abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Klötzchenbildung nur bei ZDF HD, ZDF und nicht immer
P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

wie so viele Vodafone-/Kabel-Kunden habe ich auch regelmäßig Probleme mit ZDF HD. Es gibt Tage oder Tageszeiten da ist nichts und dann gibt es Tage, da ist kein Fernsehen auf diesem Sender möglich. Ich hatte deshalb bereits einen Techniker im Haus und zu der Zeit war natürlich nichts, zum Dank wurden mir 99,50 EUR in Rechnung gestellt, die ich nach Drohung der Kündigung wieder zurückerhalten habe. Der Techniker hat alles durchgemessen und meinte, dass alle Werte perfekt sind. Er hat dann pauschal den internen TV-Receiver für DVB-C als Ursache festgehalten. Das war für mich aber auch unlogisch, weil ALLE(!) anderen Sender ohne Probleme funktionieren. Ich weiß, dass ZDF HD auf einer höheren Frequenz im Vergleich zu den anderen Sender übertragen wird. Aber wie erwähnt gibt es Tage und/oder Tageszeiten wo nichts ist und ZDF HD ganz normal angeschaut werden kann. Da sich die Probleme aber jetzt wieder häufen und ich nicht über den normalen Support sowie Techniker gehen möchte, versuche ich es über diesen Weg bzw. über die Community. Ich hatte dem Techniker erklärt, dass die Probleme eher zu den Abenstunden (nach 20 Uhr) auftreten, aber die Techniker kommen maximal bis ca. 19 Uhr vorbei. Vielleicht weil abends mehr Leute online sind und am TV sitzen?? Ich weiß es nicht!?

 

An der Hardware im Haus kann es nicht liegen. Nachbarn mit Kabel TV+Internet haben keine Probleme. Das ganze Haus hat Kabel-Fernsehen und keine Probleme mit ZDF HD. Im Haus wurde die Hardware bereits mal ausgetauscht und bei mir in der Wohnung die Wanddose, wo Kabel Modem (+ FritzBox) und der TV direkt angeschlossen sind. Auch laut Techniker waren die Werte perfekt.

 

Aber wenn alles perfekt wäre, dann hätte ich keine Probleme und würde jetzt nicht aus Verzweiflung einen Beitrag hier erstellen.

 

Mir war nicht bewusst, dass wohl sehr viele das Problem auch haben, z.B.

 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Kl%C3%B6tzchenbildung-ZDF-HD-ZDF-Inf...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Bild-und-Tonst%C3%B6rung-ZDF-HD-und-...

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Ebenfalls-Kl%C3%B6tzchenbildung-ZDF-...

 

Vielen Dank vorab!

41 Antworten 41

Also wir haben 3-4 Kabel getestet. Der Techniker hatte 2 nagelneue Kabel dabei und ich habe eben das Hama (siehe Link) und noch eins hier, das ich zuvor verwendet habe. Aber warum sollte das Kabel denn manchmal fehlerfrei funktionieren und dann wieder nicht?!

 

Receiver muss ich sehen, auch wenn das für mich auch unlogisch ist. Dann müsste der integrierte Tuner ja immer für schlechtes Bild sorgen.

 

Naja vllt. denke ich da als IT'ler zu sehr in Mustern und nach Ausschlussverfahren 😉

 

Das Kabel müsst das sein:

https://www.mediamarkt.de/de/product/_hama-10-m-1735102.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7CTV+%2B+Audio%2...

P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

Ergänzung: Der Techniker hat auch das Signal mit allen Kabeln durchgemessen und meinte "alles perfekt". Aber wie bereits erwähnt war zu dem Zeitpunkt wieder alles ok bzw. fehlerfrei, weshalb der Techniker eigentlich nichts analyisieren konnte, außer es pauschal auf den internen Tuner zu schieben.


@P-Lo  schrieb:

Ergänzung: Der Techniker hat auch das Signal mit allen Kabeln durchgemessen und meinte "alles perfekt". Aber wie bereits erwähnt war zu dem Zeitpunkt wieder alles ok bzw. fehlerfrei, weshalb der Techniker eigentlich nichts analyisieren konnte, 


Genau da liegt das Problem mit der Ursachenfindung, wenn nichts kommt, dann kann man auch nichts feststellen.

Was da Antennenkabel selber angeht, das ist Hochfrequenztechnik, irgendwelche Probleme im Kabel (Kabelbruch, schlechte Übergange vom Kabel zum Stecker, zu starke Knicke) können zu Problemen beim Empfang führen.

