auch, dass das sehr eigenartig ist. Das habe ich allerdings in den Beiträgen zuvor alles ausführlich beschrieben.

 

PS: Den Hinweis mit WLAN und Internet lasse ich als IT'ler mal unkommentiert 😉

 

Wie in vorherigen Beiträgen erwähnt sind Sender auf derselben Frequenz nicht betroffen davon, meist nur ZDF HD + ZDF.

Naja durch die Umstellung des Internets wurden Router und Dose getauscht, klar muss es damit nicht zusammenhängen. Aber ganz einfach gedacht: Davor ging es fehlerfrei, danach treten immer wieder die Probleme auf 😉 Btw. waren die Geräte davor auch alle dort.

 

Ich habe sogar am TV mal alles bis auf Antennenkabel (+Strom natürlich) abgesteckt, d.h. alle HDMI-Kabel raus und hat nichts gebracht.

 

Für mich stellt sich die Frage, ob abends irgendwas außerhalb oder im Haus die ZDF-Sender stören kann oder nicht. Aber da bin ich zu wenig Kabel-/TV-/Elektrotechniker, dass ich das bewerten kann.

 

Es ist auf alle Fälle ärgerlich, dass das Problem seit Monaten existiert und nervt einfach.

 

Trotzdem Danke für Euren Support!


@P-Lo  schrieb:

Wie schon erwähnt habe ich alle Geräte mal vom Strom abgesteckt, d.h. Kabel-Modem, Sonos, AppleTV und Fritzbox inkl WLAN. Dann kann nichts mehr WLAN senden, wenn kein Strom drauf ist.

Gut, mehr fällt mir auch nicht ein was noch stören könnte.

 


@P-Lo  schrieb:

PS: Den Hinweis mit WLAN und Internet lasse ich als IT'ler mal unkommentiert 😉

Doch ich kann bei nicht funktionierendem Internet per WLAN auf meine FritzBox zugreifen, ich komm nur nicht ins Internet.

WLAN ist ja nur die Verbindung vom Router zum mobilen Gerät, dazu braucht es nicht unbedingt ne Internet-Verbindung.

 


@P-Lo  schrieb:

Wie in vorherigen Beiträgen erwähnt sind Sender auf derselben Frequenz nicht betroffen davon, meist nur ZDF HD + ZDF.


Wie gesagt, keine Idee mehr, außer ein anderes Gerät an dem Anschluß testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @P-Lo,

 

machst Du irgendwas bestimmtes, wenn die Störungen auftreten? Gibts vielleicht irgendwas im Haus, was das stören kann? Nicht wirklich oder? So könnt ich den Techniker natürlich effektiver planen 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi, nein im Haus ist nichts Spezielles. Es geht ja manchmal ohne Probleme. Aber sehr oft und meist abends eben mit Klötzchen und kein Ton. 

Update: Mir hat ein Supporter die G09 anstatt D08 Smartcard empfohlen?? Erfahrung?


@P-Lo  schrieb:

Aber sehr oft und meist abends eben mit Klötzchen und kein Ton.


Genau das macht die Ursachensuche nicht einfach.

Wenn ich mich recht erinnere, so wirklich gabs bei Problemen mit 450 Mhz nicht wirklich ne Lösung.


@P-Lo  schrieb:

Update: Mir hat ein Supporter die G09 anstatt D08 Smartcard empfohlen?? Erfahrung?


Das ist aus meiner Sicht unsinnig, für die Sender auf 450 Mhz braucht man keine Smartcard/CI+Modul.

 

Die Idee den TV mal mit Alu-Folie (hinten) abzuschirmen behalte ich für mich, die Gefahr das der TV dabei kaputt geht, wegen der Wärmeentwicklung dürfte ziemlich hoch sein.

Anderer Receiver, da reicht doch im Prinzip ein ganz billiger HD fähiger Kabelreceiver aus, der muß auch nur die unverschlüsselten Sender darstellen können.

Liegts vielleicht auch am TV Tuner?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Das würde bedeuten der Tuner spinnt manchmal und nur bei 450 MHz?????

 

dann lass ich die smartcard G09 mal rumliegen und spare mir ein neues Modul - Danke!


@P-Lo  schrieb:

Das würde bedeuten der Tuner spinnt manchmal und nur bei 450 MHz?????


Gute Frage die ich dir auch nicht wirklich beantworten kann, aber ne Ursache muß es geben sonst würde das ja nicht passieren. Und wie geschrieben, 450 MHz, ist ne problematische Frequenz.

 


@P-Lo  schrieb:

dann lass ich die smartcard G09 mal rumliegen und spare mir ein neues Modul - Danke!


Im Prinzip ja, aber wenn du ne G09 hast, warum nicht mal testen?

Auch deshalb, die CI+Module für die G09 sind etwas besser als das für die D08. 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Dazu brauche ich ein neues Modul, das wieder 60-70€ kostet. Darum die Frage, ob‘s sich lohnt. Die HD-Sender sind aufgrund des Mists, was im TV kommt eh fraglich. Streaming sei dank...

 

Aber er das mit zdf wurmt mich. Der TV ist top u Tuner auch, soll ich jetzt alles tauschen?! Wie schon häufig erwähnt ging es jahrelang ohne Probleme, bis Vodafone Kabel D aufkaufte u immer mehr Kunden in der näheren Umgebung hatte...


@P-Lo  schrieb:

Dazu brauche ich ein neues Modul, das wieder 60-70€ kostet. Darum die Frage, ob‘s sich lohnt.

Naja, so teuer würde es mit dem Neotion CI+Modul nicht werden, ob es sich lohnt, da kannste du auch nur testen.

Im Vergleich zum CI+Modul für die D08, ich würd schon meinen das es sich lohnt.


@P-Lo  schrieb:

Wie schon häufig erwähnt ging es jahrelang ohne Probleme, bis Vodafone Kabel D aufkaufte u immer mehr Kunden in der näheren Umgebung hatte...


Auch bei KD wären es wohl mehr Kunden geworden, aber TV hat nichts direkt mit dem Internet zu tun.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57