Aber gut (oder eher nicht), das Antennenkabel können wohl in der Tat ausschließen, das alle den selber Fehler haben eher ausgeschlossen.

Was dein Antennenkabel angeht, danke für den Link, aber Hama ist in der Beziehung nicht so die mein Ding.

Sieht zwar gut, die Abschirmung ist auch OK, aber das alleine reicht ja nicht, wichtig ist auch der Innenleiter, der sollte nur aus Kupfer bestehen, aber dazu gibt es keine Angaben.

Ich hab solche: https://www.antennenland.net/Antennenkabel-Cabelcon-LCD111-10m

Zwar nicht mit 10 Meter, aber das Kabel ist dasselbe, wie aus dem Link.

 

Was den Receiver angeht, der hat ja einen eigenen Tuner, so das du dann über den Tuner des Receivers siehst, nicht über den TV Tuner. Receiver an einem HDMI Anschluß anschließen, den TV dann auf diesen einstellen.

 

Deine Gedanken sind schon so verkehrt nicht, nur hat das nichts mit IT (oder relativ wenig) zu tun, aber Ausschlußverfahren ist so verkehrt nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

die Frage ist jetzt, was wir noch tun können 😕 Das Du keinen Techniker willst weil Du bisher schlechte Erfahrungen gesammelt hast, kann ich nachvollziehen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Wie Du schreibst, das Kabel können wir ausschließen. Mein Kabel ist auch nu 2m lang, da ich bewusst nur die Länge gewählt habe, die ich benötige, wegen Verluste + Störungen. Für mich ist es unerklärlich, es war wieder einige Tage gut und gestern war es den gesamten Tag schlecht, d.h. Wintersport nachmittags auf ZDF HD ging nicht und auch abends Fußball Bundesliga nicht. Mich irritiert, dass teils nur ZDF HD betroffen ist und teils auch (nicht immer!) die Nachbarsender wie ZDF, ZDF neo, ZDF info, usw. Ich kann mir die Störquelle nicht erklären. Außenrum stecke ich alle Geräte ab, Fritzbox, Sonos, AppleTV, etc. - trotzdem Klötzchen ohne Ende. Kann es denn theoretisch auch ein Nachbar im Haus sein, wenn große Datenmengen übermittelt werden??

 

Receiver versuche ich zu organisieren oder einfach einen anderen TV mal versuchen. Aber für mich ist das wie mit dem Kabel eher unlogisch. Dann müssten ja immer die Probleme sein oder zumindest dann auch auf allen Sender nauf der Frequenz 450 MHz??

 

Das mit dem Techniker ist so eine Sache. Ich habe am Telefon das spezielle Problem erläutert und auch dem Techniker vor Ort, er hat es auch bestätigt. Trotzdem kriege ich dann die Rechnung für die Technikerkosten einfach in Rechnung gestellt. Bei den Technikerbesuchen in der Vergangenheit wegen zu geringem Internetspeed oder schlechtem TV-Empfang waren die Vorgehensweisen sehr unterschiedlich. Der eine hat einfach alles gewechselt, obwohl Dosen und Geräte neu waren und ein anderer hat nur kurz gemessen und die Probleme auf alte Kupferkabel im Haus geschoben?! Das Haus ist zwar von 1992, aber warum sollte Kupfer in der Wand kaputt werden, da hätten wir in Deutschland ganz andere Probleme ständig. Glasfaser kriegen wir hier leider noch nicht und wenn wäre es für meinen Einsatzzweck viel zu kostspielig, da ich weder online-Zocker bin noch ein Unternehmen habe, wo ich diesen Speed benötige.

 

Ihr meint also, dass mir nur ein Techniker weiterhelfen kann? Aber es ist eben echt Zufall, ob es dann auftritt, wenn er da ist oder nicht. Ich erkenne da kein Muster, also eher gegen Abend ja, aber es ist auch teils in der Früh oder tagsüber. Aber da schaue ich eben selten TV, außer wenn Wintersport am Wochenende kommt 😉

Gibt es die Möglichkeit, dass Vodafone den Techniker über diesen Fall zuvor instruiert und er dann herkommt, d.h. mit dem Vorwissen und nicht nach Standardverfahren?? Es bringt nichts, wenn das Problem nicht auftritt und Pegel gemessen werden - fertig...

 

DANKE!

 

@P-Lo: Ja ist nicht einfach.
Du hast Probleme mit 450 Mhz (speziell ZDF HD), wie du schreibst deine Nachbarn nicht, was zu den Schluß führt, alles was ab Antennendose genutzt wird könnte ursächlich sein. Sprich Antennendose, Antennenkabel, TV Tuner.
Defektes Antennenkabel im Haus, dann wäre der Fehler ständig würd ich meinen, bzw. deine Nachbarn können das Problem dann auch haben, je nachdem wie die Hausanlage aufgebaut wurde.

 

Dazu kommt, nicht ständig, was ne Fehlersuche sehr schwer macht.

 

Der Pegel, ich kenn nicht den wirklichen Wert für den TV Empfang, aber da der bei allen genannten Sender gleich ist, du nur bei bestimmten Sendern Probleme hast, scheint das eher nicht ursächlich zu sein.
Du könntest mittels Verteiler den Pegel etwas senken, dann sehen wie der Empfang ist, aber allen Sendern nicht nur beim ZDF HD.

 

Der TV Tuner, eigentlich eher nicht, aber um das auszuschließen einen Receiver bzw. anderen TV.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da sich dass relativ schwierig vorprüfen lässt, und nur so sporadisch auftritt, ist es wirklich schwierig da effektiv zu helfen. Ich kann dem Kollegen alles im Auftrag hinterlegen, aber was sie daraus machen ist halt immer die Sache 😞 Ich weiß nich, ob man das Signal länger überwachen lassen könnte 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
P-Lo
Digitalisierer
Digitalisierer

Hi,

Du kannst Deinen Kollegen ja nochmal mitteilen, dass die Probleme erst durch die neuen Verträge kamen, d.h. mit 16 Mbit/s früher hatte ich keine Probleme. Dann war mal der Umstieg auf 100 Mbit/s und neuem Router etc. Aber nachdem nie 100 bei mir ankamen, bin ich auf die 32 Mbit/s Variante zurück.

 

Zeige Ihnen vielleicht auch mal das Foto vom TV beim Wintersport-Programm tagsüber. Abends kommt es nun immer wieder vor, dass ein Schauen von ZDF HD und ZDF nicht ermöglicht. Ich hatte gestern oder vorgestern sogar einen Störfaktor von 2000-4000 zum Teil?!

 

Die Leitung müsste langfristig überwacht werden, weil es zufallsmäßig auftritt und wenn, dann richtig. Ich weiß nicht, ob im Haus, auf der Straße oder irgendwo was stört. Meine Geräte hier in der Wohnung kann ich ausschließen, weil ich alles schon mal abgesteckt habe.

 

Grüße

 


@P-Lo  schrieb:

Du kannst Deinen Kollegen ja nochmal mitteilen, dass die Probleme erst durch die neuen Verträge kamen, d.h. mit 16 Mbit/s früher hatte ich keine Probleme. Dann war mal der Umstieg auf 100 Mbit/s und neuem Router etc. Aber nachdem nie 100 bei mir ankamen, bin ich auf die 32 Mbit/s Variante zurück.

Ich würd mal behaupten wollen, die Umstellung des Internets hat mit dem TV Empfang wenig zu tun, der erfolgt unabhängig davon, auf eigenen Frequenzen.

 


@P-Lo  schrieb:

Die Leitung müsste langfristig überwacht werden, weil es zufallsmäßig auftritt und wenn, dann richtig. Ich weiß nicht, ob im Haus, auf der Straße oder irgendwo was stört. Meine Geräte hier in der Wohnung kann ich ausschließen, weil ich alles schon mal abgesteckt habe.


Welche Leitung?

Du bist laut dem was du schreibst der einzigste im Haus mit dem Problem, ergo dürfte das was im Haus ankommt in Ordnung sein.

Interessant dürfte alles sein was bei dir ab Antennendose vorhanden ist, auch der TV.

Wenn ich mir so ansehen was alles hinter dem TV steht, FritzBox (ist zwar ne DSL Box, aber die KabelBox kann ja nicht weit weg sein) so wie aussieht auch ne Verteilersteckdose, keine Ahnung was das links alles daneben steht, das gibst bei mir definitiv nicht.

Ich weiß du hast da alles mögliche versucht, aber irgendwie werd ich den Gedanken nicht los das das damit zusammenhängen könnte.

 

Und wie gesagt, zum Vergleich ein anderer Receiver/TV wäre nicht uninteressant. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

Ich weiß du hast da alles mögliche versucht, aber irgendwie werd ich den Gedanken nicht los das das damit zusammenhängen könnte.


Hm, die Fritzbox neben dem TV.

Nutzt du damit WLAN?

Hast du das schonmal abgeschaltet?

Alles abklemmen der Technik nützt wenig, solange ein Gerät an bleibt und z.B. weiterhin über WLAN sendet.

Weil WLAN sendet auch wenn keine Internet-Verbindung vorhanden ist.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57